iTunes Vertständnis Frage "zufällig"

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. intell. Wiedergabelisten. Wenn ich dort angebe Interpret soll als Beispiel U2 sein, maximal 50 Titel und sortiert nach Zufall, so habe ich immer die ordnung nach Interpret. Vielleicht auch noch Album aber ich möchte doch eine zufällige Sortierung haben. Beobachte das seit Version 4.2 (aktuell 5.01). Entweder Bug oder ich verstehe da was nicht.

Könnt Ihr mir helfen?
Danke und Gruß Olli
 
Du kannst doch die Wiedergabeliste Deiner Wahl wählen und
vor dem Abspielen den "Shuffle" Button unten links im iTunes
Fenster aktivieren. Dann wird alles aus der gewählten Playlist
in zufälliger Reihenfolge abgespielt.
 
Das kommt darauf an nach welcher Spalte Du die Liste sortierst, wenn Du nach der ersten Spalte sortierst sollte es zufällig sein. Einfach auf den Titel der ersten Spalte klicken.
 
Magicq99 schrieb:
Das kommt darauf an nach welcher Spalte Du die Liste sortierst, wenn Du nach der ersten Spalte sortierst sollte es zufällig sein. Einfach auf den Titel der ersten Spalte klicken.
Das klappt aber nicht bei der gesamten Bibliothek, sondern nur bei Playlisten.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Das klappt aber nicht bei der gesamten Bibliothek, sondern nur bei Playlisten.
Richtig, aber ihm geht es doch um eine Wiedergabeliste, genauer gesagt um eine intelligente Wiedergabeliste die ihre Titel zufällig wählt. Oder habe ich seine Frage falsch verstanden?

Eine solche Liste wählt die Titel zufällig aus, wenn man aber auf einen Spaltentitel klickt wird die Liste nach dieser Spalte sortiert.
 
Magicq99 schrieb:
Richtig, aber ihm geht es doch um eine Wiedergabeliste, genauer gesagt um eine intelligente Wiedergabeliste die ihre Titel zufällig wählt. Oder habe ich seine Frage falsch verstanden?

Eine solche Liste wählt die Titel zufällig aus, wenn man aber auf einen Spaltentitel klickt wird die Liste nach dieser Spalte sortiert.

Danke erstnal für Eure Antworten. Aber was ist dann einer Liste intelligent wenn Zufall nicht zufall bedeutet?? Ich erwarte dann schon, dass die Liste den Interpreten aufführt und die Lieder eben zufällig darstellt und nicht der Anwender erstmal klicken muss bis es zufällig ist...
Das Prinzip von iTunes was das angeht habe ich noch nicht nachvollziehen können...
Zumindest sitzt das Problem nicht 15 cm vorm Bildschirm *g*
Olli
 
Intelligente Playlisten aktualisieren sich einfach nur nach bestimmten Kriterien selbst.
Zufällige Reihenfolge kommt durch den Shuffle-Button unten zustande und wenn du die Liste nach der ersten Spalte sortierst, dann kannste beim mehrmaligen Klicken des Shufle-Buttons auch sehen, wie jedes Mal die Titel durcheinander geworfen werden.

Für eine zufällige Playlist, gibt's die Party Jukebox.
 
die intelligente palylist sucht zufällig 50 TITEL aus deiner Sammlung aus. DASS dise dann per zufall iin denen angeordnet sind steht nicht zur debatte. Eine deartige Anordnung kann durch diverses klicken oder zufallbutton drücken erreicht werden (siehe oben).
Nochmal, da ich zwar nicht weiß wo hier der Verständnissfehler sein soll, aber: DIE PLAYLISTE SUCHT DIE TITEL ZUFÄLLIG AUS, von zufälliger anordnung in derer spricht niemand, finde ich auch blöd.
 
switcher1973 schrieb:
Danke erstnal für Eure Antworten. Aber was ist dann einer Liste intelligent wenn Zufall nicht zufall bedeutet?? Ich erwarte dann schon, dass die Liste den Interpreten aufführt und die Lieder eben zufällig darstellt und nicht der Anwender erstmal klicken muss bis es zufällig ist...
Das Prinzip von iTunes was das angeht habe ich noch nicht nachvollziehen können...
Zumindest sitzt das Problem nicht 15 cm vorm Bildschirm *g*
Olli
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Das von Dir gewählte "Zufall" ist ein Kriterium nach dem die Liste Songs aus Deiner Bibliothek wählt. Die Reihenfolge dieser Liste beim abspielen ist davon unabhängig, es dient lediglich als Kriterium welche Songs in die Liste aufgenommen werden, eben zufällige.

