iTunes verlängert die Dauer von Songs...

Was mir aber, nachdem ich den Thread nochmals gelesen habe, nicht ganz klar ist: sind die Songs jetzt durch die "Nachspielzeit" physisch verändert worden (Dateigröße) oder ist nur ein Flag innerhalb der Datei, dass die Länge des Songs angibt, falsch gesetzt?
@TGY hat in Post #21 geschrieben, dass die doppelten Daten physisch in der Datei drin stehen...
 
Naja, alle Songs wo ich das Problem festgestellt hatte, hab ich mit Time Machine zurück geholt und tunlichst nichts mehr daran geändert, werder Cover noch sonst was.

Bei mir trat das mit dem Wechsel auf Mojave ebenfalls auf. Die beschädigten Dateien habe ich durch ein Backup ersetzt. Meines Wissens trat das bei mir nur bei MP3s auf, nicht bei ALAC oder AAC. Wenn ich die Dateien in iTunes mit dem "kid3" Tagger bearbeite, werden die Dateien nicht entsprechend verändert, alle betroffenen Dateien, für die es kein Backup gibt, würde ich ebenfalls nur noch entsprechend bearbeiten. Bei mir war es stets das Hinzufügen von Covers. Nutze seit dem nur noch entsprechende Drittprogramme zur Bearbeitung. Es ist beunruhigend, dass dies unter Catalina anscheinend nicht besser wurde. Dieses System werde ich aber auch nicht mehr installieren. Werde demnächst macOS 11 ausprobieren auf einem Testgerät und dann mal die dortige Musik App, ob der Fehler dann immer noch existiert bei MP3 Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mist. Ich hab das Problem auch...

Einige Dateien wiederholen am iPhone die letzten Sekunden und die cover am iPhone sind durch die Bank falsch.
in iTunes (12.5.5) unter Mojave ist die Wiedergabe korrekt aber in der Datei selbst ist ein Stückchen angehängt. :heul:



Gibt es informationen, wie man diese Dateien erkennt und isolieren kann?
Ich würd wenigstens gern wissen wie viele meiner 84000 Dateien betroffen sind...


Edit:
Ein wenig erhellt sich alles...

- Es sind wirklich nur mp3 dateien betroffen. Apple Lossless / AAC hat das Problem nicht.
Aktuell behelfe ich mir, das Änderungsdatum (20.7.2020) einer betroffenen datei als intelligenten Ordner einzurichten.
also muss ich mit dem datum erstmal ca. 260 Mp3 dateien überprüfen....
Stichprobenartig sind wirklich einige davon defekt. Blöderweise wird das Problem aber auch andere Dateien/zeitpunkte betreffen.
Ausserdem werde ich einige Dateien später sicherlich nochmal angefasst haben....

Ein weiterer Workaround:
Wenn man iTunes aus einer beschädigten Mp3 von iTunes eine AAC-Version erstellen lässt so wird diese korrekt gespeichert.
Die zusätzlich angehängte zeit taucht in der Datei neu erstellten Datei nicht auf.

Es bleibt also noch die theoretische Möglichkeit, alle MP3 in AAC umzuwandeln...
Man kann dabei dem Qualitätsverlust etwas entgegenwirken indem man in der AAC-Bitrate etwas hochgehten, da die defekten dateien ja einige sekunden extra haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Ich habe exakt das gleiche Problem: bei unzähligen Songs in meiner Mediathek hat Apple einfach mal so ca. 13-14 Sekunden drangehängt. :suspect:

Aktuell nutze ich dabei die Musik App (Version 1.0.6.10) unter macOS Catalina (macOS 10.15.7). Aufgefallen ist mir das Phänomen das erste Mal als ich die Musik über SD im Auto (Audi MMI) gehört habe. Die MP3s habe ich dabei einfach 1:1 von meinem 'iTunes'-Verzeichnis auf die SD-Karte kopiert. Aber sowohl im Auto als auch in der Musik-App unter macOS als auch unter VLC oder QuickTime werden jeweils ca. 13-14 Sekunden einfach drangehängt. Ich befürchte, diese "Veränderung" hat schon irgendwann früher stattgefunden, keine Ahnung unter welcher iTunes- und macOS-Version.
 
Aktuell behelfe ich mir, das Änderungsdatum (20.7.2020) einer betroffenen datei als intelligenten Ordner einzurichten.
also muss ich mit dem datum erstmal ca. 260 Mp3 dateien überprüfen....
Stichprobenartig sind wirklich einige davon defekt. Blöderweise wird das Problem aber auch andere Dateien/zeitpunkte betreffen.
Ausserdem werde ich einige Dateien später sicherlich nochmal angefasst haben....
…und eine Playlist mit „Dateien geändert seit“ wäre zu umfangreich?

Wenn man iTunes aus einer beschädigten Mp3 von iTunes eine AAC-Version erstellen lässt so wird diese korrekt gespeichert.
Danke für die Info. :thumbsup:

Ich befürchte, diese "Veränderung" hat schon irgendwann früher stattgefunden, keine Ahnung unter welcher iTunes- und macOS-Version.
Ich bin mir relativ sicher, dass das vor Mojave nicht aufgetreten ist. Mein (iTunes)Server läuft u.a. deswegen auch noch auf 10.13 – da konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
 
Ich habe jetzt schon länger in der Musik.app keine "verlängerten" Songs mehr bewusst wahrgenommen, passe aber auch nicht mehr so stark darauf auf, ebenso im Auto (wo es mir eigentlich zuallererst auffiel).
Ich habe, wenn ich mich noch recht entsinne, seinerzeit u. A. meine MP3s mit dem MP3 Scan + Repair gecheckt (nicht vom Datum schrecken lassen, da kam erst dieses Monat eine neue Version raus), da kam allerhand zum Vorschein. In weit sich das auf die veränderten MP3s auswirkte kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, denn ich habe vor einiger Zeit meine Cover (auch so eine Leidensgeschichte mit der Musik.app) auf Vordermann gebracht und damit auch das "Datei geändert"-Datum verändert.
 
Stimmt. Gerade mal die App Gestartet und es wurde direkt ein Update angezeigt.
Cool. Das war das erste update für die app das ich überhaupt mitbekommen habe.
Ich werde mal testen, was die App mit den defekten Dateien macht....

Edit: Also bei dem von iTunes erzeugten Problem hilft MP3 Scan+Repair leider nicht.
Es hat einen Fehler in der Datei gefunden und die datei neu aufgebaut.
Aber das Problem mit den letzten Sekunden zuviel bzw. doppelt ist immer noch da.

edit2:
Das gute ist, Mp3 Scan+Repair torpediert nicht die Fehlerbehebung durch iTunes!
Eine defekte Datei, die repariert wurde kann danach von iTunes durch Umkonvertieren weiterhin komplett bereinigt werden.

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 19.26.10.png

Wenn allerdings iTunes selbst die Dateien durch umkonvertieren wieder Bereinigen kann wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt krame ich diesen Thread doch nochmal wieder raus... kann jemand vielleicht eingrenzen, wann (ungefähr) iTunes/Musik die Songs selbständig und ungefragt um ca. 10 Sekunden verlängert hat?! Seit ich Apple Music abonniert habe, habe ich mit meiner Mediathek wenig gemacht, aber sie wird brav regelmäßig in Time Machine gesichert. Wenn ich jetzt den iTunes-Ordner einfach aus dem TM-Backup wiederherstelle, dann sollte doch wieder alles in Ordnung sein?! Die Frage ist jetzt, wie weit ich in den Backups zurückgehen muss?!
 
Da musst Du zu einem Zustand vor Mojave zurückkehren, also iTunes 12.8.x.
 
Da musst Du zu einem Zustand vor Mojave zurückkehren, also iTunes 12.8.x.
Das wäre ja ärgerlich, denn Mojave kam ja im September 2018 raus, mein ältestes Update ist aber vom Juni 2019.
Ein weiterer Workaround:
Wenn man iTunes aus einer beschädigten Mp3 von iTunes eine AAC-Version erstellen lässt so wird diese korrekt gespeichert.
Die zusätzlich angehängte zeit taucht in der Datei neu erstellten Datei nicht auf.

Es bleibt also noch die theoretische Möglichkeit, alle MP3 in AAC umzuwandeln...
Man kann dabei dem Qualitätsverlust etwas entgegenwirken indem man in der AAC-Bitrate etwas hochgehten, da die defekten dateien ja einige sekunden extra haben.
Bliebe wirklich noch die Möglichkeit, die gesamte Mediathek (MP3) in AAC umwandeln zu lassen. Da ich mich damit bislang noch nicht beschäftigt habe, verzeiht mir bitte die etwas naiv erscheinende Frage, aber wie stelle ich das am besten an?! Da ich bislang einige Unterordner des iTunes-Ordners auch auf SSD kopiert und im Auto genutzt hatte, kann ich dann nicht einfach auch wieder die Mediathek von AAC auf MP3 zurück umwandeln?!
 
Das wäre ja ärgerlich, denn Mojave kam ja im September 2018 raus, mein ältestes Update ist aber vom Juni 2019.
Na, hast Du denn sofort Mojave installiert? Schau doch einfach in Time Machine, ob Du in Deinem letzten Backup noch iTunes 12.8.x hast.
 
Das wäre ja ärgerlich, denn Mojave kam ja im September 2018 raus, mein ältestes Update ist aber vom Juni 2019.

Bliebe wirklich noch die Möglichkeit, die gesamte Mediathek (MP3) in AAC umwandeln zu lassen. Da ich mich damit bislang noch nicht beschäftigt habe, verzeiht mir bitte die etwas naiv erscheinende Frage, aber wie stelle ich das am besten an?! Da ich bislang einige Unterordner des iTunes-Ordners auch auf SSD kopiert und im Auto genutzt hatte, kann ich dann nicht einfach auch wieder die Mediathek von AAC auf MP3 zurück umwandeln?!
Kann man grundsätzlich machen, aber jedes Umkodieren macht den Klang schlechter.

In den iTunes bzw. Music einstellungen für importoptionen AAC mit z.b. 256 kbit einstellen und dann (aus dem gedächnis, kann auch anders sein!) Ablage -> Konvertieren -> AAC Version Erstellen
 
Na, hast Du denn sofort Mojave installiert? Schau doch einfach in Time Machine, ob Du in Deinem letzten Backup noch iTunes 12.8.x hast.
Ich habe eben mal nachgeschaut. Die älteste iTunes Version, die ich noch in meinem TM-Backup finden kann, lautet 12.9.5. Dann bleibt quasi nur noch der Weg über die Konvertierung der ganzen Mediathek nach AAC?!
 
Hmm, also das würde ich mir ja dann irgendwie doch nochmal überlegen…
 
Hmm, also das würde ich mir ja dann irgendwie doch nochmal überlegen…
Besonders begeistert bin ich deswegen auch nicht... Aber wie will ich sonst bei ca. 21.000 Songs prüfen, welche betroffen sind?! Diese dann gezielt zu konvertieren oder neu einzulesen wäre dann ja auch eine Alternative. Was wären denn die Nachteile, wenn ich die MP3s nach AAC konvertiere? Ist ein Qualitätsverlust wirklich so stark hörbar?
 
Besonders begeistert bin ich deswegen auch nicht... Aber wie will ich sonst bei ca. 21.000 Songs prüfen, welche betroffen sind?!
Du könntest ja z.B. damit anfangen, nach Änderungsdatum zu filtern o.ä. …das Problem bei allem ist ja nur, dass dieser Bug afaik noch nicht behoben wurde.
 
Du könntest ja z.B. damit anfangen, nach Änderungsdatum zu filtern o.ä. …das Problem bei allem ist ja nur, dass dieser Bug afaik noch nicht behoben wurde.
Das bringt nichts das habe ich auch probiert. Mittendrin kommen Songs die vom Änderungsdatum der bereits gefundenen Songs z. T. um Jahre weg sind. Auch wurde mir bei vielen Mitschnitten Artist oder Album oder Titel verstümmelt oder total unleserlich gemacht.:motz:

Bildschirmfoto 2021-08-17 um 19.40.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßung ohne belege:

bei mir sind fast nur Dateien betoffen, bei denen iTunes sich seinerzeit beim hinzufügen eines Covers vertan hatte.
seitdem sind auch meine Cover im iPhone komplett durcheinander. Oft werden hörspielcover gezeigt.

ich bin überzeugt, dass der bug mit dem Cover zusammenhängt.
wenn itunes das cover in die datei geschrieben hat wurde es quasi als Musik hinten angehängt. irgendsowas blödes.
da die cover unterschiedlich groß sind (bei mir sind einige sehr groß) ist bei einigen dateien mehr wiederholt als bei anderen.


Ich kann zum glück einen großteil der Dateien auf einen tag eingrenzen. (Änderungsdatum im Finder)

blöd nur wenn man die dateien danach nochmal geändert hat.
 
Ich habs mittlerweile aufgegeben, was soll man noch machen wenn die vorher intakten Daten nur noch eine Aneinanderreihung von Unterstrichen sind.. :eek:

Was ich noch sagen wollte: mir fiel mir auf das iTunes/Musik bevor sie eine Datei verändert damit beginnt das Genre als Text in eine 3stellige Nummer umzuwandeln. Später sind auch die anderen Daten des Songs dran. Darum habe ich mir eine intell. Playlist gemacht die alle Lieder mit einem numerischem Genre und weiteren Auffälligkeiten, die ich die letzten Jahre in dem Zusammenhang beobachtet habe, auflistet. Die schau ich einmal die Woche durch und konnte so dem Songfrass ein Schnippchen schlagen.
 
Zurück
Oben Unten