iWeb Fragen zum Upload

M

Machilden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Ich nutze iweb und erstelle erste Seiten, die auf meinem Rechner fehlerfrei aussehen. Da ich jedoch nicht bei mac angemeldet bin und einen anderen Server nutze ((pytalhost,com), kann ich nur über den Umweg "Speichern in einem eigenen Ordnern und anschließendem Upload mit Cyberduck" die Seiten in Netz stellen. Wenn ich diese dann aufrufe mit Safari oder Opera, erscheinen immer Fehler: Buchstaben/Umlaute an Stellen an denen kein Text steht. Mit Probieren hab ich es bisher nicht geschafft den Fehler einzukreisen,
weil es mir an Wissen fehlt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Wer hat eine Vorstellung, wo der Fehler gesucht werden muss?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Hat Mac eine Sperre eingebaut?
:moin:
Gruß,
machilden
 
da muss man eine Datei einfügen .htaccess die das Problem löst
mit folgendem Inhalt

AddCharset UTF-8 .html

damit sollte es laufen
 
vielnutzer schrieb:
da muss man eine Datei einfügen .htaccess die das Problem löst
mit folgendem Inhalt

AddCharset UTF-8 .html

damit sollte es laufen

DANKE für die sehr schnelle Antwort!
Aber ich bin zu dumm? Was ist gemeint? Eine Textdatei
mit Namen htaccess
oder Angabe von AddCharset UTF-8 .html in die indexdatei?
Gruß
 
ich hoffe ich kanns plausibel erklären

die .htaccess Datei ist eine Textdatei mit dem genanntem Inhalt
AddCharset UTF-8 .html

und wird in das Serververzeichnis geladen, indem die index.html liegt, damit der Browser beim Zugriff auf Unicode umschaltet, da dies offensichtlich der Webserver nicht macht. Klarer? Wenn nicht noch mal melden. Gruss
 
Ich übe jetzt erst mal!
Danke!


NACHTRAG AM 22.10.06: DER HINWEIS VON vielnutzer IST GOLDRICHTIG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.htaccess ist eine unsichtbare Datei (.punkt-Datei)
Diese heißt im Netz plötzlich .htaccess.webarchive.
ich habe jetzt nur wenig Erfolg vgl. www.sudmann.eu
Liegt es nur am uniode?
Gruß
 
die Datei ist als .datei unsichtbar, aber sie muss auf den Server so wie beschrieben, ich habe die Datei in einem Editor - Bsp.: Textwrangler erstellt und erstmal als htaccess benannt und dann als .htacces auf den Server kopiert - man könnte auch auf dem Server umbenennen, dann hat man auf dem System kein Problem. Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machilden
Danke für die Hilfen!
Mit Umbenennen habe ich eine entsprechende Datei erstellt und hochgeladen.
Ist die Befehlszeile richtig und vollständig? Leerzeichen?
Ich kenne den Befehl nicht.
Gruss
 
Nach viele, Probieren bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Die iwebseiten sind okay.
2. Die Befehlszeile - vgl. oben - wird nicht benötigt.
3. Cyberduck verändert den Quelltext!
Also: Ich suche mir ein neues FTP-Programm!
Gruss
 
Mein iWeb-Seite lade ich auch mit Cyberduck hoch und habe keine Probleme damit.
 
Ja ich auch, hab das Umlaut-Problem auch nicht.
 
ENTSCHULDIGUNG
und Danke!
Die Hilfe, die ich von VIELNUTZER erhalten habe ist richtig!!!
Danke für die schnelle Hilfe.
Cyberduck funktioniert auch! - Ebenso wie Fetch!
Der Fehler lag bei mir. Der Fachmann kann sich nur wundern, welche Fehler ein Laie erdenken kann.

Allen, die sich wegen meines Problems Gedanken gemacht haben, sage ich:
Dickes Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten