itunes vieles doppelt

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
habe ich die möglichkeit doppelte dinge bei itunes automatisch zu entfernen??
 
Einfach in itunes

Darstellung
duplikate anzeigen
und dann die Duuplikate löschen
 
und für die zukunft ist die information nützlich, dass itunes seltsamerweise songs doppelt importiert, wenn man in einem verzeichnis die mp3s liegen hat und noch eine m3u, die auf die selben songs verweist.

also sollte man darauf achten, nur eins von beiden auf itunes zu werfen. entweder nur die m3u oder die songs. beides führt zu duplikaten-chaos.
 
doppelt ist sehr vie unter "zuletzt hunzugefügt". Blöde Frage, aber wie lösche ich da denn was??
 
..."Zuletzt Hinzugefügt" ist nur eine weitere Verknüpfung zu EINER bestehenden Datei. Falls Dateien und nicht Verknüpfungen doppelt sind musst du unter "Bibliothek" alle Duplikate anzeigen lassen und diese dann löschen zB mit Apfel+A. Apfel+Backspace.
Es gibt auch ein Skript, dass doppelte Verknüpfungen (nicht Dateien) löscht: http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts01.php?page=4#removeduplicates
 
Lies Dir doch dazu auch einfach mal die Hilfe zu iTunes durch.
Zu Löschen findest Du u.a. auch diesen Eintrag (Zitat):
Wählen Sie den Titel, den Sie aus Ihrer Bibliothek entfernen wollen, durch Klicken aus. Drücken Sie die Rückschritttaste, um den Titel zu entfernen. Klicken Sie in "Ja", wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Datei aus der Liste löschen wollen.

Wenn sich der Musiktitel im Ordner "iTunes Music" befindet (in Ihrem Ordner "Musik" innerhalb Ihres Privatordners), werden Sie gefragt, ob Sie den Titel auch von Ihrer Festplatte löschen möchten. Klicken Sie in "Nein", um den Musiktitel auf Ihrer Festplatte zu belassen. Klicken Sie in "Ja", damit der Musiktitel von Ihrer Festplatte gelöscht wird.

Befindet sich der Musiktitel nicht im Ordner "iTunes Music" und möchten Sie ihn von Ihrer Festplatte löschen, können Sie ihn manuell löschen, indem Sie die Datei in den Papierkorb bewegen. Wenn Sie nicht sicher sind, wo die Musikdatei abgelegt ist, wählen Sie den Musiktitel in iTunes aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Original zeigen".
Gruss
der eMac_man
 
aber vorsicht, die anzeige duplikate anzeigen zeigt nicht wirklich duplikate an, sondern nur titel mit dem gleichen namen. Das können auch andere versionen des songs sein von anderen alben zum beispiiel. Also nicht wilkürlich drauf los löschen
 
danke... zu spät! :D
 
..."Zuletzt Hinzugefügt" ist nur eine weitere Verknüpfung zu EINER bestehenden Datei. Falls Dateien und nicht Verknüpfungen doppelt sind musst du unter "Bibliothek" alle Duplikate anzeigen lassen und diese dann löschen zB mit Apfel+A. Apfel+Backspace.
Es gibt auch ein Skript, dass doppelte Verknüpfungen (nicht Dateien) löscht: http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts01.php?page=4#removeduplicates

hi,
habe das selbe problem.
Wenn ich mir nun die Duplikate anzeigen lasse, stehen immer zwei selbe lieder untereinander, wie kann ich automatisch alle doppelten löschen, ohne jedes duplikat einzeln auswählen zu müssen?

und wie mach ich es, dass meine bibliothek immer auf dem neusten stand ist? muss ich jedes mal den jeweiligen ordner neu importieren wenn ich neue lieder habe? dann wird aber alles importiert und nicht nur die neuen sachen und dann hab ich wieder das problem dass ich lieder doppelt habe.

Danke.

mfg
 
itunes hat keine funktion um die bibliothek automatisch zu aktualisiren. wenn du neue lieder importieren willst und nicht willst das alles alte neu importiert wird, dann mußt du nur die neuen sachen reinziehen:) Ist sowieso besser einen ordner zu haben wo man ersmal die sachen sammelt die man imortieren will und nachher einfach löschen. Ich kümmere mich vorher um richtige tags, überprüfe alles und dann importiere ich.

Damit nichts doppelt importiert wird lösche ich immer vor dem importieren die m3u dateien, weil ich die eh nicht brauche. oder halt nur die m3u dateien reinziehen, aber da ich in manchen ordner welche hab und in manchen nicht, gebe ich einfach im finder in der suche .m3u ein, kriege alle angezeigt und lösche sie
 
ah du löschst das ursprüngliche verzeichnis weil itunes sich die lieder dann in ein unterverzeichnis kopiert, hat das vorteile?

finde das unpraktisch, weil nachher jedes lied nach artist in einzelnen ordner ist soweit ich das gesehen hab, hab sie lieber nach kategorie zusammen und nicht in zu vielen unterordnern.

mfg
 
ja, ich lasse jetzt die ordner von itunes verwalten. Ich hab das auch immer vor itunes nach genre sortiert, und innerhalb von genre dann nach künstler. Das hab ich in itunes so gelöst in dem ich alle mp3s mit dem richtigen genre getaggt habe, und dann schalte ich die übersicht ein, und hab das quasi genau so wie vorher, links genre, dann kommt künstler, dann album
itunesgm1.png
 
Doppelte stehen untereinander: Trotzdem alle löschen ???

Ich traue mich nicht; wenn man nach alle Duplikate anzeigen alles löscht, müßte doch alles weg sein, oder. Das will ich ja gerade nicht !!
 
Ich habe Anfangs auch alles von Hand verwaltet, aber wenn die Bibliothek in die Tausende geht ist das einfach zu umständlich. Ich verwende jetzt mehr Zeit bei der Vorbereitung und beim Import. Einmal alles richtig "taggen" und den Rest von iTunes erledigen lassen. Ist auch besser wenn man später mal was sucht.
Mit den doppelten Einträge hatte ich die gleichen Probleme, aber außer der Lösung, doppelte Einträge anzuzeigen und dann jeweils einen davon von Hand zu löschen, habe ich auch keine Bessere. Ich würde da auch keiner "Automatik" trauen. Woher soll die wissen welchen der zwei Dateien man nicht mehr will ?
 
Ich traue mich nicht; wenn man nach alle Duplikate anzeigen alles löscht, müßte doch alles weg sein, oder. Das will ich ja gerade nicht !!

ne das nich... nur eben jedes zweite
 
Zurück
Oben Unten