iTunes verwirrt mich!

ukA

ukA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
10
Tag!
Ich glaube mein itunes ist schlauer als ich. Ich benutze eine Itunes Bibliothek auf einer externen Platte mit 2 Rechnern, ein PC mit XP und mein MBP. Soweit so gut, das klappt auch alles ganz gut.
Allerdings habe ich gestern am PC die Itunes Mediathek erweitert und wie ich gerade an mein macbook gehe, stelle ich fest, dass die neuen Songs auch hier schon dabei sind, allerdings nicht in der Medienbibliothek sondern unter "gemeinsam genutzt". Das macbook war aber schon ewig nichmehr an der externen Festplatte dran, so dass er theoretisch die Songs gar nicht synchronisieren konnte. Es gibt auch keine Lanverbindung. Was noch lustiger ist, ist die Tatsache, dass ich alle Songs meiner Medienbibliothek unter "gemeinsam genutzt" abspielen kann, ohne, dass irgendwie die externe Festplatte dran ist oder LAn besteht. Die Dateien unter Mediathek kann ich zwar sehen, aber nich abspielen. Meines erachtens hat Itunes die 90Gb Musik auch nicht kopieren können, da die MBP Festplatte gar nich soviel frei hat.
Wie kommt das zu Stande?!
 
Das ist die Netzwerkfreigabe deiner Mediathek. Das wird dann übers Netzwerk vom einen auf den anderen Rechner gestreamt ;)
 
Ja schon, aber wie gesagt steckt weder ein Netzwerkkabel drin noch beherrscht der PC WLAN :D Und der Bluetooth Stick is nich drin .
 
Welchen Namen hat das Gerät unter "Gemeinsam genutzt"?
Das kann nur irgendwas im Netzwerk sein ;)
 
Das ist die Bibliothek die ich mal mit meinem PC angelegt habe. Ich hab auch mal mit LAN Streaming experimentiert, das geht auch, aber die Frage ist: Wenn die Daten auf meinem PC sind, und es keinerlei Netzwerkverbindung gibt, wie kann er die dann auf dem Macbook abspielen?!
 
Tja, das musst du raus finden.
Da unter "gemeinsam genutzt" nur Sachen erkannt werden, die im Netz freigegeben sind muss da auch was sein.
Das du es abspielen kannst bekräftigt das ja noch einmal.

Tipp: Trenne mal das MacBook vom Netzwerk. Dann müsste das verschwinden.
Dann weißt du, dass irgendwo in deinem Netzwerk noch ein Computer iTunes auf hat und online ist ;)
 
Darum gehts doch die ganze zeit :D Das Macbook ist nicht am Netzwerk. Ethernet ist deaktiviert.
Das einzige was möglich wäre, auch wenn ich es mir nicht erklären kann, wäre über den Router. Der PC(samt externer HD mit meiner Musik) ist momentan im Inet per Kabel und das Macbook via WLAn mit dem Router verbunden.
Woa ist das verwirrend. Sicherlich ganz lustig, aber ich wusste halt gerne wie das zu Stande kommt :D
 
Na dann sind sie doch verbunden?!

Was denkst du was ein Router macht? Richtig, ein Netzwerk mit den verbundenen Geräten :D

Sorry, dafür gibt es die :upten:
 
Ja natürlich, mir war nur nich bewusst, dass Itunes darüber streamt, weil der Effekt auch erst heute aufgetreten ist und zuvor nicht. Was natürlich am aufgespielten Itunes Update aufm PC liegen könnte.
 
Naja whatever :D Danke trotzdem für die leichten Schläge auf den Hinterkopf :D
 
Solange sich beide Rechner im selben Adressraum befinden, ist es dem Router ziemlich 'wurscht' ob einer der Rechner mit WLAN oder über Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist. So mysteriös ist das Ganze also nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten