Itunes

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
nachdem ich heute endlich dahinter gekommen bin wie Itunes funzt und meine ganzen Ordner umgeordnet hat bin ich jetzt dabei auch Cover für jedes Album einzufügen. Bekommen tut man die Jpegs ganz easy bei Amazon oder sowas. ABER: Es funzt nicht. Ich habe mir die Jpegs in die jeweiligen Albumsordner kopiert. Wenn ich jetzt per Drag&Drop dieses Bild ins Coverfenster ziehe sehe ich auch das schicke gruene PLUS-Symbol, aber er hat dann halt nur kein Bild im Fenster. Ich habe es auch in Rechtsklick auf die Datei-> Informationen->Cover hinzufügen gemacht. In dem Fenster sehe ich dann auch das Coverbild aber sobald ich wieder im normalen Itunes Fenster bin ist wieder kein Coverbild zu sehen. Wer hat ne Idee worans liegen koennte?

PS: Nur am Rande; Als ich das erste mal Itunes benutzt habe und einige Alben importiert hatte hat der liebe Mac meine ganzen schoenen noch aus WindowsWinamp Zeiten geordnete Alben komplett durcheinandergemischt. Und ich war so sauer!!!! Die ganze Arbeit. Aber jetzt habe ich erstma erfreut festgestellt, dass Itunes meine Ordner nach den Tags aus Itunes ordnet. Also Ordnerstruktur and Stuff richtet sich nach den Einträgen aus Itunes. Jaja, alle wissen das schon ewig und fragen sich, na toll ist der komische Masterploxis auch schon dahinter gestiegen?? jaja ich weiß. Aber als ich das gecheckt habe, musste ich mal wieder sagen. Mann, wieder ein schicker Pluspunkt für das ganze MAC System. Ok das wars dazu. Aber bitte denkt nochma ueber das o.g. Covereinfügproblem nach. Danke und Gruss aus Würzburg
 
ich bin leider noch nicht dahinter gestiegen und kann dir leider auch beim covern nicht helfen . aber vielleicht kannst du mir helfen : mir passiert nämlich mit den titeln genau das gleiche . ich habe für interpreten einen ordner angelegt und als unterordner die jeweilige lp . aber wenn ich iTunes starte rutsch alles auseinander . zwar weiß iTunes noch aus welchem album alles stammt , jedoch zeigt es mir immer die interpreten einzeln . ich habe noch keine möglichkeit gefunden das auszuhebeln -> also ich will : unterordner = album . oh bitte .
 
Tags sind das Geheimnnis

Es besteht keine Notwendigkeit die Kuenstler einzeln per Hand anzulegen und die Albem drunter zu tun. Wenn du Deine MP3's importiert hast, erscheinen die ja in der Bibliothek. Wenn du jetzt die Lieder eines Albums markierst und bei Interpret zB. Morcheeba eingibts und bei Album zb Who can you trust? dann legt er dir automatisch ein Verzeichnis an welches Morcheeba heisst. Darin findest du dann den Unterordner Who can you trust. Wenn du jetzt noch ein Album hast von Morcheeba bearbeite da auch die Tags. Sobald du da auch bei Interpret Morcheeba eingibst und beim Feld Albumname zB. Charango eingibst dann rafft Itunes das der Ordner Charango in den Hauptinterpretenordner Morcheeba kopiert werden soll. Er kopiert dann auch wirklich alles auf der PLatte um, je nachdem was du dann halt immer bei INterpret und albumm eingibst. Hoffe das hilft dir.

Achso, es besteht keine Notwendigkeit für jeden Ordner den du auf der Platte hast ne eigene Playlist zu erstellen. Ich habe jetzt alle Titel nur noch in der Bibliothek stehen und mit der Filterfunktion filtere ich mir einfach nur noch die Lieder bzw Alben bzw Kuenstler raus die ich in der liste stehen haben moechte.
 
Blöde Frage: Warum wollt ihr die physische Speicherung der Songs nach Alben sortieren, warum nicht alles in ein Verzeichnis ?
Ihr habt doch Wiedergabelisten, wo ihr sie logisch ablegen könnt ?
Ist doch viel praktischer ?

Was ist der Vorteil die Speicherung der Songs zu unterteilen ??
Die Sicherung kann es nicht sein, da könnt ihr nach logischen Gesichtspunkten euch CD's brennen und zum anhören ist es doch auch egal, da könnt hunderte Wiedergabelisten machen ??
 
ordner ordnen alles

klar kann ich mir alles über die PLaylists selbst zusammenstellen. ich habe eine physische Unterteilung via Ordner beibehalten weil ich erstens kein rieseigen Ordner mit 3000 Files haben möchte und zweitens wenn cih jemanden mal schnell ein Album auf CD kopieren will dann habe ich das gleich auf der PLatte und muss es nciht zusammenstellen. sicher der weg den du nimmst ist auch ok aber in mir steckt immer noch ein kleiner windowsordnerfanatiker.
 
ergibt zwangsläufig eine blöde antwort : ich möchte einfach ordnung auf der platte und nicht bedenkenlos alles durch das system irgendwohinspülen lassen .

Blödeblöde Frage: Wie bearbeite ich tags?
 
tags

rechtlick auf die datei in der playlist und dann informationen anklicken. du kannst auch mehrere datien auswählen durch gedrückthalten der apfletaste und markieren. dann auch da auf informationen. editieren von interpret legt ordner an mit interpretennamen. editieren von album legt dann im enspr. interpretenordner den albumordner an. sieht dann so aus.

Itunes Music -> Morcheeba
-> Charango (in dem Ordner dann die ganzen MP's des Alb)
-> Who can you trust
-> Tortoise
-> Standards

etcetc.

ist ne hierarchische Aufteilung mit System. Kann sein dass du dann zwei Ordner mit dem selben Interpretennamen hast. Musst kucken. in dem alten Ordner koennen dann noch *.mpu files liegen wenn du deine sammlung auf windows gesammelt hasst und per winamp da noch playlists erstellt hast. den alten ordner kannste dann aber loeschen. weil er alle files nach bearbieten der tags in die enspr. erstellten ordner kopiert hat.
 
Original geschrieben von mallwart
Wie bearbeite ich tags?
 

Einfach in iTunes die Eigenschaften wie Titel, Artist vervollständigen, iTunes schreibt das direkt in den Tag!
 
Re: ordner ordnen alles

Original geschrieben von Masterploxis
aber in mir steckt immer noch ein kleiner windowsordnerfanatiker.
 

Stimmt :) Komme auch ganz frisch von Windows, von daher find ich das Konzept von Apple mit den Playlisten ja so elegant...
 
irgendwie beginne ich mir zu überlegen ob ich es nicht mal probieren soll mit der automatischen Verwaltung. Wenn ich beide Häckchen mache, habe ich ja immer noch meine Originaldateien oder. ITunes kopiert ja alles in sein Verzeichniss.

Wie kann man das eigentlich nachträglich machen. Ich habe ja schon einige Playlist angelegt und Songs in der Library.

Wie geht das ohne was doppelt zu haben und vor allem ohne das ich die Statistiken (wann und wie oft gespielt) verliere.

mfg
Mauki
 
Beide Häckchen wegmachen und unter "Erweitert" -> "Bibliothek zusammenlegen..." anklicken. Danach hast Du in dem Vorgegebenen Ordner alles drinne ohne das irgend was verloren gegangen ist.
 
Beide Häckchen wegmachen und unter "Erweitert" -> "Bibliothek zusammenlegen..." anklicken. Danach hast Du in dem Vorgegebenen Ordner alles drinne ohne das irgend was verloren gegangen ist.

warum die Häckchen weg ? Die müssen aber danach wieder hin ?

