iWeb: Bild einfügen im Blog "Aquarell"

R

Reto_F

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe in iWeb eine Seite für meinen Sohn erstellt, welche ich dann in meine bestehende Website integrieren möchte.
Eigentlich ein gutes Programm, jedenfalls wenn man in kurzer Zeit etwas erstellen möchte.

Nun meine Frage:
Die Blog-Vorlage "Aquarell" enthält ein karriertes Quadrat mit einem blau/weissen Pfeil (für den Link).
Wie kann ich dieses Feld entfernen?
Oder ist dies ein Platzhalter für ein Foto?

Hier die Blogseite (noch keine Endfassung)

Ich komme nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Reto

edit: Threat-Titel
 
Hallo,

hast du schon etwas gefunden? Ich meine es ist ein Bug in dem Template. Ich habe schon die englische Version genommen, aber auch da hatte ich den gleichen Effekt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Update hier weiterhilft - aber Fehlanzeige :(
Kennt jemand einen Workaround o.ä.?

Gruss
HSPZorro
 
schöne seite und ein hübsches brautpaar :)

zu deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich iWeb nicht nutze...
 
einen blauen Pfeil sehe ich nicht. Nur die großen Quadrate mit grau/weißem Karo-Muster drin. Das sieht mir wie Foto-Platzhalter aus!
also entweder ein Bild da reinziehen - oder ein leeres weißes Bild anlegen und das da reinziehen :)
 
OK sorry - ich hätte es erst probieren sollen!
Ich sehe was Du meinst. iWeb sollte eigentlich das Foto vom Blog-Eintrag automatisch auf die Übersichtseite bringen. Bei einigen Templates geht das auch - bei Aquarell nicht.

Mir das hat das keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen WARUM das nicht geht.
Nun, die exakte Ursache habe ich nicht gefunden ABER:
1.) es liegt am Template
2.) es liegt am übersetztem Template! Sprich: in englisch geht es, in deutsch nicht!
3.) es liegt exakt an der "index.xml.gz" im Template
4.) Mit etwas Mut kannst Du das bei Dir zum laufen bringen

zu 4.)
- iWeb schließen (Apfel+q)
- öffne den Finder
- gehe in das "Programme" Verzeichniss und markiere "iWeb"
- Rechte-Maustaste (Ctrl-klick) "Paketinhalt zeigen"
- Content öffnen
- Resources öffnen
- "English.lproj" öffnen
- Templates öffnen
- Blog öffnen
- "Watercolor Blog.webtemplate" auf den Desktop KOPIEREN (Alt+Drag)
- jetzt zurück (3x - bis in das "Resources" Verz.)
- "German.lproj" öffnen
- Templates öffnen
- Blog öffnen
- "Watercolor Blog.webtemplate" SICHERN (mach Dir irgendwo ein Backup-Verzeichnis)
- Jetzt das "Watercolor Blogwebtemplate" vom Desktop (das englische von vorhin) hier reinkopieren

Jetzt iWeb starten. Ob das auch funktioniert, wenn Du die Seite bereit angelegt hast weiß ich nicht. Evtl. musst Du jeden Blogeintrag einmal anfassen/ändern.
Bei einer neuen Seite klappt es jetzt mit dem Bild in der Übersicht :)
(nur die Titel der Blogs - also die Vorgaben - sind jetzt englisch. Ob es noch andere Nebenwirkungen gibt weiß ich nicht)

Wer das mal untersuchen möchte, der sollte
- "Watercolor Blog.webtamplate" mal öffnen (Paketinhalt zeigen)
- das "index.xml.gz" rausKOPIEREN und entpacken
- und das index.xml der deutschen mit der englischen Version vergleichen. Irgendwo muss der entscheidene Unterschied sein - ich habe nur kein XML-Compare-Tool :( (Tipps für solche Tools sind willkommen!!!)
 
Vielen Dank für die Info. Leider musste ich das Blog komplett neu anlegen. Jetzt geht das erstmal.
Ich habe mal versucht die beiden Templates zu vergleichen. Aber das ist sehr aufwendig, da auch alle texte anders sind. Na ich hoffe mal, dass Apple das mal bald ändert.

HSPzorro
 
Mein Verdacht ist ja, dass irgendein String zuviel übersetzt wurde!
Da wird irgendwo eine Variable/ein Code stehen wie "CopyImageHere" und irgendein Übersetzer hat da "KopiereBildHier" reingeschrieben - schon geht nix mehr.

Gibt es nicht irgendwelche Tools mit denen man XML-Dateien einigermaßen vernünftig vergleichen kann? Der grobe Aufbau ist ja derselbe so dass man nach Tags synchronisieren kann.
Reiner Textvergleich bringt leider nix, weil die Files keine Zeilenumbrüche nach den Tags haben (ist also kein formatiertes XML file)

Für die Qualitätssicherung bei Apple ist das allerdings ein echtes Armutszeugnis! Es zeigt eigentlich wiedermal, wieviel Apple in die lokalisierung steckt: wenig! Schön, dass es übersetzt ist... noch schöner wäre allerdings, wenn auch funktionieren würde.

Ich bin nicht am Mac und heute erst spät zu Hause - aber ich werde dann mal ein Feedback fertig machen.
 
Danke vielmals Elastico für Deine Ausführung. Ich werde das mal in Ruhe durcharbeiten.
 
Danke für die Hinweise, ich hatte das selbe Problem und bin dem Problem anhand der Tipps hier auf den Grund gegangen:
In der Deutschen index.xml muss ab Zeichen 201619 statt "@<sf:span sf:style="SFWPCharacterStyle-18">Bild</sf:span>" folgendes stehen: <sf:span sf:style="SFWPCharacterStyle-18">@picture</sf:span>
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau an! Danke für die genaue Auflösung - meine Lösung war ja eher der Holzhammer :)

Bestätigt aber meine Theorie - da haben die ein wenig zu viel übersetzt. Schon komisch, dass sowas durch die Qualitätssicherung rutscht
 
Jo, schade nur dass die Templates so gehandhabt werden, dass ein erneutes Publizieren nicht ausreicht, um die Korrekturen wirksam werden zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten