iWeb erkennt Umlaute (ä, ö ,ü) nicht...

E

el.maisoner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hola
Ich habe mit iWeb eine Website erstellt. Sowohl im Programm iWeb selber wie auch im "Offlinemodus/Browser" wurde/wird die ganze Seite richtig dargestellt. Alles also in Ordnung bis ich die fertige Website per FTP auf den Server geladen hatte. Dann kam der Schock. Alle Umlaute (ich bin Schweizer -> ä, ö, ü) und auch noch andere Zeichen werden nicht mehr richtig dargestellt. Ich kann mir aber nicht erklären weshalb.

Ich bitte um Hilfe.

Wer sich von der Website ein Bild machen will kann das unter http://www.marzilibeach.ch tun.

Gruz
Michu
 
Nutzt du FetchFTP (oder wie das heißt) zum hochladen?
Hab gehört das es da auch bei RapidWeaver Probleme gibt.
Wenn ja, dann probier mal Cyberduck.
 
hab zwar keine Lösung, aber dass "alle" Umlaute nicht mehr richtig dargestellt werden, stimmt nicht: In der Menüleiste oben stimmt es bei "Übersicht". Folglich muss also die Zeichencodierung unten nicht stimmen.

Aber was wo ändern?
 
mac4live schrieb:
Nutzt du FetchFTP (oder wie das heißt) zum hochladen?
Hab gehört das es da auch bei RapidWeaver Probleme gibt.
Wenn ja, dann probier mal Cyberduck.

Ja, ich brauche Fetch...
Versuche es einmal mit Cyberduck...
 
stu schrieb:
hab zwar keine Lösung, aber dass "alle" Umlaute nicht mehr richtig dargestellt werden, stimmt nicht: In der Menüleiste oben stimmt es bei "Übersicht". Folglich muss also die Zeichencodierung unten nicht stimmen.

Aber was wo ändern?

Ich weiss, das habe ich auch gesehen. Doch die "Übersicht" wird in iWeb automatisch generiert. Das kann ich gar nicht ändern...
 
sollten umlaute nicht codiert werden im Quelltext?

ä oder so?
 
derchris79 schrieb:
sollten umlaute nicht codiert werden im Quelltext?

ä oder so?

Jop, ich denke aber doch, das iWeb das macht.
 
mac4live schrieb:
Jop, ich denke aber doch, das iWeb das macht.
Naja mein FF1.5 (Win) zeigt das nicht so im Quelltext an ... deswege dachte ich ... frag ma :)
 
derchris79 schrieb:
Naja mein FF1.5 (Win) zeigt das nicht so im Quelltext an ... deswege dachte ich ... frag ma :)

Dann tut er es wohl auch nicht, das ist ja doof. Naja, man kann ja nicht alles haben ;)
 
Cyberduck hilft nicht

mac4live schrieb:
Nutzt du FetchFTP (oder wie das heißt) zum hochladen?
Hab gehört das es da auch bei RapidWeaver Probleme gibt.
Wenn ja, dann probier mal Cyberduck.

Auch mit Cyberduck löst sich das Problem nicht... :(
 
die Zeichenkodierung ist auf utf-8 gestellt, merkwürdigerweise muss ich Firefox erst von hand sagen, daß er das so interpretieren soll. Ich würde die Seite ISO 8859-1 Zeichenkodieren, dann sollten mit ö ü usw keine Probs mehr auftreten, oder halt die &auml variante
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich würde die Seite ISO 8859-1 Zeichenkodieren, dann sollten mit ö ü usw keine Probs mehr auftreten.

Wie mache ich das...?
 
einfach in der ersten zeile der html datei charset=utf8 durch charset=iso-8859-1 ersetzen und die Datei in subethaedit oder ähnlichem mal umkodieren.
Bietet denn iWeb keine Einstellungsmöglichkeit für den verwendeten Zeichensatz??? Das wäre bedeutend einfacher.
 
hab grad eingehend gesucht. aber ich finde weit und breit keine möglichkeit meta-tags zu bearbeiten. unter einstellungen wäre platz für solche dinge...
ist halt wirklich auf dummies ausgerichtet. ich bin etwas enttäuscht von iWeb. die Themes langweilen mich auch bereits. :motz:
 
Hi super!
Konnte es zwar in iWeb selber nicht ändern doch per Dreamweaver und seiner "find and replace" Funktion hat es geklappt.

Herzlichen Dank
:) :D
 
Du hast deine Übersichtsseite aber nicht angepasst, da stimmts jetzt immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten