iTunes9: "Mediathek organisieren" übergeht Songs/Ordner beim Transfer auf neue HD

Bazon Barock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, als ich die Suchfunktion bemühte - ich habe wirklich versucht eine Antwort zu finden für folgendes Problem (Seit etwa fünf Stunden versuche ich es jetzt etwa...):

Ich habe ein neues Macbook Pro (yeah!) und will nun meine iTunes Mediathek mit mir rumschleppen.

Altes Setup: Desktop Mac mit externer Platte mit itunes-Music ordner drauf. iTunes version: 8

Neues Setup soll sein: mbp mit externer 2,5" 500gb platte als mobile Mediathek.

Steht hier rum und riecht neu - soweit so gut.

Mein Ansatz um itunes zu übertragen: erstmal gründlich im Netz durchlesen wie das nochmal ging mit "mediathek zusammenlegen" (oder wie auch immer es früher hiess) und dann:
alten itunes ordner mit library file (aber ohne die musik) in die library auf dem neuen rechner verschoben. dann die alte Externe mit den musikdaten ans neue macbook gehangen, itunes geöffnet - wunderbar!

mein neues itunes 9 in snow leopard sieht vorübergehend genauso aus wie vorher auf dem desktopmac.

dann die neue 2,5"er Platte ebenfalls drangehangen, hier den neuen Speicherort für iTunes lokalisert und dann in iTunes Ablage->Mediathek->organisieren gewählt.

wie erwartet schnurrt der Kopiervorgang los. und es geht schnell!!

Etwas zu schnell, wie sich herausstellt: Fast die Hälfte der Titel in meinem neuen iTunes haben nun ein Ausrufezeichen. Ein Blick in den Ordner auf der neuen Platte zeigt: die Dateien und Ordner sind tatsächlich nicht vorhanden.

Es handelt sich übrigens überwiegend um Titel, die ein älteres "Hinzugefügt am"-Datum haben. Es gibt aber auch ältere Titel, die kopiert wurden. Und es handelt sich bei den fehlenden Dateien oft um ganze Ordner (im Sinne von Alben-Ordner auf der Festplatte), wobei bei ein und demselben Interpreten das eine Album vorhanden und das andere abhanden gekommen sein kann.

Ich habe mich vorher u.a. hier:

http://www.ilounge.com/index.php/articles/comments/moving-your-itunes-library-to-a-new-hard-drive/

schlau gemacht. das ist ja recht ausführlich und sogar die Fragen in den kommentaren werden beantwortet. #10 und #17 der Kommentare schildern auch mein Problem, allerdings gibt der fachkundige Artikelautor keinen für mich hilfreichen Tip. Oder versteh ich vor lauter iTunesgoogelei schon nur noch Bahnhof!?

ich wäre wirklich sehr froh, wenn man mir hier weiterhelfen könnte (und sei es auch mit einem link plus Kommentar á la "such gefälligst richtig, du esel" ;-)), mir ist nämlich beruflich geholfen, wenn ich meinen Kram unterwegs dabeihaben kann. dazu gehört hör- und kuckbare musik.

viel dank schonmal und verzeihung, dass mir groß- und KleiNschreibung immer so entgleiten.

Gruß,

BB
 
ich wuerde das Unterverzeichnis das nur die Musik enthaelt (default ~/Musik/iTunes/iTunes Musik) auf die externe Platte kopieren. Dann wurde ich alle iTunes Library files (mit ausnamhme der Musik auf der externen Platte) loeschen. Dann wuerde ich auf der externen Platte ein leeres Verzeichnis iTunes Musik anlegen and in den Voreinstellungen von itunes festlegen, dass das der neue Speicherort fuer die Musik sein soll und ankreuzen, dass Musik in diesen Ornder kopiert wird und itunes die Daten organisieren darf. Dann wuerde ich iTunes schliessen und es neu oeffnen. Es zeigt dir dann eine leer Mediathek. Anschliessend gehst du auf Import oder Deutsch zur Mediathek hinzufuegen im iTunes Menu und waehlst den Ordner mit der Musik die du auf die externe Platte kopiert hast. Sobald iTunes mit dem Import fertig ist, kannst du den Ordner mit der von dir kopierten Musik loeschen.

Diese Methode setzt voraus, dass du genug Platz auf der externen Platte hast um die Musik dort zeitweis 2 mal in getrennten Unterveichnissen zu haben und sie hat den Nachteil, dass Informationen wie play count, zuletzt gespielt und Bewertungen verloren gehen.
 
update

Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe meine Library jetzt vollständig "gemoved"

So hat es geklappt: Ich habe erstmal die alte Library im neuen System aufgemacht, indem ich im Benutzer-Ordner die entsprechenden Daten aus dem alten System eingefügt habe und die alte Platte ans Macbook gehangen habe.

Dann habe ich die "Mediathek-Ansicht" (Musik) in iTunes von Hand einmal komplett durchgescrollt und gesucht, wo sich Ausrufezeichen neben den Titeln befanden. Einige Tracks hatten aus irgendeinem Grund Speicherorte, die nicht zu ihren ID-Tags passten (was bei einer automatisch verwalteten iTunes-Library ja der Fall sein sollte). Keine Ahnung woher das kam, aber ich habe es einfach geflickt.

Dann habe ich auf gut Glück nochmal einen "Mediathek organisieren" formerly known as "zusammenlegen"-Durchgang gestartet und tatsächlich dauerte der Transfer auf die neue Platte jetzt wesentlich länger.

Allerdings wurden einige Titel dennoch übergangen. Es handelte sich hierbei um einzelne Titel, die ich in Formaten wie wav oder aif irgendwann mal in iTunes eingefügt hatte. Einzelne mp3s, die nicht kopiert wurden gab es höchtens 3-5 Stück.
Bei den insgesamt 13 Alben, die übergangen wurden (mp3, mp4 - 2 davon in "Compilations") waren es ausschliesslich solche, deren Titel im Dateinamen im Finder eine Nummerierung am Anfang trugen, also zB "01 Titelname", oder in einem Fall "2-01 Titelname", bei einer zweiten Disc einer Doppel-CD (wobei hier auch beide Scheiben der Doppel-CD nicht kopiert wurden)

Zuerst habe ich mit dem freeware-Programm NameChanger (das ich an dieser Stelle empfehlen möchte) diese Nummerierungen entfernt, bis ich gesehen habe, dass manche Alben mit Nummerierung sehrwohl transferiert wurden.

Eine CD mit Bonus Edition, die bei der cddb-Abfrage damals uA komischen japanischen Schriftsalat importiert hatte (wohlgemerkt Bach von einem deutschen Pianisten) wurde auch ohne Nummerierungen übergangen.

Ach ja. Ein paar Cover wurden wohl auch gekillt, allerdings wenigstens eins wohl auch auf der alten Platte und zwar bei jedem Track des entsprchenden Albums!?!?)

Alles in allem war die Nachbearbeitung von Hand zumutbar, da meine Library "nur" etwa 40gb groß ist. Bei 250, oder was manche Leute da so haben stelle ich mir das nervig vor - da hätte ich wohl einfach nochmal einen Kopiervorgang versucht. Lotterie-Stylee!

Naja. Eine tolle Lösung ist das nicht, aber wenn ich mit diesem +/-Workaround irgendjemandem ein paar Stunden Frust ersparen kann habe ich's gerne eingetippt.

vielen Dank, alles Gute


Baron Bazock
 
Zurück
Oben Unten