iTunes Wiedergabe via AirPlay- Lautstärke über Hardwaretasten ändern?

LennartS

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich höre an meinem MacBook Pro Musik mit iTunes und Airplay an einer AirPort Express. Die Lautstärke kann ich, wie es scheint, aber nur in iTunes oder an der Fernbedienung meiner Musikanlage ändern. Es scheint nicht möglich, sie über die Lauter/Leiser Taste am MBP zu ändern.
Gebe ich die Musik lokal wieder, ist eine Lautstärkenanpassung am MBP möglich.

Wie kann ich die Lautstärke von Musik in iTunes mit Airplay an den Tasten des MBP ändern?


Danke!!!
 
Bin ich ganz alleine damit? :(
Das muss doch viele betreffen...
 
Wie du selbst schreibst: "Hardwaretasten". Die steuern nur die Lautstärke der Hardware - also der Lautsprecher (oder Kopfhörer) am MBP. Dabei wirken sie gleichermaßen auf alles, was dort wiedergegeben wird, also nicht nur auf die Tonausgabe von iTunes. Und mit Airplay wird der Ton von iTunes eben nicht über die Hardware des MBP wiedergegeben.

Das Folgende kenne ich von iTunes 9; k.A, ob es bei iTunes 11 noch stimmt:

Gezielt die Lautstärke von iTunes mittels Tasten ändern, das geht mit cmd-↑ und cmd-↓. (Das iTunes-Fenster muss dabei natürlich den Fokus haben!) Das wirkt dann nur auf iTunes, und das unabhängig davon, wo es wiedergegeben wird (lokal oder Airplay). Anders als bei den "Hardwaretasten" bewegt sich dann auch der Schieberegler im iTunes-Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Beim Streamen vom iPhone zu Airserver (Software Airplay-Empfänger) kann ich bei Airserver einstellen, ob die Lautstärke über das iPhone gesteuert werden soll. Ob es eine vergleichbare Einstellung auch bei einer Airport Express gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Rein technisch ist das auf jeden Fall möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Du könntest den Umweg über Airfoil nehmen, da kann man einstellen, dass die Lautstärke der AirPlay-Lautsprecher mit der Systemlautstärke zusammen gesteuert wird.

http://www.rogueamoeba.com/airfoil/mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Einfach die systemweite AirPlay-Funktion aus Mountain Lion (statt der in iTunes eingebauten) benutzen. Dann steuern die Hardwaretasten die AirPlay-Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Einfach die systemweite AirPlay-Funktion aus Mountain Lion (statt der in iTunes eingebauten) benutzen. Dann steuern die Hardwaretasten die AirPlay-Lautstärke.

das ist in der Tat der Weg. Systemeinstellungen, dann Töne... dort musst du unter Audioausgabe dann das Airplay Gerät wählen. dann funktioniert das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Danke an omatthias kermitd, so geht es perfekt :):) :)
 
Zurück
Oben Unten