iWeb Grundlagen

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

je mehr ich mich mit iWeb beschäftige umso mehr Fragen habe ich (wie kann ich z. B. Sites einbinden die Programme wie bookpedia erstellt haben, ...)

Gibts vielleicht irgendwo Tutorials oder ein gutes Grundlagenbuch für iWeb?

Ich sollte dazu sagen dass ich was Internetsites angeht mehr oder weniger ahnungslos bin :)
 
...dann solltest Du mit HTML-Grundlagen anfangen...
selfhtml.org
 
geh mal auf apple.com
da gibt es sicher was zu iWeb:)
 
...dann solltest Du mit HTML-Grundlagen anfangen...
selfhtml.org
Ein ähnlich sinnvoller und zeitgerechter Vorschlag wie jemandem, der zum ersten Mal Computer benutzen möchte, zu raten, Assemblerprogrammierung zu lernen :rolleyes:
 
danke für das iweb forum - selfhtml kannte ich schon das brauchte man ja früher um vernünftige ebay Auktionen zu erstellen - ein ganz klein wenig Kenntnisse sind also doch da - für mehr als ein paar Textformatierungen reichts bei mir mit html allerdings nicht.
 
Ein ähnlich sinnvoller und zeitgerechter Vorschlag wie jemandem, der zum ersten Mal Computer benutzen möchte, zu raten, Assemblerprogrammierung zu lernen :rolleyes:

Ähm - NEIN!

Assembler => wir tauschen am Auto den Motor
HTML => wir schauen mal nach, ob noch Öl im Motor ist.

HTML ist keinen Deut schwieriger als "damals" DOS. Und wer die Grundlagen von HTML nicht kennt, der kommt mit keinem web-page-Designer besonders weit.
 
Assembler => wir tauschen am Auto den Motor
HTML => wir schauen mal nach, ob noch Öl im Motor ist.
Der relative Abstand ist konzediert (mein Beispiel sollte natürlich drastisch sein), das ändert aber nichts daran, dass beides - in der Allegorie und der Realität - heute unzumutbar ist. Wir leben schliesslich nicht mehr im zweiten Jahrtausend :D

Wer so etwas als Relikt der Vergangenheit noch beherrscht, mag darauf stolz sein und es als indirekte Selbstbestätigung dann auch anderen empfehlen, aber diese Art von Knowhow ist - ausser für den Fachmann - einfach eine vergangene Technologie-Sedimentschicht.

HTML ist keinen Deut schwieriger als "damals" DOS.
Das bestätigt obiges ja noch mal sehr eindrucksvoll :p

Und wer die Grundlagen von HTML nicht kennt, der kommt mit keinem web-page-Designer besonders weit.
Ist das so? Glaube ich nicht... So etwas wie Rapidweaver kenne ich zwar nicht, dürfte aber über iWeb hinausführen, ohne in die "DOS"-Tiefen der HTML-Welt hinabzuziehen.
 
Also statt DOS würde ich eher das Terminal nennen. Und Kenntnisse in der Terminal-Bedienung sind durchaus sinnvoll.

Dennoch bin ich dazu geneigt, zu sagen: Wer iWeb verwendet, braucht definitiv keine HTML-Kenntnisse!
 
Also statt DOS würde ich eher das Terminal nennen. Und Kenntnisse in der Terminal-Bedienung sind durchaus sinnvoll.
Nun ja... "sinnvoll" oder wünschenswert... es schadet sicher nicht wenn man's hat, aber es schadet ja auch nicht, ein paar Millionen zu haben, hat man nur meistens leider mal nicht und muss trotzdem irgendwie zurecht kommen...

Dennoch bin ich dazu geneigt, zu sagen: Wer iWeb verwendet, braucht definitiv keine HTML-Kenntnisse!
Das ist so, habe ich selbst festgestellt.

Nun scheint iWeb aber ziemlich beschränkt und auch nicht mit viel Liebe entwickelt zu sein, deutlich anders als manche andere iXXX-Anwendungen. Zumindest empfinde ich das so.

Ich habe generell zumindest durchschnittliche Computerkenntnisse, aber keine HTML-Kenntnisse. Dazu hatte ich einfach keine Lust mehr. Als Student hatte ich auch Zylinderköpfe abmontiert, aber heute will ich in das Auto einsteigen und es soll komfortabel und schnell fahren. Tut es auch.

Entsprechend hatte ich 2001 mal mit Microsoft Frontpage 5 eine einfache Website entwickelt und kam einigermassen zurecht. Nach diesem One-Shot bin ich jetzt 6 Jahre später wieder dazu zurückgekommen, habe nach meinem Switch natürlich mit iWeb losgelegt, und war enttäuscht. 6 Jahre müssten gerade in diesem Feld doch eigentlich 6 Lichtjahre sein, aber das Gefühl hatte ich überhaupt nicht.

Es mag an iWeb liegen. Ich hatte überlegt, ob ich etwas kaufen soll (RapidWeaver wird qualifiziert empfohlen), aber ich warte erstmal ab, ob in Kürze iLife 07/08 mit einem wesentlich verbesserten iWeb 2.0 herauskommt.

Zumindest kann es kaum sein, dass gerade das Thema Webseitenerstellung, das mittlerweile für ein Millionenpubikum von Laien interessant ist, noch auf dem Stand von 2001 ist (der zumindest bei Frontpage gar nicht mal so schlecht war).

HTML lernen? In 2007? Nein, wirklich nicht! Das wäre ähnlich, als wenn ich jemandem, dessen Auto nicht richtig fährt, empfehle "montier doch mal den Zylinderkopf ab" :rolleyes:
 
Nun scheint iWeb aber ziemlich beschränkt und auch nicht mit viel Liebe entwickelt zu sein, deutlich anders als manche andere iXXX-Anwendungen. Zumindest empfinde ich das so.
Das würde ich nicht sagen. Immerhin handelt es sich bei iWeb um eine 1er-Version und es gab ja bisher kein Funktions-Update, sondern nur Fehlerkorrekturen. Auch die 1er-Versionen der anderen iLife-Apps waren imho nicht besser, z.B. iPhoto war nun sagen wir mal verbesserungswürdig. :D
 
Das würde ich nicht sagen. Immerhin handelt es sich bei iWeb um eine 1er-Version und es gab ja bisher kein Funktions-Update, sondern nur Fehlerkorrekturen. Auch die 1er-Versionen der anderen iLife-Apps waren imho nicht besser, z.B. iPhoto war nun sagen wir mal verbesserungswürdig. :D
Tja, vielleicht ist das wirklich so...

Dann werde ich bevor ich RapidWeaver kaufe erstmal warten, ob morgen eine neues iLife kommt und ob iWeb verbessert wird.
 
Schaun wir mal, ob überhaupt morgen ein neues iLife kommt. Ein Update wäre mir willkommen!
 
Zurück
Oben Unten