iWeb Migration auf neuen iMac - Problem

Kennybunky

Kennybunky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Habe migriert von imac 27" late 2013 auf neuen iMac 27" 2017. Beide High Sierra 10.13.5.
iWeb Programm ist angekommen und auch der iWeb Ordner (Library) mit den Dateien.

Beim Öffnen von iWeb erscheint jedoch nicht mehr meine bereits auf dem Alt-Mac gestaltetete
Website. Alle Altdaten sind nicht mehr aufrufbar. Ich kann nur noch ein komplett neues
Projekt anlegen oder iWeb wieder schließen. Weiß jemand Hilfe?

iWEb.jpeg
 
iWeb erschien vor zwölf Jahren und wurde vor sieben Jahren eingestellt. Es ist schon längst höchste Eisenbahn auf ein aktuelles Produkt umzusatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Auf meinem neuen MBP funzt iWeb nach wie vor uneingeschränkt wunderbar. Hast Du denn die Library Deiner vorherigen Seite beim Kopieren erwischt? Ggf. mußt diese suchen oder evtl. liegt sie jetzt woanders.
Je nach Anspruch sehe ich für mich keinen Grund, auf ein neues Programm umzusatteln.
 
Danke für Eure Antworten.

noodyn, Du hast natürlich recht, aber ich finde iWeb ziemlich cool, weil es so einfach ist und ja noch läuft.

forestgump, der Ordner liegt beim neuen Mac unter Library/Application Support. Genauso wie auf dem AltMac, und da geht´s ja. Beide Rechner haben das gleiche OS.
 
Hast du auch mal in ~/Library/Application Support geschaut?
 
ekki, wie schon gesagt, der Dateien-Ordner ist da, wo er sein soll. Das iWeb-Programm zeigt die Datei aber nicht an.
 
Die Dateien von iWeb sollten in deinem Benutzerordner = ~ liegen.

Da du oben nur Library/Application Support geschrieben hattest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iWeb läuft, aber war schon damals veraltet.
  • Überschriften wurden als Bilder konvertiert und eingebunden.
  • Kein Responsive Design.
  • Keine SEO.
  • kann man beliebig fortführen.

Nutze die Zeit und nimm was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ja, iWeb war einfach, und hatte seine Fans. Aber du solltest langsam wirklich was anderes nehmen. Investier deine Mühe da lieber anders!
Wenn nicht jetzt, wann dann?
 
...ich benutze iWeb auch noch. Meine Webseite ist so umfangreich, das ich die Umstellung scheue. Für neuere Projekte nehme ich WebAcappella.

Zurück zum Thema.....die Datei "domain.sites2" (Deine Webseite) muss unter Library/Application Support/iWeb liegen. Du kannst iWeb auch über Doppelklick auf diese Datei öffnen.
Wenn du mehrer iWeb Seiten erstellen möchtest, kannst du für jede Webseite eine eigene "domain.Sites2" erstellen und diese dann jeweils in den Ordner schieben. Aber Vorsicht, die andere vorher woanders hin schieben, damit sie nicht überschrieben wird.

Frank.
 
Irgendwann wird der Moment kommen, wenn die iWeb-Applikation nicht mehr läuft. Dann steht ihr da. Sagt dann nicht, man hätte euch nicht gewarnt. ;)
 
VM mit altem macOS :D
Ne, das ist wirklich Quatsch.

Es gibt sehr ähnliche iWeb Alternativen für den Mac oder VIEL besser: Nutzt ein einfaches CMS wie z.B. WordPress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Leute, Leute, Ihr habt ja so recht mit Euren tollen Programmen. Aber ist bin ums Verrecken von iWeb abhängig.

Ich frage mal so: welche Ordner müssen genau wo liegen? Wieviel sind es, wie heißen sie etc.?
Bitte bei Adam und Eva anfangen und dann bis zu Pontius und Pilatus gehen...

@Ekki der iWeb Ordner liegt unter Benutzer/Library/ApplicationSupport. Das Programm liegt unter Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Aber ist bin ums Verrecken von iWeb abhängig.
Das ist bei egal welchem Programm nie eine gute Idee.
Bei proprietären Appleprogrammen gleich nochmal Größenordnungen mehr.

Steig um und bastel dir was neues sicheres.
Ich hatte was ähnliches mit einer kleinen "Vereins"seite hinter mir. Die war von Hand geschrieben, mit einzelnen Frames etc. wurde seit gefühlt 20 Jahren immer weiter per Hand geschrieben.
Irgendwann umgeworfen, eine einfache Bootstrapvorlage genommen, angepasst und selbst ein kleines CMS darum geschrieben. Funktioniert hervorragend und ist zukunftssicherer als das vorherige.

CMS kannst du mit Wordpress etc. problemlos anfangen und es gibt Millionen an Vorlagen.
Nur mal als Anreiz, es gibt iWeb to Wordpress Converter:
https://www.google.com/search?q=convert+iweb+to+wordpress&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Damit kann man dann wirklich mal eine gute Webseite veröffentlichen. iWeb war, wie gesagt, schon damals absolut überholt.
 
@Ekki der iWeb Ordner liegt unter Benutzer/Library/ApplicationSupport. Das Programm liegt unter Programm

Ok. Und wo hast du auf dem alten Rechner dann deine 'Webseiten' gespeichert?

Vielleicht in 'Dokumente' oder einem anderen von dir gewählten Speicherplatz? Diesen Pfad musst du dem Programm natürlich schon 'geben'.
 
Danke erstmal für alle Antworten.

@Ekki: Ich habe meine Webseiten nirgendwo hingespeichert, das macht ja das Programm automatisch. Weiß der Teufel, wo. Zumindest in den letzten 10 Jahren wars so. Gibt es für iWeb Sites denn noch weitere Ordner? Wie heißen die und wo liegen die?
Bis jetzt habe ich ja nur den Ordner "iWeb" gefunden...

@macmac: danke für den Converter, kannte ich nicht.
 
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass beim Sichern nach dem Speicherort gefragt wird. ;)
 
Die eigentliche Seite liegt in User-Library ("gehe zu" mit gedrückter ALT-Taste) -> Application Support -> iWeb
 
Zurück
Oben Unten