iWeb, Rapidweaver oder Net Objekts?

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Ok, schlagt mich bitte nicht gleich.
Habe mich schon durch's Forum gelesen - aber bin trotzdem nicht sicher.

NetObjects Fusion (hätte Version 5.0 anzubieten) läuft auf meinem PC.
Die beiden anderen Programme habe ich natürlich auf meinem Mac.

Mit allen 3 habe ich schon rumprobiert. Aber richtig zusagen tut mir keines....

Was ich möchte:
Webseite für unser Geschäft erstellen. Mit Text und einigen Bildern.

Rapidweaver scheint flexibler als iWeb. Mir gefallen aber meine bisherigen Versuche der Bildereinstellung nicht. Finde es auch nicht so einfach zu bedienen wie iWeb.
IWeb ist halt etwas starrer. Die Seiten finde ich nicht so schlecht. Hätte aber gerne mehr Freiraum in der Gestaltung.

NOF ist halt eine alte Version. Könnte aber während der offiziellen Arbeitszeit an der Seite basteln..... Finde es auch einfacher als Rapidweaver.

Bitte gebt mir Tips.
ludmilla
 
iWeb hat auch noch den Nachteil, dass es keinen wirklich sauberen Code erstellt und die Ladezeiten der erstellten Seiten sind relativ hoch. Bei mir hat sich iWeb auch reproduzierbar aufgehängt, wenn ich Fotos aus meiner iPhoto-Library eingefügt und bearbeitet habe. An iWeb muss Apple noch feilen, ist halt noch ein recht junges Programm.
 
und was machst Du?
Trotzdem iWeb, oder ein anderes Programm.

Leider beherrsche ich noch nicht mal annähernd HTML...
Sonst hätte ich wohl diese Probleme nicht
 
Für meine gelegentlichen Einsätze verwende ich Rapidweaver. Arbeitet auch ganz gut mit iPhoto zusammen, gibt ein paar schöne Plugins dazu und mit einem dazugekauften Theme kommt auch noch ein Hauch Individualität hinzu. RW läuft zuverlässig, insgesamt ein gutes Paket.
 
Als Alternative zu RapidWeaver wäre noch SandVox zu nennen ;)
 
iWeb ist ein Witz, damit kann man wirklich nur Kleinkram machen.

Rapidweaver hat schöne Vorlagen, aber das wars dann auch. Wenn man selbst was gestalten will, und sei es nur die Anordnung von Bildern und Text, dann steht man im Regen.

Fusion ist ein professionelles Programm, das beide anderen bei weitem übertrifft. Ich würde sagen Rapidweaver 3.6 entspricht Fusion 0.3. Übrigens gab es Fusion auch für den Mac. Wenn Du die Version 3 noch auftreiben kannst, wäre das ein Tipp. Ein ähnliches Konzept hat übrigens FreeWay.
 
iWeb ist ein Witz, damit kann man wirklich nur Kleinkram machen.

Rapidweaver hat schöne Vorlagen, aber das wars dann auch. Wenn man selbst was gestalten will, und sei es nur die Anordnung von Bildern und Text, dann steht man im Regen.

Fusion ist ein professionelles Programm, das beide anderen bei weitem übertrifft. Ich würde sagen Rapidweaver 3.6 entspricht Fusion 0.3. Übrigens gab es Fusion auch für den Mac. Wenn Du die Version 3 noch auftreiben kannst, wäre das ein Tipp. Ein ähnliches Konzept hat übrigens FreeWay.

Das ist ja gerade das Problem.
Bekomme in RW die Bilder nicht so geordnet, wie ich mir das vorstelle.
NOF in der Version 5 habe ich ja bereits - für den PC. Aber da ist es ja auch ok, da geschäftlich der PC genutzt wird.

Werde wohl mal die NOF-Seite so aufarbeiten, dass ich diese online stellen kann.
Ihr könnt ja dann gerne Eure Meinung dazu sagen - solange konstruktiv ist....

noch einen schönen Sonntag
 
Ludmilla
in RW solltest Du mal das Plugin Blocks versuchen, damit kann man Bild-Text-Anordnung gestalten wie man will. Kostet aber extra.
 
Naja, man kann mit iWeb auch durchaus ansprechende Seiten gestalten. So schnell würde ich hier iWeb nicht ins Grab reden, vor allem wenn für jemanden Texte und Bilder reichen ist doch iWeb optimal. Und HTML-Code hin oder her, alle aktuellen Browser kommen mit iWeb gut zurecht. Die Ladezeiten könnten manchmal besser sein, aber die Zeit der 56k Modems ist auch vorbei.
 
Naja, man kann mit iWeb auch durchaus ansprechende Seiten gestalten. So schnell würde ich hier iWeb nicht ins Grab reden, vor allem wenn für jemanden Texte und Bilder reichen ist doch iWeb optimal. Und HTML-Code hin oder her, alle aktuellen Browser kommen mit iWeb gut zurecht. Die Ladezeiten könnten manchmal besser sein, aber die Zeit der 56k Modems ist auch vorbei.

Klar, Deine Seite zum Beispiel.
Aber ich weiß leider noch nicht, wie.......

Was mir in iWeb aufgefallen ist: die Größe der Datei. Ist ja wahnsinnig was da an Datenmengen kommen. Die brauchen halt auch lange zum Laden. Oder mache ich da was falsch??
 
NOF gibt es öfters mal in diesen PC-Zeitschriften als Beilage auf der CD für lau dazu.
Aktuell glaube ich Version 8.0, also wesentlich aktueller als dein 5.0 . Läuft nicht nur aufm PC, sondern auch unter VMs (Paralles, VMware Fusion......).
Wenn man nicht unbedingt die mitgelieferten Vorlagen benutzt, kann man damit schon schöne Sachen machen.
 
Aber NOF ist doch noch wesentlich komplexer als iWeb. Dann wirds ja noch anspruchsvoller.
 
...

Rapidweaver hat schöne Vorlagen, aber das wars dann auch. Wenn man selbst was gestalten will, und sei es nur die Anordnung von Bildern und Text, dann steht man im Regen. ...

So ein Quatsch. Dafür gibt es PlugIns und schon ist dein Wunsch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roggen
Zurück
Oben Unten