iTunes von einem Stick aus benutzen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Kopiere seit Stunden meine iTunes Medien auf einen Stick, um danach die Musiksammlung auf dem Mac von der Festplatte zu bannen. Habe einfach nicht genug Speicherplatz mehr.

Jetzt plagt mich der Gedanke, ob iTunes überhaupt einen externen Stick ansprechen kann. Oder gibt das Ärger?

Zinnober
 
Habe eine zweite iTunes-Mediathek auf einer externen USB-Festplatte - funktioniert einwandfrei. Beim Starten von iTunes nur daran denken, die "neue" Mediathek auf dem USB-Stick auszuwählen bzw. die ALT-Taste beim Start von iTunes gedrückt zu halten.

Und vielleicht wäre es sinnvoll, ein Backup von der Mediathek irgendwo zu machen, falls der USB-Stick mal über den Jordan geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schöne Anleitung, wie man es im Detail macht. Und der Tipp mit dem Backup ist auch hilfreich. So ein Stick ist so klein, dass er doch mal verschwinden kann. Ich mache dann eine Kopie auf eine externe Festplatte. Sind rund 30 GB.

Ich sehe gerade, dass gerade das Album "Grin 1+1" von Nils Lofgren kopiert wird. Falls Du mal was Neues ausprobieren willst, würde ich die Platte (CD) empfehlen. Ist von ca. 1972. Hat eine "rocky side" und eine "dreamy" side. Mir gefällt sie nach rund 50 Jahren immer noch sehr gut. Vor allem der Titel "Soft Fun" ist eine tolle Hymne mit allem drum und dran.

Schönen Abend noch -

Cinober
 
Hier eine Kritik zu GRIN 1+1, die ich eben gefunden habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

dmurkland
18. Juni 2019



I'm surprised so few of these are in existence. Nils got a decent amount of airplay in the northeast US on FM radio. Kind of a concept album in that he states he bunches the hard rockers on side one and calls side two the "dreamy side".
Nils definitely can play, & puts thought into each of his songs. If you like rock guitar and various textures, and you've never heard this album, I would say take a chance. It's a highly underrated LP.

Zinnober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twarns
Höre mich gerade rein - klingt vielversprechend :)

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend
 
iTunes ist es seit Urzeiten egal, wo die Tracks liegen. Man muß nur aufpassen, daß das Medium gemountet ist, bevor iTunes gestartet wird. Wenn nicht, werden die Tracks zwar abgespielt, aber neue hinzuzufügen wird schwierig.
Einem Stick würde ich meine Musik aber nur anvertrauen, wenn ich etliche Backups hätte. Wie twarms schrieb: Zuverlssigkeit ist nicht das, woran man bei den Eigenschaften von USB-Sticks als erstes denkt.
Der vorgeschlagene Weg ignoriert übrigens meines Wissens alle bereits angelegten Wiedergabelisten, der Weg, die Dateien vom Programm verschieben zu lassen (zigmal beschrieben) übernimmt dagegen Bewertungen und Wiedergabelisten.
 
Die iTunes Library (die Dateien) würde ich unbedingt auf der SSD intern lassen. Erreicht man mit hardlinks.

Wenn die Lib auf einem langsamen Speicher ist dann ist alles Suchen und Navigieren sonst unnötig langsam.

Ich bab meine lib auf einer schnellen NVMe und die Musik auf einem Dreher, seitdem ist der Zugriff deutlich schneller geworden.

Hab allerdings ein deutlich größeres Musikarchiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf keinen Fall mit einem USB-Stick arbeiten, die sind dafür nicht gemacht. Datenverlust ist vorprogrammiert.
 
Ich merke es gerade: der Stick macht Probleme. Ich habe knapp 30 GB Musik jetzt drauf (nagelneuer VERICO 3 Dual Stick mit 32 GB). Wenn ich ihn vom MacBookAir in den MBP (Touch) umstecke, braucht es mitunter 1 bis 2 Minuten, bis er die Tausenden von mp3 Dateien (bunter Ball dreht sich) als Liste anzeigt. Das ist unerträglich lang.

Wenn dann die Dateien (Interpreten/Album/Titel) alle schön untereinander gelistet sind, und ich selektiere ein Lied und drückt dann auf die SPACE Taste, dann dauert es 5 - 15 Sekunden bis der Titel startet !!!! So was habe ich noch nie erlebt in 20 Jahren Computertechnik. Da ist was faul im Staate Dänemark.

Bei einem anderen Stick von TRANSCEND ist das nicht so. Der reagiert im Sekundentakt auf jede Anforderung durch Klicken. Ebenfalls auf dem MBP.

Es scheint, als ob der VERICO 3 Dual 32GB der Culprit ist. Das muss ich mal weiterverfolgen. Der kann nämlich an zwei verschiedene USB Anschlüsse angesteckt werden (Mini und Normal). Vielleicht ist das der Grund für seine Langsamkeit.

Zu Nils Lofgren's GRIN1+1 noch ein Wort: ich mache selber Musik. Aber was Nils da abliefert ist schon phänomenal (Graham Nash ist auch mit dabei). Die "Dreamy Side" ist ein Bündel von handfesten, schönen, lyrischen Songs, wie man sie in der Dichte auf kaum einem Album findet. Das sind Ohrwürmer. Und das aus der Feder eines vermeintlich beinharten Gitarrenrockmusikers! Nils hat als Kind Ziehharmonika gelernt. Das hört man hier gut raus. Er spielt ja mehrere Instrumente. Ist so ein Multimann. Er wurde nach dem Tode von Brian Jones bei den Rolling Stones als Nachfolger in Betracht gezogen. Spielte dann jahrzehntelang für Bruce Springsteen.- Toller Typ.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten