iWeb '09 Probleme mit versch. Browsern

raka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Ich habe eine Webseite mit iWeb '09 erstellt. Nun zeigt sich leider, das diese in den verschiedenen Webbrowsern, sei es InternetExplorer,Firefox,Chrome, teilweise anders dargestellt wird. Menüs werden im Internet Explorer und Mozilla Firefox nicht angezeigt, in Google Chrome z.B. für Mac nein und Chrome Windows ja. Ebenso wird beim Mozilla Firefox die Schrift stellenweise anders dargestellt, obwohl mit demselben Font gearbeitet wurde. Nur in Safari wird die Webseite korrekt dargestellt. Habe ich etwas falsch gemacht bei der Erstellung der Menüs oder bei der Auswahl der Fonts??? Ich weiß im Moment nicht weiter und freue mich auf eine Hilfestellung.

Grüsse Ralf
 
Mal davon abgesehen, dass ein Beispiel-Link gut wäre:
Das Problem ist etwa so alt wie das Internet und es gibt ähnlich viele Threads dazu wie es Leute mit Problemen gibt.
Es gibt nur bedingt Standards, nicht jeder hält sich daran bzw. legt sie sehr spezifisch aus.
Dann sind es nicht nur Browser-Probleme: wenn JavaScript oder Java verwendet wird, dann muss das auf dem Rechner des "Surfers" installiert sein und auch erlaubt sein.
Auf einer halbwegs sicheren Seite bist Du nur dann, wenn Du sog. "websichere Fonts" verwendest (die praktisch jeder hat) und möglichst keine festen Pixel-angaben verwendest.
 
Ich habe mal, um zu veranschaulichen, einige Screenshots von Teilen der Webseite gepostet. Die Webseiten sind (noch) nicht hochgeladen, da wenn die Menüs nicht zu sehen sind und auf den Webbrowsern unterschiedlich dargestellt werden, es im Moment keinen Sinn macht. Hat iWeb09 derartige Schwierigkeiten, sich an die Standards zu halten bzw. nicht eingehalten? Denn beim Safari ist die Webseite vollständig und Menüs sowie Layout stimmen. Unterschiede gibt es bei IE8,Firefox und Chrome. Und das auch zwischen den verschiedenen OS, wo es läuft.
 

Anhänge

  • Chrome_Mac_1.jpg
    Chrome_Mac_1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 98
  • Chrome_Win_1.jpg
    Chrome_Win_1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 90
  • Firefox_Mac_2.jpg
    Firefox_Mac_2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 90
  • Firefox_Mac.jpg
    Firefox_Mac.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 82
  • IE8_Win_1.jpg
    IE8_Win_1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 75
Diese Bilderfetzen nutzen ja nun wirklich gar nichts, weil man nichts zuordnen kann.
Dass Apple sein eigenes iWeb und seinen eigenen Safari irgendwie aneinander angleicht, wundert mich nun nicht unbedingt.
Letztlich ist der html-code, den iweb erzeugt, auch nicht unbedingt ein Musterbeispiel für gutes Coding. (Was Word oder Netobjects anstellen übrigens auch nicht...)
Es ist wie es ist - es geht nicht alles bei allen Browsern und, wie geschrieben, spielen Client-Einstellungen eine entscheidende Rolle.
Ohne Beispiel-Link wirst Du sicherlich keine anderen Meinungen oder Tips bekommen können.
 
Zurück
Oben Unten