Wenn ich die Bibliothek zusammenlege, bleiben dann meine Originaldateien erhalten. Ich hab mir gedacht das ich erst mal weiterhin meine MP3s importiere mit eigener ORdnerstruktur. Dann mal die iTunes Playlisst usw backupen. Dann kann ich ja mal auf Totale verwaltung umstellen und falls es mir nicht gefällt, spiel ich einfach das Backup der iTunes Dateien zurück. Die Originaldateien sollte ja noch auf der Platte sein oder ?


mfg
Mauki
 
Ich würde einfach beide Häckchen an deiner Stelle setzten. Dann kopiert iTunes das Lied (Orginal bleibt bestehen) und verwaltet es!
 
der ordnende ordner-liebhabende music sortierende und tags schraubende hat da mal noch 'ne frage : ich kann mich dunkel erinnern , dass es frühere iTunes versionen ermöglichten , die visuellen effekte zu verändern oder andere zu laden . exisitiert diese option im neuen iTunes ebenfalls und wenn ja wie wo ...
 
@Heck

es geht eh nur entweder mit beiden Häkchen oder keinem. Ich habe mal nen Test gemacht in dem ich das zweite Häckchen gestzt habe, das erste nicht. iTunes hat mir zwar eine schöne ORdnerstruktur erstellt, allerdings ein Album unknown. Wenn ich die ID3Tags ändere wird ohne das erste Häkchen nichts verschoben. Das heist beide Häkchen nutzten.

Was mich zur Zeit noch stört ist das iTunes nur den Songtitel als Dateiname vergibt. Mir wäre das lieber wenn man das einstellen könnte aus welchen Daten die Dateinamen zusammengesetzt werden. Das passt mir noch nicht so ganz. Mit der Ordnerstruktur könnte ich mich anfreunden.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki

Was mich zur Zeit noch stört ist das iTunes nur den Songtitel als Dateiname vergibt. Mir wäre das lieber wenn man das einstellen könnte aus welchen Daten die Dateinamen zusammengesetzt werden. Das passt mir noch nicht so ganz. Mit der Ordnerstruktur könnte ich mich anfreunden.
 
Es hat den Anschein, dass du deine gesamte Freizeit auf das Austesten von und das Herumprobieren mit iTunes4win verbringst. ;) Ok, ist 'ne gute Sache. Dann werde doch Bugreporter oder Betatester oder sowas in der Art bei Apple - ein PB lassen die doch sicher dafür springen. :D :)
 
Aber die Coverfrage ist immer noch nicht gelöst...?

Also, 1.) doppelklicken ist keine schlechte Idee, wenn die Cover zwar "da" sind aber nicht angezeigt werden. Ein einfacher Klick auf Interpret, Album oder Track tut es bei mir nicht, da muß man einfach nachhelfen (obwohl es IMHO total unlogisch ist, an der Stelle zu doppelklicken).

2.) Die Cover überhaupt reinzubekommen funktioniert (bei mir) z.B. folgendermaßen:
- alle Tracks eines Albums markieren (auch unlogisch, daß es nicht funktioniert wenn man nur das Album markiert)
- Apfel-i
- Cover-jpg von Amazon direkt ins kleine Cover-Fenster rechts ziehen
- fertich.

Viel Glück!
Anja
 
Es hat den Anschein, dass du deine gesamte Freizeit auf das Austesten von und das Herumprobieren mit iTunes4win verbringst. ;) Ok, ist 'ne gute Sache. Dann werde doch Bugreporter oder Betatester oder sowas in der Art bei Apple - ein PB lassen die doch sicher dafür springen. :D :)

naja ich importiere halt so nach und nach meine Playlist in iTunes (ca. 350) und da fällt einem schon einges so auf. Naja als Betatester fungieren und dafür nen Apple hätte ich kein Problem.

Wenn ich meine Songs in iTunes zusammenführ, passt der auch meine Playlist an die ich bisher erstellt habe ?

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten