iWeb mit online-Reservierung

cosmovitelli

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,
nach ein paar Jahren Abstinenz, wollte ich demnächst mal wieder eine Webseite in das Netz stellen.
Dazu möchte ich iWeb09 nutzen, hier jetzt die Frage.
Auf der Seite möchte ich die Möglichkeit einer online-Buchung einbauen.
Kriegt man das als Anfänger hin, oder sollte ich das besser sein lassen?
cosmo
 
Für Registrierung wirst Du eine Datenbank und php brauchen.
Für beides ist iWeb nicht wirklich gedacht. :)
 
Klingt nach besser seinlassen.
 
Du könntest das gewünschte Formular aber in iWeb per <iframe src="Formular.php"> einbetten oder irre ich mich? Dazu müsste die PHP-Datei nur auf dem Server liegen.
 
gut, dazu müsste ich in der Lage sein eine entsprechende Datei herzustellen. Ohne PHP oder Html wird das wohl nix.
Oder ich muss einen (eine) suchen der (die) das kann.
cosmo
 
Achso. Es gibt fertige Skripte im Internet, die dann kostenlos sind, wenn du irgendwo das Copyright vermerkst.

http://www.php-free.de/Formular-Verarbeitung/ Download erfolgt jeweils über die verlinkten Seiten der Entwickler!
Es gibt aber auch noch andere Seiten, einfach mal ein wenig googlen ("php skripte download" oder sowas in der Richtung).

Voraussetzung ist natürlich ein Server der PHP unterstützt!
 
okay,danke. Mal sehen, das größte Problem ist die Zeit. iWeb macht da ja keine Schwierigkeiten, ein wenig durchlesen, Fotos und Text bereithalten und fertig.
Alles darüber hinaus wird dann schon schwieriger. Was man nicht selbst machen kann, lässt sich delegieren. Notfalls auch mit Bezahlung, mal sehen.
Gute Nacht
cosmo
 
Was für Felder brauchst du denn?

- Vorname
- Nachname
- Adresse
- E-Mail
- der Rest ist sehr individuell, da man viel online bestellen kann ;)

Schreib mal alle Felder hier rein die dir so vorschweben...
 
Dargestellt werden soll ein Monatskalender, die Felder der jeweiligen Tage sollen rot markiert werden wenn ein Besucher gebucht hat.

Statisch müsste das auch gehen. Der Kalender wird gezeigt, Buchungen gehen per Mail an mich.
Die Seite wird dann von mir aktualisiert und neu eingestellt.
cosmo
 
Okay das sind dann nicht die typischen Formulare und ganz fertig sollte es sowas auch nicht geben.
Ginge es nur um ein Formular hätte ich dir gerne geholfen, aber bei deinem Anliegen bin ich leider auch überfragt.
 
trotzdem vielen Dank für den Austausch.
cosmo
 
Zurück
Oben Unten