iWannaToSwitch - Help ;)

no_win

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr MacUser da draussen,

wie der Titel verrät, habe ich vom kompliziertem Win/Linux-PC die Schnauze voll. Ich will ein neues System, das unkompliziert, schnell, stabil und wirklich eine Erleichterung ist. Kurz: Ich will 'nen Mac :).

Ich benutze meine Dose Hauptsächlich für Tonstudioworking, aber nicht nur. Ich will auch Filme guggn und synchronisieren, Muzzik hören, Foddos von der Digicam anschauen und auch Office-Anwendungen benutzen. Somit habe ich mich für den Mac mini Intel Core Solo 1500 entschieden. Den Duo kann ich momentan nich nehmen, als Schüler hat man ein sehr begrenztes Kapital :). Ist beim Mac mini auch sowas wie ein Office-Programm dabei? Und bei iLife auch "Garage Band"?

Würdet ihr mir raten, jetzt schon zu switchen, oder erst'n bisserl zu warten?

Grüße aus Niederbayern
no_win
 
'GarageBand' ist dabei. Ein Office-Programm nicht. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. MS Office für Mac, iWorks, Ragtime usw. Einfach mal die Suche bemühen.
Apple gibt keinerlei Daten für kommende Systeme bekannt, also kannst Du nur die Glaskugel bemühen, oder kaufen, wenn Du ihn brauchst.

PS: Es gibt bei Apple Sonderpreise für Schüler und Studenten.
 
Ein Office ist nicht dabei. Als Schüler kriegt man aber das MS Office 2004 einigermaßen günstig, wobei ich da die nächste Version abwarten würde, denn der Mini hat eine Intel CPU und da wäre ein Universal Binary Office sicher besser als das über Rosetta laufende. Garageband ist bei iLife dabei. Kostenloses Office wär z.B. OpenOffice bzw. wenn du keine Tabellenkalkulation brauchst würde auch iWork ausreichen, das kostet aber wieder was.

Links:
Universal Binary: http://www.apple.com/de/universal/
Rosetta: http://www.apple.com/de/rosetta/
iLife: http://www.apple.com/de/ilife/
iWork: http://www.apple.com/de/iwork/
MS Office 2004: http://www.apple.com/de/macosx/applications/office/
OpenOffice: http://porting.openoffice.org/mac/ooo-osx_downloads.html

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein passauer....

lt. irgendeiner mac-zeitschrift ist der core-solo-intel-mini nicht wirklich schneller als ein g4 mini...evtl. wäre ein (gebrauchter ?) g4 mini auch interressant für dich...
 
Jepp, eins ist den Office-Paketen gemeinsam. Sie haben ne Rechtschreibprüfung.... . kann helfen... .

Ansonsten: Wenn Du bestellst, nimm den Edu-Store, spart dir ein oder zwei Euro, die kannst du dann z.B. in Office für Mac investieren, oder dir nen billigeres, non-MS Officepaket kaufen

Und da man nie weiß, was als nächstes kommt, musst du halt wissen, wann du kaufst. Vielleicht kannst Du ja noch sparen und dir dann doch den Dual-Core leisten... .

Nur billiger wird es bei Apple selten, die alten Produkte selten im Preis gesenkt, sondern es gibt ein Update und die alten Produkte werden einfach aus dem Angebot rausgenommen

cheers

Michael
 
yepp, no_win, was Du alles machen möchtest geht natürlich mit dem MacMini CoreSolo.
Jedoch wirst mit dem CoreDuo mehr Power haben & auf längere Sicht Deine Freude dran.

Warten, warten, warten ... kann man immer. Wenn Du den Mac jetzt willst & brauchst, dann
eben jetzt kaufen. In 3-4 Monaten stehst ja dann wieder vor der selben Frage sonst ;)

Office: Schau Dir mal NeoOffice an, kuckst Du hier: www.planamesa.com/neojava/de/index.php

btw. den Ausdruck Tonstudioworking fand ich jetzt von Dir schon etwas gewagt gewählt.
Aber dafür würde rate ich Dir auch eher zum CoreDuo. Als Semi-Profi ;)
 
Und von mir gibt's eine kostenlose Lektion amerikanische Umgangssprache dazu:

I want to = Ich will
I wanna = I want to = Ich will
I wanna to = nonexistent
 
D'Espice schrieb:
Und von mir gibt's eine kostenlose Lektion amerikanische Umgangssprache dazu:

I want to = Ich will
I wanna = I want to = Ich will
I wanna to = nonexistent



:p :p :p
 
no_win schrieb:
als Schüler hat man ein sehr begrenztes Kapital :).

Dann schau doch mal nach nem refurb/Vorführmodell. Bei Cyberport im Mom nen Vorführ-Mini Core Duo 1,66 für 699,-

Gruß Torsten
 
no_win schrieb:
Würdet ihr mir raten, jetzt schon zu switchen, oder erst'n bisserl zu warten?

JETZT! SOFORT!
Unter Windows funktioniert anscheinend noch nicht mal die Rechtschreibkorrektur:D
 
Frage:
- Was für einen PC hast Du bis jetzt benutzt für Deine Tätigkeiten?
- mit welchem System genau und mit wieviel Speicher hast Du bisher gearbeitet?

Der Mini CoreSolo definiert so ziemlich das untere Ende der Produktpalette. Erwarte besser keine Wunder. Ich weiß ja nicht, wie intensiv Du diese Tätigkeiten ausführst.

Wg. Office Paket:
- zum Texte schreiben reicht recht häufig schon der TextEditor (der durchaus Schriften formatieren kann - also eher einem WordPad entspricht)

- Kostenlos gibt es z.B. NeoOffice (ein OpenOffice-Ableger der ohne X11 auf dem Mac läuft)
 
Textedit wird sowieso häufig unterschätzt, wer keine Doktorrarbeiten oder oft mehrseitige Dokumente schreibt kommt mit Textedit auch aus.
 
D'Espice schrieb:
Und von mir gibt's eine kostenlose Lektion amerikanische Umgangssprache dazu:

I want to = Ich will
I wanna = I want to = Ich will
I wanna to = nonexistent

Das war doch niederbayerisches Amerikanisch. ;)
 
admartinator schrieb:
Das war doch niederbayerisches Amerikanisch. ;)
Du, i woaß scho wos niedaboarisch hoaßt und wia man des aussprecha tuat... oba des woa koa niedaboarisch denn des dua net amoi i verstehn
 
Honbs irgndwos gega boarisch? Es hats alle saubreisn :) :p
Nicht ernst nehmen :) :)
Danke für die Tipps, werd sie beherzigen :)
Ich benutze momentan einen Athlon XP mit 2,2 GHz und 1 GB DDRRam.

Weiterhin hätte ich gerne weitere Tipps zu Mac von Macbesitzern :)

Servus
 
Also das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst etwas von Tonstudio und findest Windows kompliziert! Bekanntlich bekommen schon Grundschulekinder Windows in den Griff (das Gleiche gilt natürlich auch für den Mac). Du solltest dir wirklich überlegen ob dir Windows zu kompliziert ist (???), oder ob du nur aus Neugier umsteigen willst. Das Wissen, das du zum Tonstudioworking brauchst (ohne überhaupt einen Ton aufgenommen zu haben), übersteigt die nötigen Grundkenntnisse über Windows bei weitem.
Und deine Dose hat immer noch genug Saft um Tonstudioworking zu betreiben.

Nur meine Meinung.
 
mojkarma schrieb:
Also das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst etwas von Tonstudio und findest Windows kompliziert! Bekanntlich bekommen schon Grundschulekinder Windows in den Griff (das Gleiche gilt natürlich auch für den Mac). Du solltest dir wirklich überlegen ob dir Windows zu kompliziert ist (???), oder ob du nur aus Neugier umsteigen willst. Das Wissen, das du zum Tonstudioworking brauchst (ohne überhaupt einen Ton aufgenommen zu haben), übersteigt die nötigen Grundkenntnisse über Windows bei weitem.
Und deine Dose hat immer noch genug Saft um Tonstudioworking zu betreiben.

Nur meine Meinung.
Ich glaube so professionell soll das gar nicht sein, er hat ja auch nach Garageband gefragt und will ja nur einen mini! Aber du hast natürlich prinzipiell recht! ;)

P.S. Wenn er was neues ausprobieren will, soll er doch.
 
Zum Thema NeoOffice sollte man noch erwähnen, dass es noch nicht auf Intel Läuft. Bleibt also nur der Umweg über X11 und OpenOffice. Und kompliziert wollte er es ja nun nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten