iTunes unter Windows findet keine Freigaben, Apple Music schon

R

Rabenschwinge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Ich könnte einen Rat für iTune / Apple Music gebrauchen:

Ich würde gerne meine Musik zwischen einem MacBook Air 2021 mit MacOS 12 und zwei Windows 10 Computern synchronisieren (Lenovo Legion Tower und ein älteres Lenovo ThinkPad E-Serie). Dazu habe ich auf meinem Synology NAS ein "iTunes Server" Paket installiert. https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_enjoy_my_Synology_NAS_music_on_iTunes_Mac

Auf dem MacBook Air funktioniert das auch ganz ordentlich. Wenn ich auf "Mediathek" in Apple Music klicke, dann kann ich andere Server im lokalen Netzwerk auswählen. Was mir nicht möglich ist, ist Dateien direkt über Apple Music auf "iTunes Server" auf dem NAS zu kopieren, aber ich kann die Musikordner auf Dateiebene kopieren, und der Server auf dem NAS scheint die auch zu verarbeiten. Auf dem MacBook Air wird alles korrekt angezeigt.

Unter iTunes auf Windows sehe ich jedoch keine Möglichkeit irgendwie mit mit dem Server zu verbinden. Ich kann klicken wohin ich will, da gibt es keine Möglichkeit irgendwas auszuwählen. Wenn ich meine Bibliothek in iTunes unter Windows freigebe, kann ich die in Apple Music auf dem MacBook Air ebenfalls sehen, umgekehrt wüsste ich gar nicht wo ich klick müsste - bei einem Linksklick auf "Mediathek" passiert einfach nichts.

Also ist das jetzt ein Netzwerkproblem, dass iTunes die Freigaben aus irgendeinem Grund nicht sieht?

Ich habe schon versucht, die Windows Firewall auszuschalten, habe iTunes aus dem Windows Store Deinstalliert und statt dessen einen Installer von Apple heruntergeladen und versucht mit iTunesHelper.exe rumzubasteln (welches anscheinend nicht läuft und auch nicht zum laufen zu bewegen ist).
 
Klicke in iTunes oben links auf
icon-itunes-music.png
"Musik", um alle freigegebenen Mediatheken anzuzeigen.
https://support.apple.com/de-de/HT202190
 
Äh... danke. Klassisches Tomaten-Auf-Den-Augen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Zurück
Oben Unten