Itunes vs. MusicMatch

Guennersen

Guennersen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
419
Reaktionspunkte
44
Hilfe! Bisher hab ich auf meiner Dose Musicmatch zur Verwaltung meiner MP3`s genutzt. Das Programm war sehr komfortabel. Z.B. konnte man verschiedene Musikarchive anlegen. Bei einer großen Sammlung sehr nützlich. Bei ITunes finde ich aber nur EINE Bibliothek, d.h. alle Files werden angezeigt; ich kann also nicht z.B. nach Musikstilen ordnen. Das ist total UNÜBERSICHTLICH. Ist das so, oder hab ich was übersehen?
 
Gehe in 'Einstellungen/allgemein' und aktiviere die Option 'Musikrichtung in der Übersicht anzeigen',
klicke im iTunes-Fenster oben rechts in das Auge über 'Übersicht'
und
e`Voila, deine Bibliothek ist nach Musikstilen geordnet.
 
Edit:
zu spät...
 
Die Frage stell ich mir auch. Ich hab für jedes Album jeder Band eine Playlist angelegt (scheiß arbeit), was dann allerdings in knapp 500 playlists endet... jetzt würd ich ja gerne noch "über-playlists" haben, die dann einfach den namen der band haben, in die ich dann wiederum die alben-playlists einfach reinziehe.
ist itunes da wirklich so unkomfortabel?
 
Meinst Du Bibliothek oder Playlist? Du kannst jederzeit mit einem Klick
auf das Kreuz unten Links eine neue Playlist anlegen und für jede
individuell die Ansichtsoptionen einstellen, also ob mit Bewertung, Musik-
richtung etc. pp.
 
Du kannst auch "intelligente Wiedergabelisten" anlegen.

In dieser werden dann Song nach deinen Filterkriterien automatisch sortiert.
Musikrichtung und/oder Interpret usw....
Dabei hast du schier unzählig viele Möglichkeiten....
 
@vmpr

warum nimmst du nicht die übersicht....da hast du die interpreten und rechts daneben alle alben des interpreten.
 
romi0815 schrieb:
Du kannst auch "intelligente Wiedergabelisten" anlegen.

Intelligente Wiedergabelisten finde ich ein geniales Konzept. Hab gerade meine ganzen Playlists darauf umgestellt. Sehr schön und elegant das ganze :)


Gruss

Retrax
 
VMPR schrieb:
Die Frage stell ich mir auch. Ich hab für jedes Album jeder Band eine Playlist angelegt (scheiß arbeit), was dann allerdings in knapp 500 playlists endet... jetzt würd ich ja gerne noch "über-playlists" haben, die dann einfach den namen der band haben, in die ich dann wiederum die alben-playlists einfach reinziehe.
ist itunes da wirklich so unkomfortabel?
Das tut doch gar nicht Not!
Wie ich oben schon schrieb: ein Klick in das Auge rechts oben und schwupps hast du eine Übersicht sortiert nach (vorausgesetzt der erste Teil meines obigen Posts wurde durchgeführt) Musikstil und Interpreten sowie Alben.
Für diese Kategorien musst du also keine Playlists anlegen, da iTunes das von sich aus, quasi ab Werk, macht. :cool:
 
das hab ich auch schon gemacht, genau wie die intelligenten playlists.
Dann find ich aber manche sachen garnicht wieder, weil die Bands anders geschrieben sind etc... naja, das kann ich ja nicht auf iTunes schieben (scheiß id tags) :)
Aber so richtige "Playlist-Strukturen" kann man nicht erstellen, oder?
Find das so toll auf meiner externen HDD, einmal Ordner mit dem Bandnamen, darin dann die Ordner mit den Alben, fertig.
 
zwischensinn schrieb:
Das tut doch gar nicht Not!
Wie ich oben schon schrieb: ein Klick in das Auge rechts oben und schwupps hast du eine Übersicht sortiert nach (vorausgesetzt der erste Teil meines obigen Posts wurde durchgeführt) Musikstil und Interpreten sowie Alben.
Für diese Kategorien musst du also keine Playlists anlegen, da iTunes das von sich aus, quasi ab Werk, macht. :cool:

muss mich damit nochmal genau auseinandersetzen, klingt ja eigentlich sehr vielversprechend... vielleicht stecke ich noch zu sehr in der komplizierten windows welt :)
nach feierabend direkt mal anschauen und nochmal testen :)
DANKE!
 
@VMPR: nochmal hast du schonmal auf den übersichtsbutton oben rechts gedrückt?
da hast du doch alle bandnamen(interpreten) und wenn du einen anklickst erscheinen daneben alle alben des interpreten. oder kapier ich nich was du willst. denn genau das ist das doch.


------------

na dann probier mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der sinn von itunes ist es ja, eben NICHT über die ordnerstruktur seine songs zu suchen, sondern ALLES über die itunes bib zu regeln. dadurch muss man nicht in 2 fenstern arbeiten (finder bzw. explorer UND musikprogramm), sondern nur in einem fenster (itunes).

wer die id3-tags pflegt, hat mehr übersicht als mit dem finder/explorer möglich.
 
VMPR schrieb:
muss mich damit nochmal genau auseinandersetzen, klingt ja eigentlich sehr vielversprechend... vielleicht stecke ich noch zu sehr in der komplizierten windows welt :)
nach feierabend direkt mal anschauen und nochmal testen :)
DANKE!
Geht auch auf Windows mit iTunes (Muss ja, da mein iBook seit 3 Wochen (ARG :mad: nicht kommt).
Habe vor kurzem auch erst auf iTunes gewechselt. Ist meiner Meinung nach nahezu perfekt. (Mich nervt, dass man kein CD Cover für Daten-CDs drucken kann, das alle Alben auflistet). Aber schau Dich mal in den Einstellungen um. Viele Sachen lassen sich zu Jedermanns Zufriedenheit regeln :)

MfG
 
Bibliotheken anlegen

Also bisher hab ich bei Musicmatch in Windows MP3 Ordner angelegt, z.B. einen Ordner für Grunge, einen für Metall usw. Bei Musicmatch konnte ich dann diesen Ordner als eigenständiges Archiv auslesen lassen.
Das war praktisch; denn auch wenn die Files keine vernüftig ausgefüllten Tags hatten, wußte ich, wo ich sie finde. SOWAS hätte ich halt gern... :)
 
Oberste Direktive: TAG Pflege!
Ist aber doch so einfach!
CD einlegen, Online sein, Menue -> Erweitert -> CD-Titel Abfragen, fertig!
 
@vmpr

Du Armer!

Das Einzige was in iTunes nicht automatisch geht, aber oberwichtig ist, ist die Tagpflege.
Je mehr Informationen dort zusammen getragen werden um so komfortabler lässt sich in iTunes nach allen beliebigen Kriterien suchen bzw. (intelligente) Playlists erstellen.
Wenn in deinen Tags Musikrichtung/Interpret/Album/Titel steht hast du in der Übersichtsansicht (s.Anhang) deine "Playlists nach Alben bzw deine "Überplaylists" nach Interpret bzw. Musikrichtung.
Alles automatisch mit einem Klick aufs Auge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AH! Danke für die Grafik. Löst zwar nicht das Problem der "Tag-Pflege" aber immerhin. Da es anfängt zu schneien und der Winter zurückkehrt, hab ich ja jetzt ne schöne Beschäftigung für lange abende, stöhn.- :mad:
 
HeroProtagonist schrieb:
Also bisher hab ich bei Musicmatch in Windows MP3 Ordner angelegt, z.B. einen Ordner für Grunge, einen für Metall usw. Bei Musicmatch konnte ich dann diesen Ordner als eigenständiges Archiv auslesen lassen.
Das war praktisch; denn auch wenn die Files keine vernüftig ausgefüllten Tags hatten, wußte ich, wo ich sie finde. SOWAS hätte ich halt gern... :)
Aber das ist ja gerade das Schöne an iTunes. Man kann sich endlich diesen Ordnermist (Sorry) sparen. Ich habe hier ein 30GB Archiv und mir ist noch nie was besseres passiert als dieses Programm. Versuch doch mal die Tags zu verwenden. Ich weiß, das erste mal ist das hart, da man 1000e Lieder anpassen muss. Aber wenn man es strikt durchzieht wird man mit einer perfekt sortierten Musiksammlung belohnt.

Über das Tagframe "Musikrichtung" kannst du dann -quasi wie vorher mit den Ordnern- alles nach Genre sortieren. Nur schneller und alles unter einem Hut.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten