iTunes weiß nichts mehr von apps auf iphone

M

mibehh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nach update auf iTunes 12.7 heute morgen ( unter OS 10.11.6) wird weder in „Einstellungen“ noch in „Auf meinem Gerät“ der Unterpunkt Apps angezeigt (Bild 1 und 2). Nach Neustart von Programm und Rechner erscheint jetzt wenigstens wieder der App-Balken unterhalb „Optionen“ (Bild 3 ). Er ist aber sehr kurz geworden. Nur die Dateifreigabe zeigt noch die apps an, die Dokumenten-Übertragung ermöglichen. Apps habe ich tw. über Rechner, tw. über iphone geladen.
Auch der app-Store ist nicht mehr in itunes sichtbar.Dieses Problem scheint mir anders als die im Forum diskutierten, wo wenigstens noch der Unterpunkt "Apps" vorhanden ist.
Liegt das daran, dass meine alte Möhre 4s mit iOS 9.3.5. aus der Unterstützung gefallen ist?
Bild1.jpg Bild2.jpgBild 3.jpg
Falls ja, kann ich irgendwie zurück zu iTunes 12.6? Über TimeMachine Backup geht es ja nicht.

Danke
Michael
 
Wie Apple groß beim ersten Start von iTunes schreibt, sind die Apps (iTunes U, Bücher und Klingeltöne) weggefallen, bzw. umsortiert worden.
 
Nein, das wurde generell rausgenommen in der neuen Version.
https://www.ifun.de/itunes-12-7-apple-verbannt-den-ios-app-store-vom-desktop-112872/

Ich persönlich nutze iTunes nur zum Musikhören, Multiraumstreaming und Dem Horten meiner alten Filme, die nicht auf Netflix, Amazon oder auf iTunes sind. daher "stört" es mich nicht. Die Funktion Apps lokal zu sichern habe ich nie in Anspruch genommen, aber ich habe gelesen, dass der Aufschrei hier sehr groß sein soll, weil viele um Ihre Apps bangen, welche nicht mehr im Store sind :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mibehh und studibook
Okay, Zockerherz, vielen Dank. So kann ich das verstehen. Bleibt die Frage nach dem Rückfall auf iTunes 12.6.
Und eine neue Frage: Wenn dem iphone was passiert, muss ich dann alle Apps neu über iOS auf das neue laden oder kann ich das über das vorhandene backup in iTunes 12.7 erledigen?
 
Du kannst weiterhin über iTunes lokale Backups anlegen wie gehabt :) Du kannst nur deine Apps nicht mehr unter iTunes verwalten und diese mit dem iPhone synchronisieren nach Bedarf.
Der Ordner mit deinen Apps müsste aber noch in deinem iTunes Ordner sein. Je nachdem wie groß der ist kannst du die auf eine externe Platte oder so schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibehh
Supergut. Genügt. Danke. Muss sich niemand mehr mühen mit diesem Thread
 
Bei mir stellt sich die Frage wie ich jetzt meine Apps verwalten und auf dem iPhone sortieren soll bzw. welche Apps nicht auf dem iPhone sind sehe usw. ich habe z.b. einige die ich immer nur drauf habe wenn ich im Urlaub bin Regionale Apps, Apps der dortigen Öffentlichen Verkehrsmittel.
Das Sortieren und verschieben in Ordner oder auf andere Seiten ist ja nun wirklich sehr umständlich am iPhone /iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tungsten66 und harlekin12
Das macht man einmal und dann ist gut. So umständlich ist das auch wieder nicht.
 
Hallo zusammen
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:
Wie bekomme ich denn jetzt zum Beipiel Dateien auf mein iOs Gerät.
Bei einigen Apps (zum Beispiel Office to Go, Quick Edit, VLC Video Player) wurden die Dateien ja über iTunes in der App Verwaltung auf das iOS Gerät "syncronisiert".
Ich habe z.B. auch jede Menge PDF´s (Bedienungsanleitungen, Manuals etc.) die ich über iTunes und iBooks auf meine iOS Geräte syncronisiert habe, um sie unterwegs mit iBooks lesen zu können. Wie gehe ich da in Zukunft vor ?
Und gleich die nächste Frage:
Wie läuft es in Zukunft mit den Backups.
Wenn ich z.B. bei einem iPhone Wechsel das neue Gerät aus einem Backup des Alten "wiederherstelle" waren ja auf dem neuen Gerät alle Apps, inklusive der Einstellungen innerhalb der Apps und die Dateien, gleich, wie auf dem alten Gerät, wieder verfügbar.
Das neue Gerät war quasi ein Spiegelbild des alten.
Werden die Apss und alle Einstellungen in Zukunft auch noch "gebackuped" ?

Fragen über Fragen !
 
Ist ja nett das Apple mit 12.7 die Funktionalität "Apps" aus iTunes entfernt und man künftig gezwungen wird die über Jahre gekauften Apps im AppStore unter iOS zu verwalten. Nicht das das nicht im geringsten so komfortabel ist wie bei iTunes wo man auch hübsch die Apps auf dem iPad/iPhone neu anordnen und in Ordnern sortieren konnte - wesentlich schneller und einfacher als unter iOS selbst. Aber die Apps bleiben weiterhin in der iTunes-Mediathek auf dem Mac liegen, nur hat man aus dem Finder selbst keinerlei Möglichkeit mehr sie dort zu verwalten. Wirkt nicht wirklich durchdacht.
Wenn dann hätte Apple die Verwaltung der Apps in den AppStore auf den Mac verlegen sollen und dort die gesamte Verwaltung der Apps unabhängig von MacOS, iOS oder sogar tvOS bündeln müssen.
 
Wenn dann hätte Apple die Verwaltung der Apps in den AppStore auf den Mac verlegen sollen und dort die gesamte Verwaltung der Apps unabhängig von MacOS, iOS oder sogar tvOS bündeln müssen.

Manche iPhone Besitzer haben keinen Mac, werden also iTunes nicht missen. Manche Mac-Besitzer haben kein iPhone. Auch hier brauchen sie keine App-Verwaltung. Macht schon Sinn diese aus iTunes herauszunehmen.
 
Macht schon sinn die App-Verwaltung herauszunehmen.
Macht absolut keinen Sinn, auch die Klingeltöne sind raus. Da hätte ganz anderes raus gehört aus iTunes... Radio, Connect, Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Nicht jeder hat einen Mac ergo brauch auch kein iTunes. Nicht jeder hat ein iPhone aber einen Mac, auch hier brauche ich keine App-Verwaltung. Macht schon sinn die App-Verwaltung herauszunehmen.

Stimmt, nicht jeder hat einen Mac. Aber den Windows-Usern hätte man zum Beispiel eine Windows-App "AppStore" anbieten können die dann eben die Verwaltung der iOS und tvOS-Apps ermöglicht, ohne die MacOS-Apps.

Und wer einen Mac hat aber kein iPhone, den würde ein Button im AppStore hin zum iOS-Appstore oder zum tvOS-Appstore und den entsprechenden Verwaltungsfunktionen nicht weiter stören. Zumal dieser auch ausgeblendet sein könnte und erst erscheinen würde wenn man ein entsprechendes Gerät bei seinem Account anmeldet.
 
Ich finde die Änderung bisher gut - seit die Apps nicht mehr gesynct wurden, habe ich iTunes nur noch sehr selten zum Kaufen oder Verwalten von Apps verwendet. Die Organisation der Homescreens in iTunes fand ich zäh, da habe ich lieber auf dem Gerät sortiert (ich bin aber auch nicht der der Ordnungsfanatiker und räume selten auf den Bildschirmen auf).

Für die, die diese Funktionen genutzt haben, ist es natürlich ärgerlich. Ich werde es wahrscheinlich nur merken, wenn ich eine iPad only App laden will, aber nur den Mac und das iPhone griffbereit habe.
 
Manche iPhone Besitzer haben keinen Mac, werden also iTunes nicht missen. Manche Mac-Besitzer haben kein iPhone. Auch hier brauchen sie keine App-Verwaltung. Macht schon Sinn diese aus iTunes herauszunehmen.
Und manche Leute haben einen Mac und ein iPhone und darauf Apps, in die man vom Mac aus über iTunes Dateien in diese Apps synchronisieren konnte.
Wie DAS jetzt gehen soll. keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Es ist doch egal ob einer ein Mac oder PC hat, oben der eine die Appverwaltung in iTunes nutze, der andere nicht. Es hat doch niemanden gestört, ausser Apple natürlich, warum also nicht belassen für die, die es nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und harlekin12
Bei mir stellt sich die Frage wie ich jetzt meine Apps verwalten und auf dem iPhone sortieren soll bzw. welche Apps nicht auf dem iPhone sind sehe usw. ich habe z.b. einige die ich immer nur drauf habe wenn ich im Urlaub bin Regionale Apps, Apps der dortigen Öffentlichen Verkehrsmittel.
Das Sortieren und verschieben in Ordner oder auf andere Seiten ist ja nun wirklich sehr umständlich am iPhone /iPad.
Genau das ist auch mein "Workflow" und auch ich stelle mir die Frage, wo ich nun eine Übersicht der vielen gekauften Apps finde die nur temporär aufs iPhone lade wenn ich sie mal brauche.

Gruß, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312 und BlueFalcon
Irgendwie muss es Apple ja schließlich schaffen die Leute in die cloud zu zwingen :motz:(ich meide die cloud)
Ich habe kein smartphone, also merke ich den Wegfall dieser Option gar nicht, meine Beste allerdings nutzt MacBook, iPad, iPhone und iPod, mal schauen wie "begeistert" sie ist. (auch keine cloud Nutzerin, auch weil innerhalb ihres Arbeitsbereiches gar kein Empfang möglich ist, in einigen Bereichen das Phone sogar abgeschaltet werden muss…)
 
.. weiterhin in der AppStore App.. Updates.. Käufe.. Alle oder nicht auf dem iPhone/Pad..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und TMacMini
Zurück
Oben Unten