iWeb-Homepage ins Netz bringen

C

CVZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Homepage mit Hilfe von iWeb erstellt, nichts Großes. Nun soll das Ganze ins Netz, online, unter diesen und jenen Suchbegriffen auffindbar und googlebar sein. Wie mache ich das am einfachsten. Ich habe so etwas noch nie gemacht.
Unter Veröffentlichungsoptionen sind mobileme, FTP und Local auswählbar. Ich tendiere zu FTP, nur was wird da eingetragen, damit es läuft? Ich bin für alle guten Tipps sehr dankbar.
 
Hallo,
hast du denn einen Provider sprich eine Webseite, Webspace bzw. Domain?

Viele Grüße
Moritz
 
Du benötigst einen Webspace bei einem Internetprovider.
Gibt es von kostenlos, weil werbefinanziert, über 1 Euro/Monat bis zu teuer.
Der gibt Dir dann auch die Zugangsdaten für den FTP-Upload.
 
Das ging rasch, danke für die Reaktionen. Ich habe eine Arcor-Webspace, da ich bei dem Internet/Telefoniebetreiber sowieso Kunde bin. Das bietet sich an, statt in "fremden Welten" auf die Suche zu gehen. Ich befolgte die Anweisungen dort und erhielt eine Webspace mit einer Charakteristik, die erstmal für die Testphase reichen soll, was Datenverkehr usw. betrifft. Den Platzhalter "Verzeichnis/Pfad" ließ ich leer, der Verbindungstest war erfolgreich. Unter Root-URL trug ich die ".de - Internetadresse", die ich mir für diese Seite wünsche und welche zum Namen der Seite (ganz oben) passt. Nun, ich wählte die ganze Seite veröffentlichen, was jedoch nicht glückte. Safari kann den Server nicht finden, heißt es jetzt...
 
Ist deine Wünsch-URL bei Denic registriert?
 
Nein, eher nicht, Denic sagt mir leider nichts. Die Seite ist mittlerweile online, aber bei weitem nicht, wie ich es mir wünsche und wie es letztlich sein soll. Ich kann sie online sehen, wenn ich dem Link von Arcor, den ich ich zur Errichtung des Verzeichnisses (also der Webspace?) erhielt, folge. Es fehlt mir jedoch noch, dass, wenn ich nach ihr oder nach deren Kontext suche, sie dann, z.B. in den Google-Suchergebnissen nicht zu finden ist. Wie macht man das? Bei Enitippen des Seitennamens im Browser kommt die in meiner letzten Nachricht zitierte Meldung.
 
Ich habe noch eine Frage. Ich bin nun bei Strato gelandet und brauchte nicht viel Zeit, um die Homepage ins Internet zu hieven. So weit, so gut. Sie soll aber zu bestimmten Suchbegriffen in Google & Co. erscheinen. Kann hierbei jemand helfen?
 
In iWeb hab ich da jetzt nichts gefunden. Alternativ kannst Du die sogenannten Keywords aber von Hand eintragen.
Du öffnest die Index-Seite mit einem Texteditor, schreibst sie rein, sicherst das Dokument und lädst es hoch.
Aussehen sollte das dann ungefähr so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-15 um 16.05.45.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-15 um 16.05.45.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 108
Ich habe noch eine Frage. Ich bin nun bei Strato gelandet und brauchte nicht viel Zeit, um die Homepage ins Internet zu hieven. So weit, so gut. Sie soll aber zu bestimmten Suchbegriffen in Google & Co. erscheinen. Kann hierbei jemand helfen?
das ganze nennt sich SEO und ist so umfangreich, dass zu diesem Thema ganze Bücher geschrieben werden ;)

Erst mal musst Du dir überlegen, ob die Seite in google ganz oben auftauchen kann (weil es eben nicht hunderte von anderen Seiten zu diesem Thema gibt). Dann brauchst du guten content auf den Seiten (sprich Text). Dann ist es sinnvoll (zumindest sinnvoller als die keywords), dass deine Seite auf möglichst vielen anderen Seiten verlinkt ist (wenn du dazu die Möglichkeit hast).

Und dann hilft nur noch warten. Von jetzt auf gleich geht da nichts :)
 
hallo und vielen lieben Dank für die Tipps! Ich setze einige in die Tat um und sehe, was sich daraus ergibt.
 
Da ich im Tarif 2 Domains habe, habe ich eine zweite Homepage gemacht, die in einer anderen Sprache ist. Der Verbindungstest (mit den Daten der dt. Seite im iWeb) war erfolgreich. Ich ahnte, ich muss noch was tun...Als ich veruchte, die Seite ins Netz zu stellen erschien folgende Meldung: "Die Datei index.html existiert bereits..Möchten Sie sie ersetzen?" Ich möchte sie eher nicht ersetzen, sondern die neue Seite in anderer Sprache online haben. Muss ich nicht, die Daten der neuen Page per ftp uploaden? Welche Files sind das? Heißen sie auch index.html, was dann, rename?
PS Im internen Stratobereich ist der Status zu sehen; die 2. Domain ist noch in Bearbeitung. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einen unterordner und schieb die andere webseite da rein.
Dann dem Provider sagen, dass die index.html für die zweite domain in diesem Unterordner liegt.

p.s.: Auch die erste Webseite würde ich in einen Unterordner stecken und dann den Pfad zur index.html anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVZ
Hallo!
und nu? Die Seiten existieren beide online, so wie sie es sollten. Mit 'google my business' trug ich sie auch dort ein. Ich denke aber, man kann die Suche nach den Seiteninhalten genauer optimieren. Welches Know how ist dazu notwendig? Ich habe eine Testversion von einem SEO Tool für iWeb heruntergeladen. Ich werde allerdings unruhig, wenn mich diese Software (wie so manch andere) nach der iWeb-Seite auf der Festplatte fragt, denn ich habe keine Ahnung, wo die ganzen Files gespeichert liegen. :mad: :noplan:
Für eventuelle Tipps/Vorschläge bin ich, wie immer, sehr dankbar.:Waveypb:
 
Hallo again, noch etwas wollte ich klären..

da ich zwei Seiten habe, die jeweils in einer anderen Sprache verfasst sind, will ich ganz oben einen Link platzieren, sei es als Flagge oder als einfache Wortbezeichnung des Sprachversion. Es geht einigermaßen in iWeb, wobei ich das Textfeld, in welches der Hyperlink zur Website kommt, nicht beliebig setzen konnte; erst eine Trickserei mit Pages und cmd+v in iWeb verhalfen zu teilw. Erfolg, so dass die Sprachversionen-Links in iWeb ganz oben rechts, wie geplant, zu sehen waren. Nach dem Hochladen wunderte ich mich allerdings stark, da die Arbeit online nicht zu sehen ist. Warum gibt es diesen Unterschied? Wie kann ich noch anders die gegenseitigen Verlinkungen setzen? Mit dem Logo oben links gab es so ein Theater nicht, Logo eingefügt, fertig und sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten