iView MediaPro im Netzwerk

weissraum

weissraum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe vor in meinem büro eine bilddatenbank auf dem schon vorhandenen server zu verfügung zu stellen. hat jemand erfahrung mit iview und kann mir sagen ob eine zentrale bilddatenbank mit zugriff von unterschiedlichen macs möglich ist und wie man so ein projekt technisch realisieren kann?

vielen dank schonmal im vorraus...
bis dann stephan
 
Das beste und einfachste ist, wenn nicht nur der Katalog auf dem Server oder der externen Festplatte liegt, sondern die Originaldateien dort ebenfalls abgelegt werden.
Gruss
der eMac_man
 
ah ok, das hört sich schon mal gut an... gibt es eine möglichkeit, z.b. im zuge einer bildrecherche, das mehrere user zugriff (schreibrechte) in dem katalog haben und quasi gleichzeitig ihre ergebnisse dem katalog hinzufügen können?

und hier gleich noch eine: können alle user den selben katalog parallel geöffnet haben? das steht leider nicht im handbuch... genauso wie der rest in bezug auf den nutzen im netzwerk
 
@weissraum:
Wenn auch auf die Original-Dateien gemeinsame Zugriffsrechte gesetzt sind, gibt es da kein Problem. Ob jetzt aber derselbe Katalog gleichzeitig von mehreren geöffnet und bearbeitet werden kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn die Auto-Update-Funktion aktiviert ist, könnte das theoretisch möglich sein. Aber am besten einfach mal ausprobieren.
Im übrigen gibt es von iView Media pro schon Nachfolger: Expression Media (mittlerweile auch schon Version 2). Es kann also gut sein, dass die von Dir gewünschten Funktionen im Nachfolger eingebaut wurden.
Gruss
der eMac_man
 
ah! ok,,, die sache ist nur. wir haben hier noch ein paar alte lizenzen...
 
Also wenn die Original-Dateien ebenfalls in einem Verzeichnis mit gemeinsamen Zugriffsrechten liegen, dürftest Du erst einmal keine Schwierigkeiten haben. Und wie gesagt: Das andere einfach mal testen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten