itunes verwalten

herrmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen sind wir stolze besitzer dess neuen imac. Ich habe bisher nur auf windoof Rechnern gearbeitet.

Natürlich habe ich viele Fragen aber im Moment ist nur eine wichtig:

Ich habe 2 Benutzer eingestellt. Wenn ich jetzt bei mir eine CD in iTunes importiere, erscheint sie nicht automatisch bei meiner Freundin in ihrem iTunes. Jetzt gibt es doch diesen Automator. Kann ich dem Sagen, das er bei jedem Systemstart nach neuer Musik schaut, die der andere Benutzer eingefügt hat und mir zur Verfügung stellt?
 
Also das mit dem Automator geht nicht da du und der andere Benutzer unterschiedliche Rechte haben und du somit nicht auf seine Daten zugreifen kannst und umgekehrt.
 
Ich habe, so denke ich, uns mit so ziemlich denn gleichen Rechten ausgestattet. Ich bin zwar noch der Administrator, aber des war es schon, nur in unseren Benutzerprofilen kann der jeweils andere nix löschen. Auch haben wir keine PASSWÖRTER zum Wechsel eingerichtet.

Danke für die schnellen Antworten. Auch dank an Tobfun, ich hab vorher mit suchen versucht, war aber wenig ergibig, es kamen etwa 8 Seiten mit themen zu iTunes.

Freut mich, das ihr euch um Neulinge so gut kümmert.
 
Es wäre eine - wenn auch nicht sonderlich elegente - Möglichkeit, iTunes zu sagen, dass es seinen Musikordner auf der Root- Ebene der Festplatte verwalten soll (also direkt da, wo man hinkommt, wenn man auf das Festplattensymbol klickt ...)
Diese Ebene ist soweit ich weiß für beide Benutzer zugänglich.
 
Leider leider steht nix drin, wie ich es schaff auch einem anderen Benutzer am gleichen PC meine Musik zur erfügung zu stellen.
 
Hab 1 Frage, hoffe es stört nicht wenn ich sie hier poste...
- Wie kann man den einen Ordner überwachen lassen mit iTunes. z.B.: externe Festplatte den Ordner MP3, in dem jeden Tag neue Lieder hinzugefügt werden, überwachen und automatisch die Tracks in iTunes einfügen.
 
Kajover schrieb:
Hab 1 Frage, hoffe es stört nicht wenn ich sie hier poste...
- Wie kann man den einen Ordner überwachen lassen mit iTunes. z.B.: externe Festplatte den Ordner MP3, in dem jeden Tag neue Lieder hinzugefügt werden, überwachen und automatisch die Tracks in iTunes einfügen.

Überwachen in dem Sinn, dass iTunes den gesamten Musikordner auf dieser externen Festplatte verwaltet, oder in dem Sinn, dass iTunes zwar den Musik- Ordner wie gewohnt in "Music" verwaltet, aber neue Dateien, die auf der externen Platte liegen automatisch zu diesem hinzufügt?

Ersteres geht ohne Probleme, bei letzterem denke ich eher nicht dass das geht :/
 
Das 2. Neue Mp3s auf Platte werden automatisch erkannt und zur Biobliothek hinzugefügt. Gibts da einen Trick oder ein Tool (Dashboard)?
 
Hi,

guck mal unter den Eintstellungen in iTunes. Dort gibt es die Lasche "Gemeinsam Nutzen". Gib dort an, daß Du Deine komplette Bibliothek sichtbar für andere haben willst und gib Ihr einen Namen. In dem anderen Account stellst Du ein, daß nach gemeinsamen Bibiotheken gesucht werden soll - das war's...

Dein Account dient jetzt dazu, die Musik zu verwalten. Auf diese kann der andere oder alle anderen darauf zugreifen. Diese Bibliothek erscheint dann als Playliste in iTunes. Du kannst natürlich auf beiden Accounts die Musik verwalten und gegenseitig freigeben, dann verlierst Du aber igrendwann den Überblick...

Bye
Mirko
 
Paelmchen schrieb:
..."Gemeinsam Nutzen"...

Bei mir ist das so, dass das nur über Netzwerk funktioniert, aber nicht zwischen zwei Benutzern.
Hast du das denn schonmal erfolgreich versucht?
 
Gemeinsam Nutzen klappt bei zwei Benutzern auf einem Rechner, wenn bei beiden Benutzern auch iTunes gerade läuft.
Allerdings würde ich hier versuchen, den iTunes-Musikordner per Einstellungsmenü für beide Nutzer gleich zu machen, evtl. mit einem eigenen User, also z.B. /Users/Musik/Music/iTunes Music Library etc. blabla.
Dazu erstellt man mit Systemeinstellungen>>Benutzer einen neuen Benutzer namens "Musik" oder so. Dann wechselt man auf diesen Benutzer, öffnet das Terminal, gibt "cd /Users"(wie immer ohne Anführungszeichen) ein und drückt Enter. Dann gibt man ein "chmod -R 777 Musik" und die Rechte werden so gesetzt, dass jeder andere Benutzer Vollzugriff hat.
So, und dann muss man natürlich noch in iTunes unter Einstellungen>>Erweitert den iTunes den iTunes-Musik-Ordner verändern, und zwar auf den des Benutzers "Musik".
Tja und dann müsste das theoretisch funktionieren... aber getestet hab ich das auch noch nie...
Vielleicht gibts auch ne einfachere Lösung und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber die "Musik gemeinsam nutzen"-Funktion ist eigentlich ziemlich nutzlos, weil man mit der Musik der anderen Benutzer keine Playlisten etc. erstellen kann.
 
sio ich hab jetzt mal einen Ordner für alle benutzer, dorthin haben beide Benutzer nun in iTunes diesen Ordner als speicherplatz für neue Musik. Denn Automator möchte ich jetzt dazu bringen, das er bei Systemstart schaut, ob er neue Musikstücke auf diesem Laufwerk findet und sie automatisch zu den playlists hinzufügt. Ich werde testen :)
 
jup jup jup, jetzt funzt es so, das eine neue wiedergabe liste in den beiden i-tunes enthalten ist.
Ist ein bleuer ordner und steht jeweils dem anderen Benutzer zur Verfügung. Ist jetzt zwar noch eine schmale lösung, aber das unübersichtliche hinzufügen entfällt.


Schau mer mal wie es sich damit leben lässt. danke für die anregungen.
 
herrmann schrieb:
Denn Automator möchte ich jetzt dazu bringen, das er bei Systemstart schaut, ob er neue Musikstücke auf diesem Laufwerk findet und sie automatisch zu den playlists hinzufügt. Ich werde testen :)
kannst Du da mal ne kurze Anleitung posten? :)

Das Problem mit dem „überwachen“ der Ordner wird häufig angesprochen, und wenn es seit Tiger anscheined lösbar ist, das ist doch super.
 
sobald ich ihn gebändigt hab, gerne. Ist mein 2 Tag am Mac :))
 
Zurück
Oben Unten