iTunes vergisst, dass es Airplay kann...

O

omnidan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

mein iTunes (auf MacBook Pro unter LION) vergisst regelmäßig, dass es AirPlay kann und eigentlich auf mein ATV2 streamen sollte. Das Symbol für Airplay ist dann einfach komplett weg. Vereinzelt hat es schon geholfen, alle Caches zu löschen und die Komplettwartung von Onyx ablaufen zu lassen - aber nach einer Weile ist es wieder komplett weg und im Moment hilft nicht einmal dieser relativ umständliche Schritt mehr :-(

Am Netzwerk, Router oder ATV kann es nicht liegen - mein iPhone und ein Windows-Laptop streamen problemlos auf das ATV (mit neuster Firmware). Auch pingen kann ich das ATV ohne Probleme vom fraglichen Mac.

Die Probleme treten erst seit LION auf :-/ Kann man iTunes irgendwie neuinstallieren, ohne dass man dadurch Probleme mit seiner Mediathek bekommt? Oder hat jemand eine andere Idee?

1000-Dank für Tipps jeglicher Art!

Gruß
 
Das Problem kenne ich, eine Lösung habe ich auch nicht. Wenn das passiert, wähle ich den Inhalt, der wiedergegeben werden soll, statt über itunes über das ATV-Menü aus. Da tritt das Problem nicht auf.
 
hm, schade - das geht bei mir leider nicht - betreibe das ATV ohne Bildschirm :eek:)
 
OK, konnte das Problem ein bisschen eingrenzen: Es hängt mit der Firewall von Lion zusammen. Löscht man com.apple.alf.plist in /Library/Preferences und startet den Rechner neu, funktioner Airplay wieder. Allerdings wird hierdurch auch die Firewall deaktiviert. Man kann sie manuell wieder starten, und bisher scheint auch noch alles zu klappen. Nur den "Tarnmodus" durfte ich in meinem Fall nicht aktivieren - damit ging wieder garnichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update: Am Tarnmodus scheint es doch nicht zu liegen :( Offensichtlich hilft es aber, ab und zu den Airport des MacBooks komplett zu deaktivieren (mach ich sonst nie) und wieder einzuschalten - dann findet iTunes das ATV auf einmal wieder.... seltsam echt...
 
Zurück
Oben Unten