iWeb 1.1.2 / 2.0 Fragen von einem DAU

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.408
Hallo,

ich habe schon mal die Suchfunktion benutzt und konnte Fragen klären, die ich noch nicht hatte. :D
Meine aber noch nicht.

Ich arbeite zum ersten Mal mit iWeb. Meine Webseiten-Bauen Kenntnisse sind gering bis nicht vorhanden.

Was ich wissen wollte - bis her:

- iWeb 1.1.2 habe ich, 2.0 müsste ich kaufen.
lohnt sich das upgrade?
Wenn ja, was ist besser geworden?

- habe festgestellt, dass meine kleine unvollständige webseite, die ich mit 1.1.2 gemacht habe in firefox und safari aufgeht und der eine link auch funkioniert, aber nicht mit dem Explorer 5.2 auf dem Mac.
gibt es generell Probleme mit iWeb-Webseiten ausserhalb von Macs? Lassen sich solche Seiten mit Explorer auf Windows öffnen?

Vielen Dank für Eure Geduld mit einem WebSeitenBastler.

Gruss
Franke
 

Tensai

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
11.027
Die iWeb-Seiten gehen mit allen neueren Browsern, auf allen Plattformen. Den Internet Explorer für Mac darfst du nicht als Indiz für Windows-Kompatibilität hernehmen, denn er hat außer dem Namen eigentlich nix mit der Windows-Version gemeinsam.

Zu iWeb 2: Ich persönlich finde das Update sehr lohnend, da viele Dinge verbessert wurden. Bessere Fotoalben, Übersichtsseite für Foto-Alben, nachträglich austauschbare Themes, natürlich neue Themes, "bewegbares" Navigationselement und imho am wichtigsten die Web-Widgets. Damit lassen sich alle möglichen weiteren Dinge in die iWeb-Seite einfügen. z.B. YouTube-Videos, andere Flash-Objekte, sogar andere Webseiten. Es lässt sich damit eben beliebiger Code in eine iWeb-Seite einbauen.
 

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.408
Vielen Dank Tensai!


Unter der 1.1 Version kann ich offensichtlich nur auf Photos zugreifen, die in iphoto oder aperture gelistet sind.
Ich verwende aber keines davon, kann man in 2.0 auch nun auf andere Ordner zugreifen in denen Photos liegen?

Merci
Franke
 

Magicq99

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
7.034
Das geht auch in der alten Version. Dazu musst Du nur Fotos aus dem Finder in das iWeb Fenster ziehen.
 

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.408
Das geht auch in der alten Version. Dazu musst Du nur Fotos aus dem Finder in das iWeb Fenster ziehen.
Danke.

Ja, das habe ich so gemacht, aber ich wollte das Mediafenster von iWeb nutzen der Übersichtlichkeit halber. Leider hab ich hier zuhause iWeb und kann es erst morgen ausprobieren.

... hab´s schon bestellt, die aktuelle Version. :)
 

Tensai

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
11.027
Der Medien-Browser zeigt nur die Bilder von iPhoto, Aperture und Photo Booth an. Wenn man andere Bilder importieren will, geht das nur über den Finder und nicht über den Medien-Browser.
 

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.408
Der Medien-Browser zeigt nur die Bilder von iPhoto, Aperture und Photo Booth an. Wenn man andere Bilder importieren will, geht das nur über den Finder und nicht über den Medien-Browser.

:(

Schade.

Danke für die Info!

Kann man auch Webseiten, die zum beispiel in Photoshop erzeugt wurden in iWeb importieren bzw. verlinken?

Ich hab iWeb 2.0 noch nicht, aber mit PhSh kann ich manche Aufgaben besser lösen als jetzt mit iWeb 1.1. Zum Beispiel sind mir die Thumbnails zu groß (Template "Neutral" in iWeb 1.1)

Gruss
Franke
 

Tensai

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
11.027
Verlinken: ja (aber nicht im Navi-Menü), importieren: nein.
 
Oben