iTunes Verständnisproblem

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
hallo,
ich hab vor mir einen iPod Nano zu bestellen. Daher habe ich mir das iTunes mal genauer angeschaut.
Ich stehe mit dem Teil etwas auf kriegsfuß:

1. Wenn ich ein MP3 file z.B. auf dem Schreibtisch anklicke um es zu hören, kopiert iTunes es erstmal in ein anderes Verzeichnis und fügt es der liste in iTunes ein.

Will ich nicht! ich möchte nur das Lied hören und nichts kopieren, verschieben oder hinzufügen.

2. Wenn ich ein File aus der iTunes Liste lösche, kommt die Warnung, dass das Lied dann auch vom iPod gelöscht werden wird.

Was soll das? Es geht iTunes nichts an, was auf meinem iPod ist. Er soll gefälligst alles so auf dem iPod lassen, wie es ist! Ich bin also gezwungen, meine gesamt Musiksammlung auf dem Rechner zu halten, nur damit es nicht vom iPod gelöscht wird ? Kann ich im Umkehrschluss also davon ausgehen, dass es auch nicht möglich sein wird, mal ein einzelnes lied auf den iPod zu bringen, ohne dass die anderen lieder gelöscht oder manipuliert werden, nur weil ich sie nicht auf dem rechner habe ?

Wäre nett, wenn ihr mich mal kurz aufklären könntet, da ich mir den Kauf des Nano verkneifen würde, wenn das tatsächlich so sein sollte!
 
also wenn du nicht willst das itunes deine biliothek verwaltet bzw die files dann solltest du das abschalten...
 
zu finden unter

einstellungen > erweitert

greets,
tR
 
@1: das kannst du bei itunes in den einstellungen ändern
@2: soviel ich weiss, sind ipod und itunes eine nicht voneinander zu trennende einheit - und das ist genau das, was viele user so schätzen.
lg alvy
 
1. das kannste in den einstellungen von itunes ausschalten das er die kopiert.ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen wo weil ich grad an einem rechner sitze der kein itunes hat!musste halt mal suchen.
2.hast du überhaupt schon einen ipod?
3.kann ich dir im moment auch nicht weiterhelfen
 
zu 2: Du kannst in den iTunes Einstellungen festlegen, ob deine Musikbibliothek "automatisch" oder "manuell" synchronisiert werden soll. Wenn Du auf "manuell" stellst, dann kannst Du das alles per Hand selber machen.

Wurde übrigens schon 1000mal besprochen, steht in der iTunes Hilfe und auf Apples Webseite....
 
zu 1: bearbeiten:erweitert:allgemein Haken bei in iTunesordner kopieren wegnehmen
 
ach fast vergessen.. den iPod kannst du natülrich sofern er angechlossen ist auch so konfigurieren das er nur dateien kopiert bzw löscht wenn du das per hand machst...

greets,
tR
 
iTunes öffnet standardmäßig mp3-Dateien. Dazu wird der Titel bei iTunes in die Bibliothek eingefügt (also kopiert). Anders geht das nicht. Ist aber auch praktisch, weil man sich nicht mehr darum kümmern muss, wo was gespeichert ist (also unter Dateien oder Schreibtisch oder sonstwas für ein Ordner).
Wenn Du das nicht willst, markiere die Datei und drücke Apfel-i. Dort kannst du das Standard-Programm zu öffnen ändern.

Wenn Du Die Dateien in iTunes löschen, aber auf dem iPod behalten willst, schalte die automatische Synchronisation in den Einstellungen von iTunes aus.
 
Du kannst entscheiden ob iTunes deine Musik verwalten soll. Wenn ja, dann kopiert iTunes alle Songs die du importierst in eine eigene Verzeichnisstruktur nach Interpret - Album - Song. Wenn du das nicht willst laesst sich das in den Voreinstellungen aendern.

Wenn du den iPod mit deiner iTunes Bibliothek synchronisierst dann wird bei jedem Verbinden des iPods mit dem Rechner der Inhalt der Bibliothek mit dem iPod abgeglichen. Wenn du das nicht willst laesst sich das in Voreinstellungen des iPod aendern.

Diese Features von iTunes (Verwalten und Synchroisieren) werden von vielen Benutzern uebrigens sehr geschaetzt. Sie sparen viel Arbeit :)
 
Ich habe genau dazu jetzt auch mal eine Frage:

Ich möchte, daß iTunes meine Bibliothek verwaltet und habe aber das Problem, daß meine Platte zu klein wird, auf der die Bibliothek liegt.

Ist es möglich einen zweiten iTunes-Bibliotheks-Ordner auf einer zweiten (zB externen) Platte anzulegen, ohne daß ich auf die automatische Verwaltung durch iTunes verzichten muß?
 
rml schrieb:
1. Wenn ich ein MP3 file z.B. auf dem Schreibtisch anklicke um es zu hören, kopiert iTunes es erstmal in ein anderes Verzeichnis und fügt es der liste in iTunes ein.
Zwei Möglichkeiten:

1. Du machst ein Finder-Fenster vom Schreibtisch auf und stellst auf Spaltenansicht. Wenn du nun eine Audiodatei anklickst, kannst du sie direkt in der Finder-Vorschau abspielen.

2. Du installierst dir z.B. VLC (ist sowieso sinnvoll). Dann markierst du eine Audiodatei, drückst Apfel-I und stellst bei "öffnen mit" den VLC Player ein (oder einen beliebigen anderen Player, es geht auch Quicktime, was ja schon installiert ist). Dann noch auf "alle ändern" klicken und schon hat iTunes nix mehr damit am Hut, wenn du Dateien des gleichen Typs doppelkickst.

Die anderen "Probleme" sind ja schon gelöst ;)
 
iTunes kann nur eine Bibliothek verwalten - aber es ist egal wo sich die befindet. Du kannst den Speicherort der Bibliothek in den Voreinstellungen von iTunes aendern. Allerdings musst du dann die bestehended Bibliothek zu der neuen Bibliothek hinzufuegen.

Ich habe meine Bibliothek auf einer eigenen Platte - auch extern ist moeglich.
 
2.hast du überhaupt schon einen ipod?

nein, ich würde mir auch keinen kaufen, wenn sich meine meinungsverschiedenheiten nicht ändern lassen würden.

ich will nicht meine lieder auf der festplatte haben! ich möchte, wenn ich ein lied wünsche, es von cd rippen, auf den ipod übertragen und wieder von der festplatte löschen. ich mag keine vollgemüllten festplatten.

itunes darf ja meine lieder abspielen, aber halt auch nur das! einheit hin oder her. irgendwelche listen in itunes interessieren mich nicht, da ich die lieder und hörbücher halt immer sofort wieder lösche. warum soll ich die auf der festplatte halten, wenn ich sie schon auf dem pod habe ?

aber das scheint ja kein problem darzustellen, so wie ich das aus euren antworten entnehmene kann... auf zum bestellen :)

dank euch!
 
rml schrieb:
nein, ich würde mir auch keinen kaufen, wenn sich meine meinungsverschiedenheiten nicht ändern lassen würden.

ich will nicht meine lieder auf der festplatte haben! ich möchte, wenn ich ein lied wünsche, es von cd rippen, auf den ipod übertragen und wieder von der festplatte löschen. ich mag keine vollgemüllten festplatten.

itunes darf ja meine lieder abspielen, aber halt auch nur das! einheit hin oder her. irgendwelche listen in itunes interessieren mich nicht, da ich die lieder und hörbücher halt immer sofort wieder lösche. warum soll ich die auf der festplatte halten, wenn ich sie schon auf dem pod habe ?

aber das scheint ja kein problem darzustellen, so wie ich das aus euren antworten entnehmene kann... auf zum bestellen :)

dank euch!
Lass dir nur gesagt sein, dass du es dir so wesentlich komplizierter machst, als es sein müsste. Klar, das verbraucht Speicherplatz, den man ggf. aufrüsten oder erweitern muss. Dafür ist das Gesamtsystem aber genial komfortabel. Aber das wirst du früher oder später ganz sicher noch herausfinden, wie schon sehr Viele vor dir (mich eingeschlossen). ;)
 
@rml:
Was machen schon 2 oder 4 GB auf der Platte aus? Mehr würde eh nicht auf den Nano passen. Also könntes Du auch die Musik auf der Platte lassen. Aber okay, wenn Du nicht willst...
Falls Du irgendwann mal ein Lied von Nano gelöscht hast, es aber doch wieder hören möchtest, musst Du jedesmal neu rippen. Überlegs Dir genau. ;)
 
lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich werde wohl an meinen gewohnheiten festhalten und immer eine aufgeräumte festplatte behalten ;-)

so, ipod soeben bestellt... :p
 
Aufgeräumte Festplatte? 4 GB auf einer aktuellen Festplatte sind doch so verschwindend gering. Nunja. Verstehen kann ich so etwas nicht, aber wenn du meinst, dass es sinnvoller ist... kopfkratz
 
musste ja nicht verstehen. meiner meinung nach hat auf einem rechner nur das war zu suchen, was man auch wirklich und vor allem regelmässig braucht. alles andere hat auf dem rechner nichts verloren.
 
Zurück
Oben Unten