iTunes verliert/löscht Musikdateien

D

Detla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine relativ umfangreiche >110 GB große iTunes-Musikbibliothek, gespeichert auf einer externen FireWire-Platte. Seit Längerem beobachte ich mit Sorge, dass mir einzelne Songs und auch ganze Alben abhanden kommen. Da ich sie mit Sicherheit nicht selbst versehentlich gelöscht habe, kann ich es mir nur so erklären, dass iTunes diese irgendwie löscht. Sie verschwinden auch nicht nur aus der Bibliothek, sondern sind definitiv gelöscht!

Bitte helft mir, ich habe nämlich keine Lust die Alben immer wieder neu zu importieren!!! Jedesmal, wenn wieder was fehlt, krieg ich echt die Krise!!!!

Vielen, vielen Dank.
 
itunes löscht musikdateien

Ich habe genau dasselbe Problem und noch keine Lösung gefunden. Die Dateien sind nicht wiederzufinden.:confused:
 
ok ich scheine nicht der einzige zu sein - vielleicht hilft ja einer...:confused:
 
In meinem Fall ist es so: Ich klicke in der iTunes-Bibliothek ein Musikstück an und es kommt die Meldung, dass "das Original nicht gefunden werden konnte". Sehe ich dann im Ordner "itunes music" nach, dann existiert zwar noch der Unterordner der entsprechenden CD, etwa "Schubert Klaviersonaten", aber dieser Ordner ist plötzlich leer und die Dateien sind nirgends zu finden - also auch nicht im Papierkorb - daher wohl von der Festplatte gelöscht. Ich habe die Dateien bestimmt nicht versehentlich gelöscht und ich kann auch kein "System" entdecken, welche Musikstücke itunes bevorzugt entfernt. Ich bin wirklich ratlos. :confused:
 
verwaltet iTunes beim Importieren und zur Bibliothek hinzufuegen auch den Speicherort der Musik Bibliothek nach dem Schema /iTunes/Music/Interpret/Album? Gibt es einen Ordner namens Download in dem Unterverzeichnis Music? Lassen sich die Titel die verschwunden sind auch nicht mit dem Finder oder Spotlight finden?
 
Sehe ich dann im Ordner "itunes music" nach, dann existiert zwar noch der Unterordner der entsprechenden CD, etwa "Schubert Klaviersonaten", aber dieser Ordner ist plötzlich leer und die Dateien sind nirgends zu finden - also auch nicht im Papierkorb...

Also, 1) ich fühle mit Dir, denn iTunes spinnt bei mir seit neuestem auch (die gefürchteten Ausrufungszeichen). Allerdings sind meine Songs noch alle am ursprünglichen Ort vorhanden.
2) Wenn Du z.B. ein Album als Compilation markierst, verschiebt itunes - soweit ich das von früher kenne - ganz einfach das ganze Album in den gleichnamigen Ordner Compilations, löscht den ursprünglichen Ordner aber nicht.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest Dein Album dort.
 
Vieleicht ist es auch nicht iTunes was da spinnt sondern die Platte. Es gab hier mal jemanden mit den gleichne ominösen Problemen, da war die Formatierung oder die Platte selber hinüber.
 
alles beim Alten

Habe seit meinem ersten Klagen immer noch das Problem! Bei meinem letzten iTunes-Update sind diesmal zig Dateien nicht auffindbar. Einzige praktikable Lösung: Tabula rasa, alles löschen, alles neu zur Bibliothek hinzufügen.

Zu den Anmerkungen/Tipps (DANKE):

Daten sind definitiv weg (weder Finder, noch Spotlight haben sie gefunden!)

Denke auch nicht, dass es an der externen Festplatte liegt, da ich auf der ersten externen Festplatte, die ich nur für Musik benutzte dasselbe Problem hatte!!
Vielleicht liegt es daran , dass es externe Platten sind???

Wie Ihr seht, ich bin ratlos! Ständiges Hin-und-her-Spiegeln der Platten u ist mir auch zu doof!

Die einzige Erklärung die ich (als blutiger Laie) habe, ist die , dass aus irgendeimem Grund iTunes die Dateien löscht.
 
verwaltet iTunes beim Importieren und zur Bibliothek hinzufuegen auch den Speicherort der Musik Bibliothek nach dem Schema /iTunes/Music/Interpret/Album? Gibt es einen Ordner namens Download in dem Unterverzeichnis Music? Lassen sich die Titel die verschwunden sind auch nicht mit dem Finder oder Spotlight finden?

Dazu noch mal gesondert!

Daten werden, wie Du es beschrieben hast , verwaltet

Unterverzeichnis Download gibt es nicht!! Bin, was das angeht, ein ganz Braver!!!
 
Die einzige Erklärung die ich (als blutiger Laie) habe, ist die , dass aus irgendeimem Grund iTunes die Dateien löscht.

Sehr unwahrscheinlich - also ich denke es wird eher ein Hardware-/Kommunikationsproblem (mit der externen Festplatte) oder ein Anwenderfehler sein.

Das Problem taucht hier immer wieder mal auf. Ich glaube es handelte sich dabei nur um User die ihre Musiksammlung auf externen Platten hatten.
 
@Detla

Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Falls es Dich interessiert: Ich habe gerade in einem anderen Thema beschrieben, wie sich die Dateien (teilweise) automatisch wiederverbinden lassen oder wie sich anderenfalls beim Neuerstellen einer Library wenigstens einige wichtige Metadaten retten lassen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
 
2) Wenn Du z.B. ein Album als Compilation markierst, verschiebt itunes - soweit ich das von früher kenne - ganz einfach das ganze Album in den gleichnamigen Ordner Compilations, löscht den ursprünglichen Ordner aber nicht.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest Dein Album dort.
Danke für den Tipp, aber dort habe ich schon nachgesehen - leider nein. Die Dateien sind einfach futsch - ich habe keine andere Erklärung, als dass itunes sie gelöscht hat.
 
Sehr unwahrscheinlich - also ich denke es wird eher ein Hardware-/Kommunikationsproblem (mit der externen Festplatte) oder ein Anwenderfehler sein.
Das Problem taucht hier immer wieder mal auf. Ich glaube es handelte sich dabei nur um User die ihre Musiksammlung auf externen Platten hatten.

Es scheint mir, dass ich dasselbe Problem wie Detla habe - ich habe meine Musikdateien jedoch nicht auf einer externen Festplatte gespeichert. Einen Download-Ordner habe ich übrigens auch nicht - die verschwundenen Dateien stammen sämtlich von Original-CDs, die ich auf mein MacBook überspielt habe.
 
Es scheint mir, dass ich dasselbe Problem wie Detla habe - ich habe meine Musikdateien jedoch nicht auf einer externen Festplatte gespeichert. Einen Download-Ordner habe ich übrigens auch nicht - die verschwundenen Dateien stammen sämtlich von Original-CDs, die ich auf mein MacBook überspielt habe.

Es wäre sicher mal interessant die Gemeinsamkeiten herauszufinden die bei euch zu dem Problem führen - ist aber mittels "Forumskommunikation" etwas schwierig.
 
iTunes löscht nicht einfach so ein paar Titel.

Offenbar doch. Es wäre allerdings denkbar, dass die Dateien jeweils bei einem neuen itunes-Update verschwinden (ich habe auf einen diesbezüglichen Zusammenhang bisher nicht geachtet).

Mfg,

Idundu
 
bei mir sind ein Fernsehsendungen verschwunden....von der internen Festplatte.
Mit Spotlight und von Hand nicht mehr zu finden.
Hab sie ja noch auf DVD, aber trotzdem komisch.
 
bei mir sind ein Fernsehsendungen verschwunden....von der internen Festplatte.
Mit Spotlight und von Hand nicht mehr zu finden.
Hab sie ja noch auf DVD, aber trotzdem komisch.

Na ja scheinbar gibt es doch ein paar Probleme, dann bin ich mal froh dass bei mir alles in Ordnung ist.
Mal sehen evtl. gibt es ja mal eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten