iWeb Anfänger Frage.... oder doch was für Experten?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe heute iMac mit iWeb erhalten und gerade Testweise mal ne Seite auf .Mac hochgeladen. Nun bin ich auf die .Mac Homepage gegangen und wollte sie wieder rauslöschen, bin aber nicht fündig geworden.
Wo kann ich diese wieder löschen?

Und wie bringe ich iWeb dazu, in einen Order ne Seite hochzuladen, wo ich bereits ne Homepage habe? Habe eine Seite für ein Uni Projekt über .Mac gemacht. NUn möchte ich es mit iWeb ersetzen, aber ich möchte die URL behalten, weil die nun so schon überall bekannt ist: homepage.mac.com/ssipl/IPK/

D.h. diese URL möchte ich weiter benutzen, nur eben die Homepage komplet neu machen mit iWeb.

Geht das???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab nur ne Lösung für den 2. Teil der Frage:

Ich glaube das geht, indem du einfach in iWeb die Site so nennst wie der letzte Teil der Addy, also IPK...

Löschen des Space geht vielleicht irgendwo auf der mac.com homepage...
 
Du kannst deine iWeb Seite direkt auf deiner iDisk löschen.

iDisk/Web/Sites/iWeb/...
 
Mal bitte gaaaaaanz langsam, für Dummies bzw. innearfuturewannabemacs, wie mich.
Ich habe jetzt bspw. die Domain bspw.www.mein-name.de, bei Strato oder 1und1 oder so.
Wenn ich jetzt Mitglied von .Mac werde. Was passiert? Lade ich die mit iWeb erstellten Seiten auf www.mein-name.de hoch, oder wird mir durch die "Mitgliedschaft" eine neue Domain zugewiesen. Wenn ja, wie heißen die Domains dann beispielsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du .mac Mitglied bist dann lautet die Webadresse z.B:
http://web.mac.com/DeinName/iWeb/Web-Site/DeineSite.html

Du kannst natürlich deine hompage auch weiterhin auf andere Server (z.B. Strato) hochladen.

Das löschen der hompage über die iDisk klappt natürlich nur dann, wenn sie auf dem .mac Server hochgeladen wurde.
 
Um eine Seite zu löschen, musst Du sie in iWeb löschen und iWeb dann wieder veröffentlichen.
 
Jetzt hab' noch ne Frage.
Ich muss meinen iMac ja leider noch mal austauschen, d.h. dass ich derzeit bei mir zuhause keinen Mac mit iWeb habe. Ich muss aber bis Mittwoch eine Seite auf die Beine stellen.
Darum möchte ich am Mac meines Bruders, der auch iWeb hat, meine Seite aufbauen.
Hier schließt sich jetzt auch meine Frage an: Wenn ich jetzt an einem anderen Mac anfage mit meiner Webpage, kann ich dann später an meinem iMac daran weiterarbeiten? Die Pages sind ja dann wahrscheinlich in irgendwelchen iWeb-Verzeichnissen auf dem anderen Mac abgelegt, oder?

Weiß hier jemand, wie man dieses Problem lösen könnte?

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Jetzt hab' noch ne Frage.
Ich muss meinen iMac ja leider noch mal austauschen, d.h. dass ich derzeit bei mir zuhause keinen Mac mit iWeb habe. Ich muss aber bis Mittwoch eine Seite auf die Beine stellen.
Darum möchte ich am Mac meines Bruders, der auch iWeb hat, meine Seite aufbauen.
Hier schließt sich jetzt auch meine Frage an: Wenn ich jetzt an einem anderen Mac anfage mit meiner Webpage, kann ich dann später an meinem iMac daran weiterarbeiten? Die Pages sind ja dann wahrscheinlich in irgendwelchen iWeb-Verzeichnissen auf dem anderen Mac abgelegt, oder?

Weiß hier jemand, wie man dieses Problem lösen könnte?

zeitlos
Das wurde hier schon mal besprochen. Schau mal hier
 
relaht schrieb:
Wenn du .mac Mitglied bist dann lautet die Webadresse z.B:
http://web.mac.com/DeinName/iWeb/Web-Site/DeineSite.html

Du kannst natürlich deine hompage auch weiterhin auf andere Server (z.B. Strato) hochladen.

Das löschen der hompage über die iDisk klappt natürlich nur dann, wenn sie auf dem .mac Server hochgeladen wurde.

Also, verstehe ich das richtig?
Ich kann die mit iWeb erstellte Seite auf meine "alte" Domain hochjagen. Das Erstellte allerdings nur von der Festplatte des Macs löschen, wenn ich das auf .Mac hochgeladen habe? Dann mülle ich mir ja die Platte voll!?!(Wenn ich es nicht jedesmal auf .Mac hochlade.)
Die Mac-Adressen kann sich ja "keine Sau" merken. :mad:
 
iWeb verwaltet die Site automatisch, solange du auf .Mac veröffentlichst.
iWeb kann selber nur auf .Mac veröffentlichen.
Um um die Webseite woanders hinzuladen (ftp://meine-domain.de) musst du die Webseite in einen Ordner veröffentlichen und dann manuell hochladen.
Daraus folgt:"Kein .Mac = alles manuell machen / Mit .Mac = alles automatisch"
Ich leite z.B. von meiner Domain aus auf die .Mac seite weiter und habe so den ganzen Luxus.
Schau doch mal hier.
 
olbea schrieb:
Daraus folgt:"Kein .Mac = alles manuell machen / Mit .Mac = alles automatisch"
Ich leite z.B. von meiner Domain aus auf die .Mac seite weiter und habe so den ganzen Luxus...........

D.h. also auf gut deutsch:ich kann `ne Webseite mit iWeb erstellen, diese dann bspw. im Ordner "Neue Webseite" auf der Festplatte speichern und dann manuell mit irgendeinem ftp-Programm auf den Strato-server hochladen. Also genau "wie immer" mit dem PC!?!
Umleiten auf die .Mac Seite käme zur Not auch noch in Betracht, aber dann wird doch diese "komische" URL-Adresse angezeigt, oder? Kann man das eventuell auch umgehen?Also Seite auf dem .Mac Server und als Adresse wird bspw. www.mein-name.de angezeigt?
 
Mich würde mal interesieren wie ich eine Webseite umleite also von strato mit der Adresse von mac geht es nicht.
 
Ich habe jetzt erstmal einen Mac-Probeaccount genommen aber möchte dann mit dem MBP auch einen "richtigen" Jahres-account erwerben.

Kann ich meine URL auch ändern, z.B. in: lars-in-amerika.mac.com ??

Wenn ja wo geht das, wenn nein, wie bekomm ich das trotzdem hin ^^??

Grüße und danke,

EssenerMacianer
 
Zurück
Oben Unten