iTunes-Zähler automatisch (monatlich etc) zurücksetzen

chillhase

chillhase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
14
der titel sagts ja schon:
ich suche nach einer möglichkeit, den itunes-play-count automatisch zurücksetzen zu lassen, so dass ich sehen kann, welche songs aktuell am meisten gespielt werden.
grund ist eigentlich einfach: die lieder die länger in meiner bibliothek drin sind haben oft natürlich den höheren zähler, obwohl ich sie gar nicht mehr höre. gefällt mir nicht, und verfälscht die statistik :D

wenn jemand ne idee hat, das über eine inteligente playlist laufen zu lassen hab ich auch offene ohren, ich konnts grade aber noch nicht so hinkriegen, wie ich wollt.

foren-suche und google haben nix ergeben ;)

schönen dank für eventuelle antworten!
 
wie wärs mit: zuletzt gespielt innerhalb der letzten 30 tage + zähler ist im bereich von (oder größer als usw) ?

lg
 
wie wärs mit: zuletzt gespielt innerhalb der letzten 30 tage + zähler ist im bereich von (oder größer als usw) ?

lg

hab ich auch schon überlegt, stellt mich aber vor das problem, dass titel die vor einem jahr 100 mal gespielt wurden nur ein einziges mal gespielt werden müssen, um ziemlich weit oben in der liste zu erscheinen, was ja falsch wäre...
 
du könntest die "unerwünschten" lieder/interpreten/alben auf eine pl geben und dann zusätzlich die pl ausschliessen
 
Hallo chillhase,

Du könntest Dir via iCal ein kleines Skript hinterlegen, das Dir den Zähler zurücksetzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich helfe Dir gerne :)

Das Skript:

Code:
tell application "iTunes"
	set gesamteLibary to library playlist 1
	set alleTracks to count of file tracks of gesamteLibary
	with timeout of 30000 seconds
		repeat with naechsterTrack from alleTracks to 1 by -1
			try
				set played count of (file track naechsterTrack of gesamteLibary) to 0
			end try
		end repeat
	end timeout
end tell

Speichere es ab, und hinterlege es in iCal.

Viele Grüße
 
jou, geil0, danke!
habs mal eingebunden, am 1. august läuft der erste test :D (das skript insgesamt funzt super!)
 
so, klappt super, das skript :)

könnte man das skript eigentlich so ergänzen, dass es für jedem monat auch eine playlist macht, in der die meistgespielten songs in der richtigen reihenfolge stehen, und die direkt nach dem monat benannt wird, also z.b. "most played 07/07" usw, und dafür sorgen dass sagen wir eine 5 monate alte playlist automatisch gelöscht wird?
das wär dohc mal was :D, übersteigt aber bei weitem meine fähigkeiten!
 
Hallo,

freut mich, dass es so gut funktioniert.
Yep, Dein Wunsch läßt sich umsetzen. Versuche es mal ;-)

Viele Grüße
 
solala, hab mal einen versuch gestartet, der atm noch an 2 sachen scheitert:

der delete-befehl funzt offensichtlich nicht
ich kann nicht alle tracks der "playcount - this month" selecten.

hier mal mein versuch:

Code:
tell application "iTunes"
	
	
	set meineWiedergabeliste to "playcount - last month"
	set meineWiedergabeliste2 to "playcount -- this month"
	set sel to selection
	
	delete meineWiedergabeliste
	
	if not (exists playlist meineWiedergabeliste) then make new playlist with properties {name:meineWiedergabeliste}
		
	select meineWiedergabeliste2
	select all
	
	repeat with naechsterTrack in sel
		duplicate naechsterTrack to playlist meineWiedergabeliste
	end repeat
	
	set gesamteLibary to library playlist 1
	set alleTracks to count of file tracks of gesamteLibary
	with timeout of 30000 seconds
		repeat with naechsterTrack from alleTracks to 1 by -1
			try
				set played count of (file track naechsterTrack of gesamteLibary) to 0
			end try
		end repeat
	end timeout
end tell

ist natürlich nur ne vereinfachte version, die den aktuellen und den vormonat anzeigt...

oh, ich glaub den deletefehler kann ich beheben, indem ich schreibe: "delete playlist meineWiedergabeliste"


edit: 2. versuch was das verschieben angeht:

Code:
set orig_tracks to (every track of meineWiedergabeliste2)
	duplicate orig_tracks to playlist meineWiedergabeliste

aber every track of kennt der nicht, da muss ein anderer befehl her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay, dann werde ich Dich für Deine Bemühungen belohnen ;-)

Code:
set listName to "Best Of Last Month"
set MonatInTagen to 30

tell application "iTunes"
	set gesamteLibary to library playlist 1
	set alleTracks to count of file tracks of gesamteLibary
	
	if (exists playlist listName) then delete playlist listName
	if not (exists playlist listName) then make new playlist with properties {name:listName}
	
	with timeout of 30000 seconds
		repeat with naechsterTrack from alleTracks to 1 by -1
			
			try
				if ((played date of (file track naechsterTrack of gesamteLibary) as string) is not equal to "missing value") and (played count of (file track naechsterTrack of gesamteLibary) is not 0) then
					tell application "Finder" to set datum to (current date) - MonatInTagen * days
					
					-- Wenn im letzen Monat gespielt, dann in Playlist ablegen
					if (played date of (file track naechsterTrack of gesamteLibary)) is greater than or equal to the datum then duplicate (file track naechsterTrack of gesamteLibary) to playlist listName
				end if
				
				-- Zähler zurücksetzen
				set played count of (file track naechsterTrack of gesamteLibary) to 0
			end try
		end repeat
	end timeout
	
end tell

Ich gehe von einem Monat mit 30 Tagen aus.

Viele Grüße
 
dankeschön. kannst mir auch noch sagen, wie ich jetzt das problem in meinem skriptversuch behebe, also dass ich alles markiere und was in der playlist ist? möchte an meinem auch noch bissi rumbaun.
 
*push

@little_pixel:

kann man das eigentlich auch so regeln, dass die reihenfolge der meistgespielten songs noch beachtet wird?
 
Hallo,

leider kann die Position (index) nicht verändert werden.
Auslesen ist möglich, aber nicht setzen.

Viele Grüße
 
humhum, schade schade... aber so ist das ja auch schon ziemlich gut :)
 
Kleine Frage eines Skript-Ahnungslosen...

Wie erstelle ich das Script und füge es in iCal ein und wie läuft das dann?
 
den skripteditor öffnen (ist ein programm), den text von little_pixel dort einfügen, das ganze als skript speichern.

ical öffnen, neues ereignis erstellen, erinnerung aktivieren, und das skript als erinnerungsaktion wählen, fertig ;)

ach ja, man sollte das ereignis natürlich noch monatlich wiederholen lassen, damit es auch jeden monat ausgeführt wird
 
Ah Skripteditor... Ich hab immer nach Scripteditor mit Sherlock gesucht.
*vor den Kopp klatsch*

Danke!
 
Zurück
Oben Unten