iTunes von win zu mac

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo alle!
Heute ist endlich mein mac mini gekommen.
Jetzt arbeite ich mich mal so langsam in das System ein - bisher bin ich sehr zufrieden.
Beim migrieren meiner iTunes Lieder habe ich aber ein paar Probleme: Die Lieder sind auf einer ntfs Platte. Wie bekomme ich jetzt diese Plattenpartition HFS formatiert, OHNE die Lieder zu löschen?
Falls das nicht geht: Wie kann ich die Lieder übertragen, möglichst mit Bewertungen?
Wenn ich jetzt den Ordner auf die Platte des mini kopieren will, kommt irgendwann: "Der Ordner kann nicht kopiert werden, weil eine Datei namens "." schon existiert:"
Was mache ich falsch?

Wenn ich schonmal am Fragen bin: Gibts sowas wie ein Startmenü, das alle Programme enthält? Also nicht der Finder, sondern ein menü.
Danke für eure Hilfe!

Novatlan
 
Zur ersten Frage. Dann lösch doch die Datei Namens "." vorher. (Der Name wird bei UNIX als Selbstverweis auf einen Ordner benutzt.)
Ansonsten ist das schon die Methode der Wahl: Einfach den Ordner "iTunes Musik" in den Ordner Musik auf der Mac-Platte kopieren. (Da dürfte es auch keine Konflikte mit vorhandenen Dateien geben)

Zur zweiten Fragen: Zieh den Ordner Programme in das Dock (rechts bzw. unten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Klappt :) Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Platte formatieren kann.
Es handelt sich um eine Partition auf einer externen Platte, ntfs.
Wenn ich die Platte im Festplattendienstprogramm löschen will, ist der Löschen Button grau. Wie formatiere ich die Platte?
 
Du musst das Laufwerk anklicken, nicht das Volume.
 
Aha. Ich möchte aber nur das eine Volume mit dem Mac Dateisystem ausstatten. Die anderen sollen bleiben.
Wie kann ich sicherstellen daß auch nur das eine Volume formatiert wird?
 
Novatlan schrieb:
Aha. Ich möchte aber nur das eine Volume mit dem Mac Dateisystem ausstatten. Die anderen sollen bleiben.
Wie kann ich sicherstellen daß auch nur das eine Volume formatiert wird?
Dazu mußt du das Volume auswählen und dann rechts unter dem Reiter „Löschen“ das Volume initialisieren. Da kannst du dann auch das HFS-Dateissystem auswählen.
 
Das geht bei MBR-Partitionierten Platten nur in der Shell mit Diskutil. Anleitung gibt es hier irgendwo im Faq-Forum.
 
Würde es was bringen, die Platte an meine Dose anzuschließen und dort die Partition einfach zu löschen, sodaß der Plattenplatz frei wird?
Ich nehme an Mac OS kann nicht auf NTFS schreiben, sonst würde ich das für diese eine Platte (nur Musik) weiterverwenden.
 
Novatlan schrieb:
Würde es was bringen, die Platte an meine Dose anzuschließen und dort die Partition einfach zu löschen, sodaß der Plattenplatz frei wird?
Ich nehme an Mac OS kann nicht auf NTFS schreiben, sonst würde ich das für diese eine Platte (nur Musik) weiterverwenden.
Nein, Mac OS kann leider momentan nur von NTFS-Volumes lesen. Du mußt wohl scheinbar wirklich den Weg über das Terminal gehen, wenn du das Volume nicht mit dem Festplattendienstprogramm initialisieren kannst.
 
Mac OS X kann NTFS nur lesen, FAT aber lesen und schreiben. Wenn Du die Partition also in FAT umformatierst kannst Du sie an beiden Rechnern benutzen.


P.S Der Befehl im Terminal lautet
sudo diskutil erasevolume HFS+ Neuer_Name diskxsy
wobei Du vorher im Festplatten-Dienstprogramm nachsehen musst, welche Devicenummer und Specialdevicenummer (also x und y von diskxsy) die Partition hat. Dann wird das Volume HFS+ formatiert. Es kann dann vom PC nicht mehr gelesen werden.
(Auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, versteht sich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Dann werde ich mal alle sichern und das probieren.

Wenn ich Fat benutze - kommt iTunes dann damit klar? Und gibt es da gegenüber HFS Performanceeinbußen? Läuft auch Spotlight mit Fat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novatlan schrieb:
Danke. Dann werde ich mal alle sichern und das probieren.

Wenn ich Fat benutze - kommt iTunes dann damit klar? Und gibt es da gegenüber HFS Performanceeinbußen? Läuft auch Spotlight mit Fat?
Solange das Dateisystem von OS X untersützt wird, kommt auch iTunes damit klar, was im Falle von Fat32 ja gegeben ist. Zu der Performance kann ich leider nichts sagen, aber ich halte nicht soviel von Fat32, weil bei einem Absturz ein ziemliches Datensalat entstehen kann. Bei HFS+ mit eingeschalteten Journaling wegen letzterem dagegen nicht.

Nachtrag: Und HFS-Volumes (auch „Plus“) kannst du unter Windows mithilfe von Mac Drive (Forensuche) lesen und beschreiben. Das habe ich auch in Verwendung in bin damit rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten