iTunes vs. Alternativen - NAS, iPod und Co

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin sazummen,
ich bin mir darüber bewusst, dass es hier einen Thread gibt mit dem Namen "Weg von iTunes". Diesen habe ich auch aufmerksam gelesen, jedoch ist nicht zielführend für mich.

Ich habe rund 140 000 Songs auf einem NAS liegen. Da iTunes immer langsamer wird, muss ich zwangsläufig wechseln, was sich aber als schwieriger herausstellt als gedacht. Folgende Punkte sind wichtig für mich:


- Automatischer Import von neuen Songs! Aktuell schmeisse ich alles in "automatisch hinzufügen" und die Ablagestruktur von iTunes finde ich gelungen

- Dateien müssen auf dem NAS liegen bleiben! Ich nutze die noch in anderen Räumen per MinimServer

- Artwork sollte angezeigt werden bzw. Tags eventuell aus dem Tool heraus zu bearbeiten sein

- Mein Sohn hat einen iPod, der immer wieder mal gesynct wird. Wäre schön, wenn das gehen würde! Falls nicht, bin ich für Tips dankbar, wie ich das in Zukunft bewerkstelligen kann

- Die Familie hat noch Spotify. Falls man dies irgendwie integrieren kann, wäre es klasse!


Wer kann Tips geben. Fidelia, Tomahwak und Clementine wurden getestet. Falls es fähige DLNA-Clients gibt, bin ich auch dankbar!
Bestes
Zoli
 
Das kling ein bisschen wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau;) Interessantes Thema ist es dennoch und für die Zukunft wird das bestimmt noch interessanter. Management von Daten. Es werden ja ganz sicher nicht weniger.
 
Fidelia, Tomahwak und Clementine wurden getestet. Falls es fähige DLNA-Clients gibt, bin ich auch dankbar!

Vielleicht sagst du uns noch, was an diesen drei Alternativen nicht ok ist, bzw. was besser sein könnte? Nicht dass hier wieder die gleichen Vorschläge kommen. ;)
 
Das kling ein bisschen wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau;) Interessantes Thema ist es dennoch und für die Zukunft wird das bestimmt noch interessanter. Management von Daten. Es werden ja ganz sicher nicht weniger.

Eigentlich nicht. Verwaltung und Syncmöglichkeiten. Das Problem ist halt, dass am Mac iTunes der Standard ist und andere kaum gewillt sind, da eine wirkliche Alternative zu stemmen, leider. Ich hatte mir mal roon angeschaut, aber 500 € waren mir dann doch zu viel.
 
Ist denn in deinem System iTunes der Flaschenhals?
 
Eigentlich nicht. Verwaltung und Syncmöglichkeiten. Das Problem ist halt, dass am Mac iTunes der Standard ist und andere kaum gewillt sind, da eine wirkliche Alternative zu stemmen, leider. Ich hatte mir mal roon angeschaut, aber 500 € waren mir dann doch zu viel.

Erklär mir doch bitte mal in paar Worten, warum roon 500 Dollar auf dem Tisch sehen möchte. Schaut klasse aus, keine Frage... ;)
 
iTunes ist im Netzwerk verdammt langsam, vor allem bei größeren Libraries. Taggingfunktionen gehen null, rippen kann iTunes auch nicht wirklich.
 
Erklär mir doch bitte mal in paar Worten, warum roon 500 Dollar auf dem Tisch sehen möchte. Schaut klasse aus, keine Frage... ;)

Tja, ich denke die Entwicklung kostet Geld und das Programm richtet sich eher an High-Ender. Was hervorragend ist, sind die Künstlerinfos, ich hatte es ja getestet und mit dem Support hin und her geschrieben. DLNA wird leider nicht unterstützt, AirPlay lief bei meinem Test nicht stabil und Metadaten konnte man nicht selber editieren, jetzt kam aber v1.3 raus, Sonos wurde zu, Beispiel integriert und sie arbeiten an einem System mit Weboberfläche für Linuxsysteme, das klingt schon mal gut. 500 € sind aber lifetime, 120 € sind es glaub im Abo jährlich.
 
Tja, ich denke die Entwicklung kostet Geld und das Programm richtet sich eher an High-Ender. Was hervorragend ist, sind die Künstlerinfos, ich hatte es ja getestet und mit dem Support hin und her geschrieben. DLNA wird leider nicht unterstützt, AirPlay lief bei meinem Test nicht stabil und Metadaten konnte man nicht selber editieren, jetzt kam aber v1.3 raus, Sonos wurde zu, Beispiel integriert und sie arbeiten an einem System mit Weboberfläche für Linuxsysteme, das klingt schon mal gut. 500 € sind aber lifetime, 120 € sind es glaub im Abo jährlich.

OK, also viel "Handarbeit" im Hintergrund, das kostet dann natürlich und ist es sicher auch wert, wenn man darauf wiederum Wert legt. :) Was mir gefällt, ist die Unterstützung für viele gute Netzwerkplayer, etc. wie Naim, Bluesound, NAD, etc.
 
Die hatten ja früher für Meridian Sooloos entwickelt, also die können schon was und der Support war auch echt flott.
 
Vielleicht sagst du uns noch, was an diesen drei Alternativen nicht ok ist, bzw. was besser sein könnte? Nicht dass hier wieder die gleichen Vorschläge kommen. ;)

Klar, kann ich machen:

Tomahawk hatte Probleme mit dem NAS. Ja, das war in der Tat komisch, da sie genau auf der Homepage dies anpreisen. Dazu kam, dass nach Eingabe der Spotify-Daten eben nirgendwo links Spotify auftrat. Ansonsten war es von der Haptik her ganz cool!


Clementine ist schon von der Optik her nicht ansprechend. Da biste komplett erschlagen und fragst dich, was all die Reiter, Felder und Infos sollen. Fand ich null ansprechend und im Alltag (für mich) nicht brauchbar!


Fidelia fand ich am ansprechendsten und auch einigermassen durchdacht. Leider kommt das Tool mit einem NAS nicht unbedingt klar. Ferner wäre es schön, wenn das Artwork des Albums irgendwo auftauchen würde, da ich Platten mit identischem Namen habe und das Artwork dann entscheidend ist. Darüber hinaus habe ich eine Lösung gefunden, wie ich Dateien hinzufügen kann und Fidelia mir die Neuzugänge auch logisch ablegt. Von iTunes ist man ja gewohnt, dass das Album in einem Ordner unter dem Künstler liegt, was ich sehr übersichtlich finde. Aber das habe ich quasi nicht hinbekommen und ein händisches Ablegen ist eben mehr als mühsam!
 
Zurück
Oben Unten