iWeb 09 - Diverse Probleme - wer kann helfen?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich versuche im Moment meine Hompage etwas interessanter zu gestalten, stoße mit iWeb 09 aber auf ein paar Phänomene und Probleme. Vielleicht kann mit hier jemand weiter helfen?

1) Ich nutze als Ablage für Bilder und Filme die MobileMe Galerie.
Nun kann man bei der Übertragung aus iPhoto und iMovie die Option setzen, dass die Bilder und Filme zwar für jedermann sichtbar sind, aber die Alben nicht in der Galerie Übersicht angezeigt werden.
Dies soll verhindern, dass jemand sich nur die Bilder und Filme in der Galerie anschaut, ohne dazu den Kontext der Webseite zu kennen.

Problem: Schalte ich die Übersicht aus, findet iWeb mit dem MobileMe Widget" keine Filme und Bilder mehr. Bug oder Feature?

Oder kann ich iWeb dazu überreden, dass ein Bild per Popup vergrößert angezeigt wird? Dann könnte ich mir die MobileMe Galerie nämlich sparen!


2) Wenn ich Sprach/Tonaufnahmen aus iTunes oder mit QuickTime-Files in iWeb ziehe, wird immer automatisch ein Platzhalter für ein Bild generiert.
Ich möchte aber kein Bild, sondern nur die Steurleiste. Wenn ich kein Bild in den Platzhalter ziehe, wir dennoch auf der Webseite eine riesige Lücke (in Größe des Platzhalters) erzeugt.
Kann ich dies irgendwo abschalten? Ich finde dazu keine Option.

Problem: Der Bericht Teil 3 wird sehr lange geladen. Statt die Musikdateien anzuzeigen und nachzuladen (wie im Fazit), lädt der Browser alle Musikdateien erst komplett und zeigt dann erst dem Besucher die Seite an. Ich verstehe nicht warum und es nervt, da man schnell wegklickt deswegen.

3) Derzeit "mißbrauche" ich die Blog-Funktion um meine Berichte/Rezensionen zu schreiben, habe aber Probleme Bilder oder Videos fließend im Text unter zu bringen, da diese Objekte über die Textfelder gelegt werden.
Einzigen Weg, den ich bisher gefunden habe, ist dies Objekte auszuschneiden und dann im textfeld im text wieder einzufügen. Dann funktioniert aber das "umfließen" des Objekts aber nicht, da das Objekt einer normalen Zeile entspricht.

Wie kann ich Bilder und Videos im Fließtext unter bringen _und_ positionieren? So, dass ein Bild links im Text steht, ein anders rechts und vom Text umflossen wird? Oder ist die Blog-Funktion dazu ungeeignet?


Hier erst einmal die Seite, um die es geht: http://www.pcpanik.de

Ich danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.

-----

So, ich habe mir jede einzelne Seite vorgenommen und alle Berichte komplett neu und als einzelne Seiten neu erstellt, also ohne die Blog-Funktion.
Das funktioniert nun besser.

iTunes-Objekte kann ich allerdings weiterhin nicht ohne Bild übernehmen. Dazu gibt es keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten