iTunes: Was bewirken die Einstellungen?

McHennsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
0
Ich bin mal die Einstellungen in iTunes durchgegangen und frage mich was die Einstellungen "Ordner iTunes Music verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek, Dateien in den Ordner iTunes Music kopieren" unter "Erweitert" genau bedeuten.

Ich habe meine Songs auf meinem Fileserver als Share liegen.

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit.

Gruß
McHennsy
 
Hi!

Letzteres bedeutet, daß, wenn Du z.B. eine MP3 vom Schreibtisch nach iTunes ziehst (sie also der Bib hinzufügst), eine Kopie der Datei im iTunes-Standardordner im Ordner "Musik" Deines Homeverzeichnisses abgelegt wird.

Grüße

Gomiaf
 
Okay, ich mache es immer so, dass ich die neuen MP3 /ACC's in meinen Musik-Ordner kopiere und diese dann per "Zur Bibliothek hinzufügen" in iTunes einbinde.
Weißt Du in welcher Ordnerstrukur iTunes die Files in die Bibliothek hinzufügt. Ich bevorzuge nämlich "Gruppe/Album/Titel".
 
Original geschrieben von McHennsy
Weißt Du in welcher Ordnerstrukur iTunes die Files in die Bibliothek hinzufügt. Ich bevorzuge nämlich "Gruppe/Album/Titel".
 

Das ist genau die Struktur, die iTunes in "iTunes Music" anlegt.

Viele Grüße

Gomiaf
 
Super, dann hast Du schon mal sehr viel weitergeholfen. clap

Wer kann mir noch beim Punkt "Ordner iTunes Music verwalten" weiterhelfen?

Gruß
McHennsy
 
Hab noch ein bißchen recherchiert und das hier gefunden:

Die Option "Ordner 'iTunes Music' verwalten" bedeutet nicht mehr oder weniger, als daß iTunes seine eigene Verzeichnisstruktur in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis aufbauen darf. Ab iTunes 3 ist dies im eigenen Benutzerverzeichnis unter "~/Music/iTunes" zu finden. Von diesem Verzeichnis, allen Dateien und Unterverzeichnissen sollte man tunlichst die Finger lassen, will man nicht den Verlust der Wiedergabelisten und seiner Musikdatenbank riskieren.

Mehr unter http://mac.sigma.de/tipp-itunes3-buildlib.shtml.

Grüße

Gomiaf
 
Hi McHennsy!

Und übrigenes mag iTunes keine Aliasse (genauso wenig wie der Quicktime Streaming Server, aber dies nur am Rande).

conny
 
ne Frage dazu noch. Wenn ich alles beide weglassen, dann baut iTunes keine eigene Struktur auf und es erstellt auch keine Aliase korrekt.

Wass passiert dann wenn man ein Lied nach iTunes zieht, es wird wohl einfach abgespielt ?

Sind die Titel dann trotzdem in der Bibliothek wenn beides nicht angehakt ist. Ich kann mir das nicht vorstelle, hab ja auch leider keine Demoobjekt zum testen :(

mfg
Mauki
 
Also, iTunes will ja alles importieren und macht selbst keine Aliasse - d.h. wenn Aliasse in den iTunes-Ordner kopiert werden sind diese trotzdem nicht der Bibliothek verzeichnet.
War selbst ein wenig konfuß als ich nach Neupartitionierung alles neu importieren mußte anstatt nur kopieren - aber immer noch besser als der Quicktime Streaming Server, der es äußerst genau mit seinen Pfaden nimmt.

conny
 
Original geschrieben von Mauki
Sind die Titel dann trotzdem in der Bibliothek wenn beides nicht angehakt ist.
Ja.

Das war das Standardverhalten in iTunes 1 und 2. Die Dateien können dann locker auf der Festplatte oder sonstwo verteilt rumliegen. Das Verwalten des Dateisystems ist mit Version 3 eingeführt worden. Vermutlich, weil viele Leute ihre Dateien gerne so sortieren. (Siehe das Post von McHennsy: Ich bevorzuge nämlich "Gruppe/Album/Titel".)
 
Danke schon mal für die sehr hilfreichen Antworten. :)
Ich habe jetzt beide Haken gesetzt. Danach war mein iMac erst einmal 4 Stunden damit beschäftigt meine knapp 4000 Titel zu Ordnen.
Wichtig ist nur, dass die ID3-Tags gut gepflegt sind.
Ich bin sehr zufrieden, dass iTunes jetzt die Ordnung übernimmt. Außerdem brauche ich die Titel jetzt nur noch nach iTunes verschieben und habe keine sonstige Arbeit mehr.
Der Tipp in dem Dokument mit der Playlist "neue Dateien" ist jedoch Gold wert. clap
 
Zurück
Oben Unten