iWatch längere Zeit nicht benutzen

Lindenbuch

Lindenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
363
Reaktionspunkte
136
Hallo Freunde, sorry, wenn ich dumm frage, aber ich habe dazu leider nichts gefunden:
Als Uhrensammler möchte ich die iWatch auch `mal für einige Zeit ablegen und wieder eine meiner Automatik-Uhren tragen.
Nimmt es die Watch krumm, wenn ich sie eine Woche oder länger auf der Ladestation liegen lasse? Oder sollte ich sie ggf. auch ohne Strombezug irgendwo ablegen? Wie geht Ihr vor?
MfG
 
Ausschalten, dann bist du auf der sicheren Seite. Und da hält der Akku auch locker 1 Woche, wahrscheinlich sogar länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Lindenbuch
Am Strom mit 100% altert der Akku schneller und es ist wahrscheinlicher das er ausgast. Am besten ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Eine Woche ist kein Thema, mach ich mit meiner auch oft. Empfehlen würde ich aber trotzdem sie eher vom Ladepuck zu nehmen und auszuschalten.

Grundsätzlich lagert man Lithium Ionen Akkus am besten bei 50-70% Ladung zwischen 15-18 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Hallo an alle: Vielen Dank erstmal für Euere Antworten!
Dennoch, so ganz gelöst ist das "Problemchen" für mich noch nicht: Ich möchte mich ungern zum "Sklaven" eines Stücks Technik machen lassen, der regelmäßg den Akkustand kontrollieren muß.
Gibt es denn irgendwo bei Apple eine valide Aussage, wie ich meine Watch über längere Zeit unbenutzt lagern kann, ohne daß das Teil Schaden nimmt?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar:)
 
Nein, gibt es nicht. Du hast da einen Akku, und der muss nun mal regelmäßig kontrolliert werden. Das ist eh nicht bei allen gleich. Aber einmal pro Woche ist ja nun auch kein Hexenwerk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Da steht aber trotzdem nichts von Lagerung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Da die Uhren auch bei den Händlern manchmal etwas länger lagern, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Akku bei ausgeschalteter Uhr wöchentlich kontrolliert werden muss. Die Watch sollte jedoch auf jeden Fall ausgeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Lade das Teil auf 80% und schalte es aus. Dann schaust du mal nach 2-3 Monaten wo der Akku ist.
So stark nimmt der in der Zeit nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und RealRusty
Hallo RealRusty: Vielen Dank für den Link!
Dort bin ich tatsächlich fündig geworden. Für alle, die`s interessiert, darf ich von der Apple-Seite zitieren:

"Gerät halb geladen lagern, wenn es länger gelagert wird.
Willst du dein Gerät länger lagern, beeinflussen zwei Faktoren deine Batterie: die Umgebungstemperatur und die Batterieladung, bevor das Gerät für die Lagerung ausgeschaltet wird. Deshalb empfehlen wir Folgendes:
  • Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate auf 50 % auf.
Je nach Dauer der Lagerung kann dein Gerät eine niedrige Batteriekapazität aufweisen, wenn es nach längerer Lagerung wieder gestartet wird. Nach längerer Lagerung muss es vor der Nutzung möglicherweise 20 Minuten mit dem Originaladapter aufgeladen werden."

Uff, jetzt bin ich erleichtert und mein "Problemchen" ist gelöst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Zurück
Oben Unten