iTunes "verliert" Alben

hard2handle

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
In iTunes hab ich alle meine CDs (mehr als 500 Stück, alle original) als MP3s eingespielt, die Cover dazu rausgesucht und will eigentlich meine Sammlung geniessen. Nachdem die Sammlung aufgrund der Grösse die Platte meines MBPs sprengen würde, liegt sie komplett auf einer externen USB2.0-Platte.

Nun ist es so, dass iTunes immer mal wieder einzelne, manchmal auch mehrere Alben verliert. Die betroffenen Alben wurden nicht alle am selben Tag eingespielt, andere an diesen Tagen eingespielte Alben funktionieren einwandfrei...

Die Cover sind immer noch vorhanden, die MP3s und deren Ordner jedoch wurden gelöscht. :mad:
 
ist die externe festplatte rein zufällig ein modell von maxtor? es gab da mal eine serie mit fehlerhaftem controller ... betraf auch meine freundin, da gingen so nach und nach auf rätselhafte weise lieder zu bruch oder verschwanden auf änliche art und weise ...
 
Nein, ist wohl von Western Digital. Ist eine Treckstor 300GB-Platte, hab die vor über einem halben Jahr mal gekauft...
 
Bitte mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal die externe HD überprüfen, ob da Fehler im Dateisystem sind. Die Festplatte ist hoffentlich mit HFS+ formatiert!
 
Dieses Phänomen ereignete sich vor geraumer Zeit auch bei mir ein paar mal - nachdem ich die itunes-version aktualisiert habe, geschah nichts dergleichen - also vielleicht neuere version bei apple runterladen.
 
Der Rechner ist auf dem neuesten Stand, die Platte per HFS+ formatiert und überprüft. Keine Beanstandungen... :eek:
 
:noplan: Mir fällt leider nix mehr dazu ein. Wenns auch einen Firewire-Anschluss an der Platte hat, vielleicht lieber den verwenden.
 
Ich weiß nicht, ob's hilft, aber: sind die mp3s wirklich gelöscht oder findet iTunes sie nur nicht? Meine Erfahrungen mit externen Festplatten und iTunes-Bibliothek: manchmal sichert iTunes die neuen CDs auf der internen im Ordner Musik/iTunes/iTunes Music, manchmal auf der externen. iTunes 7 vergisst manchmal die Einstellungen. Lass mal Spotlight nach dem Album- oder Stücknamen suchen...
 
also das mit dem cover verlieren habe ich auf einen windows rechner unt itunes. bei mac keine probleme, bei mac pro als auch bei macbook pro
 
Erstmal vielen Dank für die Tips - leider sind nicht die Cover (die findet iTunes immer noch), sondern die Alben auf der Platte (Ordner des Albums inkl. MP3s) weg - und auch nicht auf der internen Platte... :eek:

FireWire wäre auch nicht schlecht, da hab ich eine Platte, die ist aber zu klein... :rolleyes:

Aber ich habe mir eine grössere, zweite USB2.0-Platte gekauft, das wird dann zukünftig mein Datenlager... :cake:
 
Zurück
Oben Unten