iTunes Windows schneidet Dateinamen irgendwo ab?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.141
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Ich weiß, das es hier ein Mac Forum ist. :)
Ich habe meine iTunes Filme Mediathek auf meinem NAS und der Server (iTunes) dazu läuft auf einer VM auf dem NAS. Da die VM nicht macOS sein kann (geht leider nicht) mußte ich eben Windows nehmen.

Das funktioniert auch wunderbar und ich kann mit dem Apple TV alles sehen.

Nur was mich wundert ist, daß iTunes die Filmnamen und entsprechend auch die Ordnernamen wenn sie "zu lang sind" einfach abschneidet.
Aus z.B. "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" wird dann
"Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterbe\Stirb langsam - Ein guter Tag zum St.m4v"
Es wird also der Ordnername noch nicht einmal entsprechend dem Dateinamen abgeschnitten.

Weiß jemand zufälligerweise ob und evtl. wie man dieses Verhalten ändern kann? Die Daten liegen wie schon geschrieben auf dem NAS mit einer SMB-Freigabe.
 
Die "Namenslänge" ist eben nicht nur der sichtbare Teil, er setzt sich aus dem Namen und dem Pfad zusammen und ist auf 260 Zeichen in der Summe beschränkt. Bei stark verschachtelten Ordnern auf dem NAS kommt da einiges zusammen. Under windows 10 professionell kann dies ändern, auf vielen anderen Systemen (NAS / SMB) meines Wissens nach nicht, denn dann könnte es Probleme mit dem Auffinden im System geben. Wie es mit der VM aussieht wird es wohl auch keinen workaround geben, daran könnte sich die VM veschlucken…
 
Bei stark verschachtelten Ordnern auf dem NAS kommt da einiges zusammen.

Der Pfad komplett ist nur: "I:\iTunes\iTunes Media\Movies\Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterbe\Stirb langsam - Ein guter Tag zum St.m4v"
Da ist nichts mit 260 Zeichen überschritten!

Wie es mit der VM aussieht wird es wohl auch keinen workaround geben, daran könnte sich die VM veschlucken

?-) Das ist ein Windows Server 2019 das da läuft , ein ganz normales Windows System.

In der Zwischenzeit habe ich im englischen Apple Supportforum auch herausgefunden, daß iTunes unter Windows einfach stumpf sämtliche Ordner-/Dateinamen auf 40 Zeichen kürzt, ohne dafür einen Grund zu haben. Das hat jemand bei Apple wohl einmal in der Steinzeit so eingehackt und es wird nicht mehr geändert.
Ich liebe Apple. :-(
 
Der Dateiname selbst hat aber keine 40 Zeichen in deinem Beispiel, nur der Ordnername.
Ich korrigiere mich: die zählen das Suffix dazu. Und sogar den Punkt vor dem Suffix!

Und Steinzeit wäre wohl eher ein Einkürzen auch 8+3 Zeichen à la DOS. Hier also eher Bronzezeit (da lebte es sich schon wesentlich angenehmer und man war die lästige Verwandtschaft aus Neandertal los).

Edit: Letztlich ist der Dateiname für iTunes aber ganz egal, das Programm richtet sich vernünftigerweise nach den id3-Tags.
 
Tja, das ist echt ein wenig hinverb... äääh Applemäßig.

man war die lästige Verwandtschaft aus Neandertal los

Och das ist eigentlich ganz schön im Neandertal. Zur Verwandschaft dort kann ich allerdings nichts sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten