iWeb 3.0 mag/erstellt keine Umlautdomain?

K

KJK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Tach, liebe Leutz!
Ich habe ein seltsam anmutendes Problem mit iWeb 3.0. Ich habe eine Umlautdomain, die ich mit dem neuen iWeb updaten wollte. Auf dem Rechner klappt das auch wunderbar, bevor es ans Veröffentlichen ging, habe ich mir die (gottseidank) sicherheitshalber erst mal in einen Ordner reinpacken lassen. Nu tritt das Problem auf, das iWeb einfach die Umlaute aus dem Domainnamen in normale Vokale umwandelt. Benenne ich den Ordner auf der Festplatte einfach um, lassen sich alle Seiten mit Safari oder Firefox öffnen, versuche ich es mit der/ über die Index-Datei, klappt es natürlich nicht.
Nur, wie komme ich jetzt in die Index-Datei, um dort eventuell die Sache wieder gangbar zu machen. Viellleicht stelle ich mich zu blöde an, aber wenn ich die Index-Datei bzw. deren Informationen mit z.B. Safari öffne, finde ich keinen Domainnamen, der sich ändern ließe.
Nun frage ich mich, was passiert, wenn ich einfach den Ordner bei meinem Provider hochlade, ohne die alte, dort vorhandene Index-Datei zu ändern. Die Sitestruktur ist gleich geblieben, nur sind zu den schon vorhandenen knapp 80 Seiten nochmals 30 dazugekommen. Werden die trotzdem lesbar sein, oder kriege ich Probleme mit der Darstellung? Wie schon geschrieben, innerhalb des Ordners auf der Festplatte läuft alles wunderbar!
Hat da jemand einen Rat für mich?
 
Häää?
Sorry, vielleicht steh ich gerade voll auf der Leitung, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich versuche mal, etwas Licht in die Sache zu bekommen:

Eine Umlautdomain ist www.äöü.de. Dagegen wäre www.abc.de/äöü keine Umlautdomain. Ich gehe nun also davon aus, dass du www.äöü.de meintst.
Also weiter: Die Indexdatei hat mit der Domain gar nichts zu tun, also ist es kein Wunder, dass du dort nichts darüber findest.
Außerdem: iWeb hat mit der Domain auch nichts zu tun. Sofern du MobileMe nutzt, läd iWeb deinen Kram auf http://irgendwer.me.com oder sowas ähnliches, da ist keine Umlautdomain. Du kannst es in iWeb 3 auch auf einen FTP Server laden. Dort musst du Server und Benutzernamen eingeben, hier ist die einzige Stelle, bei der Apple diesbezüglich geschlampt haben könnte, du könntest dort theoretisch ärger mit Umlauten haben. Das hat aber wiederum nichts mit den Ordnern auf deiner Festplatte zu tun, da diese absolut nichts mit der domain zu tun haben!

Zur Erklärung: www.domain.sld/Ordner/Unterordner/Datei.Endung
Sld=Subleveldomain
Die domain ist nur das, was direkt nach dem www. und vor der Subleveldomain kommt.

Fazit: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wovon du sprichst und was dein Problem ist :confused: :noplan:
 
Also bei mir werden die Umlaute (in Dateinamen) korrekt aufgelöst, allerdings veröffentliche ich direkt aus iWeb auf MobileMe und da ist die Domain ja wie von Kümmelkorn beschrieben. Für die Weiterleitung von einer Umlautdomain auf MobileMe ist ja dann nicht iWeb zuständig.

In Version 2 von iWeb gab's da mal einen Bug mit Umlauten in Dateinamen, so dass die Veröffentlichung nicht funktionierte. Ärgerlich dabei war das iWeb von sich aus ja bereits Umlaute verwendet: z.B. die Blog-Einträge liegen im Unterordner "Einträge".

In Version 3 konnte ich bisher aber keinen derartigen Fehler feststellen, bzw. trat sowas bei mir nicht auf.
 
Danke für die Bemühungen, iWeb erstellt mir zwar immer noch einen Ordner und eine Indexdatei ohne Umlaut, komischerweise lassen sich aber nun beide problemlos umbenennen und alles funktioniert wie es soll.
Entweder werde ich alt, oder meine Mac´s, oder es hat gespukt - na, sei es wie es mag, irgendwie läuft jetzt wieder alles. (Vielleicht hat ja iWeb meine Gedankengänge hinsichtlich der Anschaffung von RapidWeaver mitbekommen und zeigt sich deswegen einsichtig?)
 
Zurück
Oben Unten