iweb-RapidWeaver-Wordpress-zu Textedit

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo, in den letzten Jahren habe ich meine Webpräsenz mit oben angegebenen Editoren erstellt. Ohne html-Kenntnisse konnte ich erst einmal mit iweb hübsch eine Seite zusammenschieben.
Irgendwann bin ich zu RW 5, wo ich mich mit css und html etwas befassen musste. Wöchentlich habe ich meine News aktualisiert. RW5 war bezüglich der Anpassungsfähigkeit irgendwann zu beschränkt, und habe mir ein WP-Thema komplett umgebaut und ein Child-Thema erstellt.
Das lief jetzt ein paar Jahre hervorragend, Admin-Bereich mit htaccess noch zusätzlich geschützt... Im letzten Jahr nahmen die Angriffe auf die Seite zu. Täglich zwischen 80 und 100 Warnmeldungen per Mail, eine Weile nichts, dann wieder ungebrochen.
Also habe ich mir Textedit geschnappt und kehre wieder mit eigenem Code zu einer statischen Seite zurück. Mittlerweile bin ich jetzt fast fertig. Ein kleiner Wermutstropfen, unter WP hatte ich die News im Blog. Das geht jedoch bei einer statischen Seite nicht. Soweit ich mich erinnern kann, ging das unter Rapid Weaver mit News+Historie, obwohl es keine dynamische Seite war. Gibt es eine Möglichkeit, dieses nachzubauen oder hat jemand ein Script, welches dies ermöglicht, beispielsweise dass die letzten drei News angezeigt werden und der Rest in einem Textarchiv verschwindet und wieder aufrufbar ist? Die Seite sind ganz normal html getippt, als php auf dem Server, per include werden header.php, footer.php und sidebar.php eingebunden... damit ich bei Änderungen nicht jede Datei anfassen muss. Also ein hübsches PHP-Script würde mir auch helfen.

Gruß und Frohes Fest m30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinen Seiten so gelöst, dass ich in den Seitentitel das aktuelle Datum schreibe. Form: YYYYMMDD-eigentlicherTitelDerSeite.php

Anschließend ließt du mit PHP das Verzeichnis aus und speicherst alles in eine Variable, foreach Schleife zum Ausgeben und du bist fertig.
Nachdem einige Schönheitskorrekturen gemacht wurden, damit sinnlose Dreamweaverdateien weg sind, wird es direkt eingebunden.

PHP:
   <?php
// Ordnername
$ordner = "news"; //auch komplette Pfade möglich ($ordner = "download/files";)
// Ordner auslesen und Array in Variable speichern
$alledateien = scandir($ordner,1); // Sortierung A-Z
// Sortierung Z-A mit scandir($ordner, 1)
// Sortierung A-Z mit scandir($ordner)   
 
// Schleife um Array "$alledateien" aus scandir Funktion auszugeben
// Einzeldateien werden dabei in der Variabel $datei abgelegt
foreach ($alledateien as $datei) {
    // Zusammentragen der Dateiinfo
    $dateiinfo = pathinfo($ordner."/".$datei);
    //Folgende Variablen stehen nach pathinfo zur Verfügung
    // $dateiinfo['filename'] =Dateiname ohne Dateiendung  *erst mit PHP 5.2
    // $dateiinfo['dirname'] = Verzeichnisname
    // $dateiinfo['extension'] = Dateityp -/endung
    // $dateiinfo['basename'] = voller Dateiname mit Dateiendung
    // Größe ermitteln zur Ausgabe
    $size = ceil(filesize($ordner."/".$datei)/1024);
    //1024 = kb | 1048576 = MB | 1073741824 = GB
    // scandir liest alle Dateien im Ordner aus, zusätzlich noch "." , ".." als Ordner
    // Nur echte Dateien anzeigen lassen und keine "Punkt" Ordner
    // _notes ist eine Ergänzung für Dreamweaver Nutzer, denn DW legt zur besseren Synchronisation diese Datei in den Orndern ab
    // Hier ansonsten alle Dateien ausblenden, die nicht angezeigt werden sollen.
    if ($datei != "." && $datei != ".."  && $datei != "_notes"  && $datei != "index.php" ) {
    ?>
      <?php include $dateiinfo['dirname']."/".$dateiinfo['basename'];?>
      <?php
    };
};
?>

Den Code selbst habe ich irgendwo gefunden, er ist ausdrücklich NICHT von mir. :)
Unabhängig davon sind sinnlose Start und End Tags drin, aber er funktioniert. ;)

Natürlich kannst du dir über folgenden Code auch nur die drei ersten Einträge des Arrays ausspucken lassen und die irgendwie weiter verarbeiten. Das Array zählt bei 0 los. Deswegen 0,1,2, statt 1,2,3 verwenden. :)
PHP:
 <?php
  echo $alledateien[0];   
  echo $alledateien[1];   
  echo $alledateien[2];
?>

Vorteil der obigen Variante, auch wenn du mal vier wichtige News hast, kannst du die damit vollständig einbinden. Mein Archiv habe ich einfach in einem anderen Ordner (Archiv) liegen, sodass "alte News" einfach nach einiger Zeit manuell in den Archiv Ordner geschoben werden. Beim neuen News-Seitenaufruf werden diese nicht mehr mit erfasst, da sie dann im anderen Ordner sind. :)

Viele Grüße
 
Herzlichen Dank, wenn ich die Erlaubnis meiner Frau habe, dann versuche ich alles gleich einzubauen. Weihnachten gibt es eben familiäre Verpflichtungen.

Habe mich mal kurz illegal vor meinem Rechner gesetzt. Es funktioniert. Super! Somit benötige ich keine Datenbank, alles endlich sicher und pflegeleicht. Das Script habe ich sogar auf der mobilen Seite eingebunden. Somit brauch ich nur eine datum.php erstellen und beide Seiten sind aktualisiert.

Grüße m30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: man kann mit dem Script sogar eine Historie zum Durchforsten erstellen,

aktuelles.php liest den Ordner ./news/ ein, ca. 3 Termine

dann auf aktuelles.php einen Link setzen auf archiv_2016.php

in dieser Datei das Script eintragen und auf den scan-Ordner unter ./news/2016/ verweisen.

Somit hat man ein Archiv für jedes Jahr.
 
Richtig. :)

Wie gesagt, ich finde das Skript eigentlich recht angenehm. Egal was drin ist, alles wird indiziert und online gestellt.
Wichtig ist nur, dass du auf jeden fall danach schaust, welche Dateien du nicht haben willst. Also sowas wie diese "_notes" oder eine "Index.html" o.ä. Ansonsten ist das pflegeleicht und man hat ein quasi automatisches CMS.

Auf jeden Fall viel Spass damit. :)
 
Vielen Dank, die Seite ist jetzt richtig "Back to the roots" - statisch, keine Datenbank, kein Java...selbst die Slideshow ist nur ein html5-Video ohne Ton, welches automatisch startet. Das Script ist wirklich Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hallo, bevor ich einen neuen Thread eröffne, stelle ich lieber die Frage gleich hier. Ich habe eine mobile Version und eine Desktop-Version

http://meine_Seite.de bzw. http://meine_Seite.de/mobile/

Die mobile Version ist im Unterordner. Muss der Verweis auf jede Seite, oder reicht es bei den Startseiten:

Desktop-Version: <link rel=“alternate“ media=“only screen and (max-width: 640px)“ href=“http://meine_Seite.de/mobile/index.php″>
mobile-Version: <link rel="canonical" href="http://meine_Seite.de/index.php">

Die Suchergebnisse im Netz sind da total unterschiedlich. Das ist der Bezug auf die jeweilige Startseite. Sollten die restlichen Seiten auch aufeinander verweisen?

Gruß und ein gesundes neues Jahr!

M30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Suchergebnisse im Netz sind da total unterschiedlich. Das ist der Bezug auf die jeweilige Startseite. Sollten die restlichen Seiten auch aufeinander verweisen?

Bei meinen Seiten habe ich statt Unterordnern direkt die Anweisungen für die Media-Queries in das CSS reingeschrieben, somit ist die Seite http://meine_Seite.de/index.php immer richtig dargestellt, egal ob Smartphone, Tablet oder 30" Desktop. Am besten wäre es denke ich, dass du das auch versuchst zu ändern. Zwei gleiche Seiten, wobei nur ein unterschied in der Darstellung liegt, sollte man nicht betreiben. Eben wegen genau der Problematik auf die du jetzt triffst.

Da du ja das CSS schon für die mobile Seite geschrieben zu haben scheinst, würde ich es einfach in eine "main.css" integrieren und die dann in die http://meine_Seite.de/index.php einbinden. Dabei wird dann über das CSS erkannt welche Auflösung der Besucher hat und dementsprechend die Seite bereitgestellt. Nicht über irgendwelche HTML Weiterleitungen, die zwar das gleiche machen, aber Suchmaschinen und Nutzer verwirren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bevorzuge eine schnelle separate mobile Seite, welche nur die notwendigsten Inhalte der Desktop-Seite hat. Das wird sonst zu unübersichtlich und zu langsam. Die Desktop-Seite würde ich sonst zu sehr vom Layout einschränken müssen. Die mobile Seite besteht aus header.php, main.php (Hauptfenster) und footer.php, nur ein Ein-Spalten-Layout.
Die Desktop-Seite kann noch main unterteilen für eine Sidebar und ein schmaleres Hauptfenster. Zudem sind die Multimedia-Dateien für die mobile Seite anders kodiert.
Wordpress hat auch alles hübsch responsiv zusammengeschoben. Das sah immer etwas komisch aus.

Es gibt nur zwei Seiten, die ständig aktualisiert werden, das übernimmt das wundervolle php-Script. Diese werden dann von der Desktop-Version und von der mobilen Seite eingelesen. Der Rest bleibt statisch.

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung

M30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will mal diesen alten Thread herausholen, den ich letztes Jahr eröffnet habe. Mittlerweile habe ich meine erste responsive Seite mit Brackets erstellt. Über ein Problem stolpere ich massiv. Es betrifft die Einbindung von einem Video in zwei Auflösungen:

HTML:
<video poster="medien/klavier0001_godrest_v.jpg" controls>
   <source src="medien/klavier0001_godrest.mp4" type="video/mp4" media="all and (min-width:680px)">
   <source src="medien/klavier0001_godrest_mob.mp4"  type="video/mp4" media="all and (min-width:320px)">
</video>

Mit Chrome, Safari und Firefox läuft das ganz prächtig. Je nach Gerät wird sich das entsprechende Video geangelt.

Opera verschluckt sich komplett, bei Edge steht nach dem Laden der Seite nur "abgebrochen" - Es lässt sich auch nicht aktivieren. Wenn ich dann die Seite ein zweites mal komplett lade, ist das Video startbereit.

Wenn ich eine einfache Einbindung versuche, ist das Video in Edge sofort startbereit:

HTML:
<video 
<source class="img" src="medien/klavier0001_godrest.mp4" poster="medien/klavier0001_godrest_v.jpg" controls>
</video>

Jedoch gibt es keine Möglichkeit, ein zweites Video für Mobile Geräte zu verankern.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Viele Grüße M30
 
Zurück
Oben Unten