iWeb Probleme mit Umlauten

B

bigB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ja, ich habe gegoogelt und auch die Forensuche benutzt. Bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Meine iWeb-Seite liegt nicht bei .mac sondern auf externem Webspace. In der Vorschau sieht alles korrekt aus, aber nachdem ich die Seite per FTP hochgeladen habe, werden meine Umlaute ä,ö,ü zerschossen. Meine Suche hat ergeben, dass es ein bekanntes Problem ist und man es manuell lösen kann, indem man eine .htaccess ins Root-Verzeichnis einfügt die den Code auf "Unicode UTF_8" umstellt. Die Probleme sollten behoben sein. Habe ich gemacht. Allerdings wird meine Seite jetzt garnichtmehr geladen. Es kommt eine Fehlermaldung. Fehler 500. Im Augenblick stehe ich ein bisschen aufm Schlauch. Meine Seite enthält keinen Blog. Damit scheint es ja auch diverse Probleme zu geben. Das Ändern der Schriftart, oder der Einstellungen von Firefox, Safari und Co. kann es ja auch nicht sein. Andere Menschen sollen die Seite ja auch "richtig" sehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Sonntag,
Bastian
 
Habs mir runtergeladen und probiert.
Bin entwerder zu blöd, oder es funzt einfach nicht.
Danke trotzdem!
 
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><title></title><meta http-equiv="refresh" content="0;url= 3,3/Willkommen.html" /></head><body></body></html>

Das ist die Zeile! Habe sie nicht manuell verändert. iWeb speichert sie so ab.
 
Ja, sieht gut aus, dann dürfte das wirklich etwas mit dem .htaccess Deines Serves zu tun haben.
 
Das mit der .htaccess-datei hab ich ausprobiert.
in allen erdenklichen variationen. Das Thema findet man beim googeln sehr oft.
Setze ich die Datei allerdings in mein Root-Verzeichnis. wird meine Seite garnichtmehr geladen. Es wird nur ein Fehler (500) angezeigt.
 
Habs mir runtergeladen und probiert.
Bin entwerder zu blöd, oder es funzt einfach nicht.
Danke trotzdem!

Hallo,

was funzt denn nicht?

1. In iWeb wählst Du "In einem Ordner veröffentlichen..." und lässt Deine html-files (und Bilder, usw.) generieren.
2. Du startest iWebTranlatorGui 1.4.
3. Im Schritt 1/5 kannst Du eh nur auf Next klicken.
4. In Schritt 2/5 wählst Du oben rechts mit "Choose Folder..." Deinen Ordner aus und klickst anschließend wieder auf Next ("Choose File..." brauchst Du nicht).
5. Jetzt klickst Du bis zum Ende nur noch auf "Next" und einmal "Run", und schon enthält Deine Website keine Umlaute mehr in den Dateinamen.
6. Jetzt kannst Du alles per FTP-Programm hochladen.

Und wenn Du keine Umlaute mehr in den Dateinamen hast, ist das Problem doch gelöst, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Axel
 
Hi, vielleicht falsch verstanden. Oder ich habs einfach schlecht erklärt.
Deine angegebenen Schritte ha ich vollzogen. Klappt gut.
Das Prog zeigt mir an xx viele Dateien geändert zu haben.
Wenn ich jetzt die korregierten Dateien auf meinen Server hochlade bleibt aber mein Problem bestehen, dass die Umlaute auf der Seite immer noch zerschossen sind.
Das Problem liegt ja anscheinen bei der uft-8-Codierung die iWeb benutzt.
 
wenn ein 500 fehler kommt, stimmt doch was nicht mit einer .htaccess ...
was genau steht da drin?
Unicode UTF-8 ist keine apache anweisung...
 
Hi,
in meiner .htaccess-Datei steht "AddDefaultCharset utf-8"
Habe auch andere Dateiinhalte probiert.
Läuft nicht, oder wie schon erwähnt, stelle mich einfach zu dumm an!
 
"AddCharset UTF-8 .html .htm .php"
Die zweite Variante der Access-Datei
 
So sieht mein Serververzeichnis aus.
Die versteckten Dateien sind sichtbar.
Ich bin Newbie was die Websachen betrifft!
Auf dem Foto steht .access. Das ist natürlich Blödsinn. Hab mich vertippt. Jetzt steht da korrekt ".htaccess"
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,9 KB · Aufrufe: 46
Ich verschiebe Deine Frage mal zu den Webprofis.
 
Ich dank Dir trotzdem!
 
eventuell hast du irgendwelche unsichtbaren zeichen drin bzw zeilenumbrüche...
 
Zurück
Oben Unten