iTunes?

H

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
94
Reaktionspunkte
24
Seit Urzeiten besitze ich einen iPod Classic (der mit der Festplatte) der im Auto als Musicbox hängt. Mittlerweile möchte ich den mal aktualisieren und wollte mir iTunes auf mein Macbook laden. Pustekuchen, scheint es nicht mehr zu geben? Mit was versorgt man nun die alten iPods? Wie läuft sowas in 2021?
 
Warum willst du iTunes auf deinem MB laden? Ist das Programm nicht installiert? Das ist ja grundsätzlich ein schon vorinstalliertes Programm...
Welchen MB genau hast du? Aktuell heißt das Programm Musik und nicht mehr iTunes...
Hast du überhaupt Lieder auf deinem MB geladen?
Aber konkret funktioniert es über den Finder: iPod anschließen, dann müsste der Finder ihn in der Seitenleiste anzeigen nachdem er ihn erkannt hat. Hier kannst du die Musik mit deiner Musik.app synchronisieren.
https://support.apple.com/de-de/HT210611
Hast du einen älteren Mac, dann mit iTunes synchronisieren:
https://support.apple.com/de-de/HT210612
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF, masta k und Ken Guru
Ich habe aufgrund dieser Frage meinen alten iPod Classic wieder hervorgekramt. Bei mir funktionierte es so:
iPod an M1 Mini angeschlossen und im Finder den iPod angeklickt. Dort wurden mit nur Kalender, Kontakte, Fotos usw., jedoch kein Musikordner angezeigt. Daraufhin habe ich das Programm Musik geöffnet, wo der iPod erschien. Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein neues Finderfenster und man kann dort den iPod synchronisieren. Ich bin erstaunt, dass das tatsächlich unter Mojave noch einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF
Ah ok, erinnerte ich mich jetzt nicht mehr dass man davor im Programm Musik die Funktion im Finder aktivieren soll...
Ich synchronisiere mein iPod nano so schon seit es die neue Funktion über den Finder gibt! :) Über das Musik Programm sieht man dann nur den iPod in der Seitenleiste und die Musik drauf, aber synchronisieren oder manuell füllen geht da nicht mehr so wie früher mit iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF
Vielleicht ist der Nano noch nicht so alt, oder das Verfahren ist so, wenn man den iPod schon ewig nicht mehr synchronisiert hat. Ich war jedenfalls erstaunt, dass zunächst im Finder nur die anderen Ordner, nicht aber der Musikordner angezeigt wurde.
PS: Auf dem Display wurde übrigens auch noch „mit iTunes verbinden“ angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF
Naja er ist 14 Jahre alt...
Kann schon sein, dass ich auch erst so den Musik-Reiter im Finder aktivieren musste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolgieF
Danke. Ich hatte den iPod noch nicht angeschlossen, wollte zunächst iTunes laden. Aber wenn das so einfach geht solls mir recht sein. Bin kein Freund von zusätzlicher Software.

Danke euch!
 
Du brauchst ja auch keine zusätzliche Software... iTunes bzw. Musik als vorinstalliertes Programm gehört zum System. Hast du den nun unter Programme ja oder nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Musik als vorinstalliertes Programm

Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Apple Programmen »Fotos«,»Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.

Und ja, ich finde es total bekloppt, dass die Apple-Leute ihre Software neuerdings stumpf mit einfachen Hauptwörtern benennen. Ich warte nur noch darauf, dass sie die TextEdit.app auf »Text« reduzieren und die Vorschau.app »Bild« benennen, dann ist die Verwirrung komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und THEIN
Ich finde schon der Übergang horrend, dass man die Programme auf den Mac nur noch App nennen soll... Aber du hast recht, es ist schon verwirrend geworden!
 
Vorschlag: Bitte bei Beiträgen zu den Apple Programmen »Fotos«,»Mail« und »Musik« den Programmnamen als Fotos.app, Mail.app und Musik.app ausschreiben.
Also wenn, dann doch wenigstens Fotos-App, Mail-App und Musik-App geschrieben. Wobei ich auch eine zeitlang brauchte, mich an "App" im Deutschen als Synonym für "Programm" zu gewöhnen. Das kam ja überhaupt erst mit Programmen für mobile Geräte auf (vor allem Smartphones) und wurde dann auf die "klassische" Computerwelt im Deutschen übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Also wenn, dann doch wenigstens Fotos-App, Mail-App und Musik-App geschrieben.

Also in meinem Programme Ordner sieht das (kleiner Ausschnitt) so aus:

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 16.09.56.jpg


Und bei dir?
 
Den Suffix .app kann man ja in den Findereinstellungen unter Erweitert de/aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, DoroS und dg2rbf
Nur kann man die Suffixe nicht allein für die Programme abschalten. Jedenfalls habe ich dazu bisher nichts gefunden. Ansonsten lege ich Wert darauf, dass die Suffixe bei den Dokumenten generell angezeigt werden, ohne das jeweils einzeln aktivieren zu müssen.
 
Nur kann man die Suffixe nicht allein für die Programme abschalten. Jedenfalls habe ich dazu bisher nichts gefunden. Ansonsten lege ich Wert darauf, dass die Suffixe bei den Dokumenten generell angezeigt werden, ohne das jeweils einzeln aktivieren zu müssen.
Ja das stimmt... und das ist eine Einstellung die mir auch fehlt! Es nervt wenn man gewisse Dateien speichert und man händisch den fehlenden Suffix im Info-Fenster aktivieren muss. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@blue apple Klar, die Musik App ist vorhanden. Mir war halt nicht klar das die jetzt die Funktionalität vom iTunes übernehmen soll. Alles gut. Danke :)
 
Fein! 👍
 
Zurück
Oben Unten