Über die Spaltentitel kannst Du die Reihenfolge beim abspielen auswählen, die erste Spalte ist dabei die Spalte ohne Sortierung bzw. die Reihenfolge in der die Songs zur Liste hinzugefügt werden (in diesem Fall zufällig, da die Songs der Liste zufällig gewählt wurden). Du kannst die Reihenfolge auch manuell ändern, aber nicht wenn die Sortierung durch eine der anderen Spalten vorgegeben wird. Nach welcher Spalte sortiert wird erkennst Du daran, dass der Kopf dieser Spalte blau unterlegt ist.

Unabhängig von der Sortierung kannst Du aber für jede Wiedergabeliste eine zufällige Wiedergabe einschalten, mit dem zweiten Button ganz unten links. Ist dieser Button nicht aktiviert werden die Songs in der Reihenfolge gespielt in der sie angezeigt werden, also in der von Dir gewählten Sortierung.
 
Magicq99 schrieb:
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Das von Dir gewählte "Zufall" ist ein Kriterium nach dem die Liste Songs aus Deiner Bibliothek wählt. Die Reihenfolge dieser Liste beim abspielen ist davon unabhängig, es dient lediglich als Kriterium welche Songs in die Liste aufgenommen werden, eben zufällige.

Über die Spaltentitel kannst Du die Reihenfolge beim abspielen auswählen, die erste Spalte ist dabei die Spalte ohne Sortierung bzw. die Reihenfolge in der die Songs zur Liste hinzugefügt werden (in diesem Fall zufällig, da die Songs der Liste zufällig gewählt wurden). Du kannst die Reihenfolge auch manuell ändern, aber nicht wenn die Sortierung durch eine der anderen Spalten vorgegeben wird. Nach welcher Spalte sortiert wird erkennst Du daran, dass der Kopf dieser Spalte blau unterlegt ist.

Unabhängig von der Sortierung kannst Du aber für jede Wiedergabeliste eine zufällige Wiedergabe einschalten, mit dem zweiten Button ganz unten links. Ist dieser Button nicht aktiviert werden die Songs in der Reihenfolge gespielt in der sie angezeigt werden, also in der von Dir gewählten Sortierung.


Mmh glaube JETZT habe ich es verstanden ;-) Okay macht sicher auch Sinn.
Dann danke allen,
Grüße Olli


P.S. Ich denke wegen dieser Anzeige (siehe Anhang) finde/fand ich es verwirrend.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal. Also so ganz verstehe ichs noch immer nicht ;-(
Habe mal eine intell. Wiedergabeliste erstellt (s.Anhang). Sortiert wird? Na richtig geraten: nach der Dauer und NICHT nach Musikrichtung... Egal ob ich Interpret angebe, oder Album. Ich sehe in der Änderung der Liste keine Logik. Wenn ich hier angebe, nach der Musikrichtung zu sortieren und das sagt ja wohl diese Einstellung aus, dann sollte es meinetwegen alle nach Pop und Rock oder soweiter sortieren. Es ist aber querbeet. Erst wenn ich als Nutzer die Spaltensortierung anklicke kann ich sortieren. Das ist doch nonsens, sorry.

-Olli
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,1 KB · Aufrufe: 44
ich dagegen würde mich freuen, wenn die songs in einer “zufälligen“ intelligenten playlist, auch wirklich jedesmal beim starten von itunes neu ausgewählt würden.

momentan habe ich die situation, dass meine playlist best of blabla, kriterien: maximal 10 songs, interpret blabla, 5sterne... einmal gefüllt wird, und nach dem nächsten ipod sync immer noch die gleiche ist. das find ich doof.

und party jukebox find ich auch doof. die kann das zwar fast, aber es gibt eben nur eine party jukebox und nciht mehrere.
 
jodel123 schrieb:
momentan habe ich die situation, dass meine playlist best of blabla, kriterien: maximal 10 songs, interpret blabla, 5sterne... einmal gefüllt wird, und nach dem nächsten ipod sync immer noch die gleiche ist. das find ich doof.
Das ist ja auch richtig so. Die intelligente Wiedergabeliste wird aktualisiert sobald eines der angegebenen Kriterien verletzt wird.

Auch wenn Du Deinen iPod anschließt werden die Kriterien ja nicht verletzt, es sind immer noch 10 Songs, sie sind immernoch vom Interpreten XYZ, haben immernoch 5 Sterne und sind immernoch eine zufällige Auswahl.

Du musst ein zusätzliches Kriterium einbauen, das dann verletzt wird. Also z.B. "zuletzt gespielt nicht in den letzten X Tagen". Auf diese Weise wird die Liste aktualisiert nachdem Du sie angehört hast.
 
Zurück
Oben Unten