Itunes von PC auf Mac mit Parallels Switch to Mac

A

Allei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser-Gemeinde,

ich habe gesucht aber nicht das richtige für mich gefunden.
Also:
Seit einer Woche bin ich glücklicher Macbook Pro - Besitzer und habe mich mit dem Gerät erstmal angefreundet.
Auf meinem Windows Rechner habe ich noch einige Programme, die ich über Parallels Desktop 6 auf dem Macbook weiter betreiben will/muss. Also mache ich den Umzug mit Parallels Desktop 6 switch to Mac über USB. Dies scheint mir am einfachsten zu sein. Ich bin nämlich auch nicht so der Crack.
Allerdings möchte ich hinterher Itunes nicht im Windowsfenster betreiben und Mein Iphone und Ipod touch in MacOSX synchronisieren und pflegen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie bekomme ich die Daten vom Windows Itunes ins Mac Itunes ohne die Apps usw. zu verlieren ?
Ich habe vorsichtshalber die Mediathek schon auf ein externes Laufwerk exportiert.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich Iphone und Ipod das erste Mal mit dem Mac verbinde?


Danke für Eure Hilfe
Allei
 
Wie bekomme ich die Daten vom Windows Itunes ins Mac Itunes ohne die Apps usw. zu verlieren ?
Ich habe vorsichtshalber die Mediathek schon auf ein externes Laufwerk exportiert.

Exportieren brauchst du nix.

Einfach den kompletten Ordner "iTunes" (liegt glaube ich unter Windows in den Eigenen Dateien) auf den Mac in den Ordner Musik kopieren.
Im Ordner iTunes befindet sich eine Datei mit dem Namen "iTunes Library.itl"; bei dieser Datei löscht du die Endung ".itl" und startest dann iTunes mit gedrückter alt-Taste. Anschließend die Datei auswählen und dann sollte alles wie auf dem PC sein.
 
Hatte bis heute keine Zeit.
Hab es jetzt probiert, und es hat auf Anhieb geklappt.:)

Danke für die super Hilfe.

Viele Grüße
ein glücklicher Allei
 
Hallo, ich bin ebenfalls Mac-Newbie und habe eine etwas weiterführende Fragen zu diesem Thema: Im Prinzip habe ich das Gleiche vor mir wie ALLEI, aber meine Daten liegen auf einem NAS-Server?!
Frage ist nun: wie stelle ich sicher, daß das Mac iTunes meine Musik usw. auf diesem Server findet? Ich habe auf dem Server jeweils einen Ordner für Musik, Videos, Bilder, usw., die auf meinem PC als eigene Laufwerke angelegt sind. Wie "mounte" ich die auf dem MAC bzw. wie weise ich die gleichen Laufwerksbuchstaben zu, damit iTunes alles findet???
 
In Mac OS gibt es keine Laufwerksbuchstaben, welche auch nur ein Erbe von MS - DOS sind.

Öffne die Systemeinstellungen ( Menüleiste, Apfel ), gehe auf Benutzer und dann auf Anmeldeobjekte.
Ziehe dann das Laufwerk des Servers in das Fenster Anmeldeobjekte.

Beim nächsten Neustart sollte dieses Laufwerk nun vor dem Start von iTunes gemountet sein.

KaiAmMac
 
Alles klar, werde ich testen sobald mein MBA endlich geliefert wird.
Meinst Du, dann klappt es auch mit dem iTunes ohne Probleme?
 
Ich vermute ja, und kaputt machen kannst Du ja nichts, schlimmstenfalls funktioniert es nicht.

Ich hatte auf diese Weise ein verschlüsseltes Image mit meiner Musik eingebunden, da solche Images auch erst "gemountet" ( Was für ein Wort ) werden müssen bevor man darauf zugreifen kann.

Da Du offenbar Deinen ersten Mac bekommst empfehle ich das Studium des Unterforum "Einsteiger und Umsteiger".

https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/




KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Danke für Deine Tips. Werde dann vom Ergebnis berichten.
Bin gerade im Forum bei Mac Einsteiger und Umsteiger schon fleissig am lesen, und Lesezeichen setzen für den Ernstfall. ;-)
 
So, ich habe jetzt die Arbeit am Macbook aufgenommen. Soweit so gut. Das Mounten des NAS hat zu Beginn super automatisch geklappt, ohne das ich etwas dazu beitragen musste. Später gab es allerdings ein paar kleine Probleme, die ich gerade in einem anderen Thread versuche zu lösen.

Das Importieren meiner Musik usw. vom NAS ins iTunes hat leider nicht wirklich funktioniert. Ich habe zwar alle Apps, Playlists, Bewertungen, usw. drin, aber der Link zu den einzelnen Tracks ist kaputt. Auch ein Editieren der XML-Datei und das Lesen der zahlreichen Beiträge zum Thema brachte keine Lösung. Schade...

Ich habe mich aber mittlerweile dazu entschlossen, die Musikdaten lokal auf das MBA zu kopieren und das NAS nur als Backup bzw. für die zusätzliche Windowsumgebung (Rechner der Kinder) zu nutzen.
Nachteil ist hier natürlich, daß ich alles noch einmal importieren und bewerten muss und ich somit 2 Bibliotheken habe. Vorteil ist aber auch, daß ich immer alles dabei habe, auch die Familienvideos die ich ebenfalls im iTunes verwalte , damit sie auf das iPad gesynct werden können und daß ich das iTunes der Kinder praktisch "zensieren" kann, indem ich dort nur selektiv importiere.

Trotzdem danke für die Hilfe...
 
Hallo ich habe auch eine Frage.

Benutze zur Zeit auf meinen Mac gleichzeitig auch noch Windows, will aber solangsam komplett auf Mac umziehen. Ein Problem ist eben iTunes. Ich habe viele Lieder in einem extra Ordner in Windows gespeichert. Klar kann ich die Mediathek speichern, aber dann kommen ja nur die Lieder mit rüber, welche ich über Itunes gekauft hab, oder direkt per cd draufgezogen hab. Somit wären ja meine ganzen Playlisten kaputt, da itunes unter mac ja die lieder nicht finden kann.

Kann man den Dateipfand für die ganzen Lieder irgendwie automatisch ändern, oder gibts da en anderen lösungsweg? ich will einfach net meine ganzen Playlisten schrotten.

und was mich sonst noch an windows hält ist outlook und excel. weiß jemand, obs des irgendwann auch einzelln im appstore zu kaufen gibt? weil die business version für 190 euro is mir momentan einfach zu teuer, wenn ich des ganze für windwos hab
 
Zurück
Oben Unten