iWeb nach clean Install Yosemite

nordpol1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe von Mavericks auf Yosemite upgedatet mittels eines clean install.
Ich arbeite seit Jahren mit iWeb - jetzt habe ich von meiner Sicherungsfestplatte das iWeb rübergeholt.
Das ist natürlich nur die reine app ohne meine erstellten Seiten - jetzt erhebt sich die Frage wie bekomme ich meine in Mavericks erstellten Web-Seiten in mein leeres iWeb.

Wer kann da helfen und hat einen Tip für mich.

Schon mal jetzt herzlichen Dank
notizanmich@web.de
 
So ich habe es gefunden - für alle die es noch nicht wissen.
Gehe zu - Library - Application Support - iWeb - Domain.sites2 kopieren ins neue OSX10.10. - weiterarbeiten.

Schöne Grüße
 
Hallo Nordpol 1 oder auch andere, die vielleicht die Lösung wissen. Habe mich schon durch sämtliche Foren geklickt - ich bekomme meine alte Domain nicht ins neue iWeb. Wenn ich die Domain doppelklicke, öffnet sich iWeb zwar, aber ohne Inhalte und bittet mich, ein Design auszuwählen.

Ich arbeite mit Yosemite, und nutze die neueste iWeb-Version. Meine Seite ist online, aber ich kann sie nicht bearbeiten, da ich die Domain nach Umstellung auf Yosemite nicht ins iWeb bekomme.

Was also ist mit "rein kopieren" gemeint?
 
Hallo,

ich kenne iWeb nicht, habe aber den Eindruck das nordpol1 die Daten/Dateien im Finder kopiert hat und iWeb dabei geschlossen war.
Er hat wohl das Backup von seinem gesicherten Benutzerordner/Library/Application Support/iWeb/Domain.sites2 in seine aktuelle Installation mithilfe des Finders kopiert.

Wenn Du im Finder auf "Gehe zu" gehst, gleichzeitig die [ALT]-Taste gedrückt hältst, kommt Du in Dein benutzerspezifisches Library-Verzeichnis und dann weiter /Application Support/iWeb.

Viele Gruesse
 
Also, ich habe die Domain aus dem Finder raus kopiert auf den Schreibtisch. iWeb ist geschlossen. Ich kann die Domain-Datei anklicken, dann öffnet sich ein leeres iWeb. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Domain dort rein zu bekommen...
 
Du musst die gesicherte Datei schon im richtigen Ordner ablegen. Und das wäre
~/Library/Application Support/iWeb/

Und darauf achten: Es ist der Library-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis gemeint.
 
In dem besagten Ordner befindet sich eine nur 2KB große Datei, die auch Domain heißt. Sieht aus wie ein weißes Blatt. Auf dem Schreibtisch ist die Domain mit der Endung Domain.sites2, die ist 5 MB groß. Soll die Datei in den Ordner rein? Und dann??
 
In dem besagten Ordner befindet sich eine nur 2KB große Datei, die auch Domain heißt. Sieht aus wie ein weißes Blatt. Auf dem Schreibtisch ist die Domain mit der Endung Domain.sites2, die ist 5 MB groß. Soll die Datei in den Ordner rein? Und dann??

Die vorhandene (kleine) Datei kannst Du vorher sichern oder einfach ersetzen. Dabei aber iWeb bitte geschlossen haben.
 
Ok, und dann die Domain vom Schreibtisch da rein ziehen? Dann sagt der, die Datei existiert schon. Obwohl die ja viel größer ist...
 
Ok, und dann die Domain vom Schreibtisch da rein ziehen? Dann sagt der, die Datei existiert schon. Obwohl die ja viel größer ist...

Da steht doch dann aber noch mehr, oder? ;) In etwa, ob Du diese Datei ersetzen möchtest oder die neue als Kopie dort ablegen möchtest.
 
iWeb läuft doch, meines Erachtens, schon seit Lion nicht mehr (ohne Tricks) vernünftig.
Warum macht man sich das Leben unnötig schwer?
Don't ride a dead horse.
Gibt unzählige Alternativen
 
Klar gibt es Alternativen, aber die bedeuten, dass ich von vorne programmiere! Meine Seite besteht seit Jahren im Netz! Und fand ich gerade bei iWeb toll, dass es nicht nach Baustein-Modell aussieht wie bei 1&1 usw.
 
@eMac_man: Ja, das steht da - drei Optionen. Gehe ich auf "beide behalten"? Und wenn die Domain dann im Ordner drin ist, was dann?
 
@eMac_man: Ja, das steht da - drei Optionen. Gehe ich auf "beide behalten"? Und wenn die Domain dann im Ordner drin ist, was dann?

Zuerst nimmst Du die alte (kleinere) Datei dort raus, indem Du sie z.B. auf den Desktop verschiebst. Dann legst Du die grössere Datei in den besagten Ordner, startest zur Sicherheit einmal neu und rufst dann iWeb auf.
 
eMac_man!!!!! You Are The Best!!!! Yeah, ich fasse es nicht, es hat geklappt!!! :clap::cake:

Ich meine, dass die Domain Datei da auch schon mal drin war und ich sie - warum auch immer - auf den Schreibtisch gezogen habe. Keine Ahnung, warum es jetzt ging - weil die andere komische Datei raus war? Also, DAS scheint der Weg zu sein - falls sich noch mal jemand hier her verirrt, da er das Problem hat:

Finder öffnen, oben in der Leiste auf "gehe zu", Alt-Taste gedrückt halten, Library auswählen, den Ordner Application Support, dann iWeb. DA sollte die Domain-Datei drin sein. iWeb öffnen - e voila :p

Ok, bestimmt gibt es neue Funktionen, da muss ich mich nun durchwuseln. Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung, wie man in einem Ordner veröffentlicht? Das hat bisher jemand für mich gemacht, aber die Option besteht nicht mehr und möchte ich es alleine können!

Also, ich bin happy, da ich seit Monaten damit rumdoktere. Auch dank an alle anderen, die sich meinem Problem angenommen haben!!

Juhuuuu :bedjump:
 
eMac_man!!!!! You Are The Best!!!! Yeah, ich fasse es nicht, es hat geklappt!!! :clap::cake:

Psssst! Das muss unter uns bleiben! Seit Jahren bin ich hier bemüht, mich als unerträglich darzustellen.


Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung, wie man in einem Ordner veröffentlicht? Das hat bisher jemand für mich gemacht, aber die Option besteht nicht mehr und möchte ich es alleine können!

Eigentlich ist das in der Hilfe von iWeb ganz gut beschrieben.



Da bin ich ja auf das "Spektakel" gespannt, welches Du veranstaltest, wenn Deine Seite dann veröffentlicht ist. :d
 
Ok, ich behalte es für mich ;-) Habe mich gestern erst hier angemeldet und bin positiv überrascht vom Feedback und den schnellen Reaktionen. Ok, dann schaue ich mal in der Hilfe. Wenn ich da mal zugeschaut habe, habe ich es nie verstanden - zu viele Schritte... Kann man da was kaputt machen? Also, beim Veröffentlichen im Ordner?
 
Ok, ich behalte es für mich ;-)

Dankeschön! Es macht nämlich richtig Mühe und Arbeit, den hart erarbeiteten Ruf eines "Meckerkopps" aufrechtzuerhalten. ;)


Ok, dann schaue ich mal in der Hilfe. Wenn ich da mal zugeschaut habe, habe ich es nie verstanden

Nicht nur das Einführungsvideo ansehen. (siehe Bild im Anhang)


Kann man da was kaputt machen? Also, beim Veröffentlichen im Ordner?

Eigentlich nicht. Zu beachten ist aber, dass Du eine Seite, die Du in einen Ordner veröffentlicht hast, nicht mehr mit iWeb bearbeiten kannst, wenn Du die Seite selber in iWeb löschst.
Zum Veröffentlichen kannst Du ein externes ftp-Programm nutzen oder Du trägst die Einstellungen von Deinem Web-Server direkt in iWeb ein und veröffentlichst gleich von dort aus.

Für weitere Fragen ist MU aber auch nahezu 24 Stunden am Tag erreichbar.
 

Anhänge

  • iWeb_Hilfe.jpg
    iWeb_Hilfe.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 85
Ok, danke! Ich frage jetzt mal ganz doof - geht das Veröffentlichen bei dem neueren iWeb nicht einfacher, also ohne den Ordner? Hatte mal die Info, dass man nur noch auf "Aktualisierung veröffentlichen" oder so klicken muss. Das wäre mein Traum ;-)
 
Zurück
Oben Unten