iTunes und "zerstörte" mp3s

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.618
Reaktionspunkte
1.924
Hallo, ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, daß in iTunes viele Songs nicht mehr funktionieren. Wenn ich im Finder nachschaue, sind die Songs umbenannt, heißen also nicht mehr "01 Tolles Lied.mp3" sondern "Band - Tolles Lied" und werden nur als Textdateien erkannt...
Draufgekommen bin ich, weil beim synchronisieren it dem iPhone eine Meldung kam, daß mehrere hundert Songs nicht synchronisiert werden konnten weil das Dateiformat nicht erkannt wird...
Keine Ahnung wann das passiert ist, aber ich muss jetzt im Finder alle Ordner durchgehen, die defekten Songs löschen, aus Time Machine zurückholen und dann in iTunes wieder zuweisen... da weiß ich schon was ich die nächsten Tage mache...
Anscheinend funktioniert zum Glück auch einach .mp3 hinten anzuhängen, dann werden die Lieder wieder vom selber gefunden und wieder umbenannt in "01 Tolles Lied.mp3" sobald sie angespielt werden...
Aber wie kann sowas passieren? Sind ja zum Glück nicht alle Lieder, da könnt ich mir die Kugel geben, aber daß sowas passiert ist schon hammerhart...

EDIT: Interessant, das Ganze ist laut Time Machine zwischen 30. März und 6. April passiert. Im März sind die Songs noch in Ordnung, im April nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfusch Pfusch Pfusch bei Apple, liebloses Maximieren von Gewinnen auf allen Gebieten. Die Firma ist heutzutage davon durchdrungen. So agieren heute alle Konzerne. Den Ton geben nur noch Investoren an, egal ob in der Lebensmittelindustrie, bei Auto-Firmen, IT-Giganten usw. Es wird immer unerfreulicher.

iTunes hat sich für mich schon lange erledigt und alle anderen Apple Apps auch. Ich fürchte, bald kommt auch das System dran. Ich "bete" jeden Tag, daß mein Mac Mini 2012 als mein Multimedia-Mac am TV noch durchhält.
 
Es gibt nur eine Methode, damit Apple merkt, daß es hier Probleme gibt.
Meldet die Fehler per https://bugreport.apple.com an Apple als Bugs. Und zwar jeder der das Problem hat! Nur dadurch merkt Apple, daß viele Benutzer das Problem haben. Hier in einem Forum nur darüber zu meckern oder den Kopf in den Sand zu stecken bringt nichts!

Also: A... hoch und Bugs melden!

Und kommt jetzt nicht damit, daß man sich dazu als Entwickler anmelden muß. Das funktioniert auch mit einer kostenlosen Entwickleranmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und dg2rbf
Hallo,

zeige mal mit Bildern, wie die Misere aussieht.
Vielleicht kann ich Dir mit einem Skript behilflich sein.

Viele Grüße
 
Hallo, ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, daß in iTunes viele Songs nicht mehr funktionieren. Wenn ich im Finder nachschaue, sind die Songs umbenannt, heißen also nicht mehr "01 Tolles Lied.mp3" sondern "Band - Tolles Lied" und werden nur als Textdateien erkannt...
Draufgekommen bin ich, weil beim synchronisieren it dem iPhone eine Meldung kam, daß mehrere hundert Songs nicht synchronisiert werden konnten weil das
Ich weiss schon warum ich 1x im Monat meine ganze Bibliothek in eine .zip packe und auf ne extermen Platte sichere.

"An sich" darf das nicht passieren was Dir da passiert ist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...man sollte mal prüfen, ob es "wirklich" iTunes gewesen ist - den Zugriff auf die Musikdateien können ja noch X anderer Programme haben. Angefangen von Synchronisationsprogrammen bis hin zu Clouddiensten oder anderen MP3 Verwaltungsprogrammen etc.

Frage an den TE: Woher weisst Du denn mit Sicherheit, dass iTunes die mp3s "beschädigt" hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und daimon
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und dg2rbf
Und deshalb bauen sie sicher absichtlich eine mp3-Zerstörungsfunktion ein?
Das wäre dann doch sicherer, wenn sie es gleich im Finder/im System einbauen.
Nur: wie kann man damit ans Geld der Benutzer kommen? Darauf setzen, daß diese als Ersatz für die angeblich beschädigten (dem TE nach liesen sie sich ja "reparieren", es wurden nur Dateinamen geändert, keine Dateien zerstört) mp3 im Store aac-Versionen kaufen?
Halte ich für albern. Weiß doch jeder, daß der Putin dahintersteckt!
 
Hallo,

zeige mal mit Bildern, wie die Misere aussieht.
Vielleicht kann ich Dir mit einem Skript behilflich sein.

Viele Grüße
Danke, ich habs inzwischen wieder gerichtet.
Playlists wurden einfach nicht mehr abgespielt.
Ich hab im Finder alle Interpreten-Ordner aufgeklappt und hab durchgescrollt.
Alle Songs ohne iTunes-Symbol hab ich umbenannt und .mp3 bzw. .m4a angehängt.
Dann wurden die Lieder wieder erkannt und im Finder automatisch wieder umbenannt.
Also von "Interpret - Titel.mp3" in "01 Titel.mp3
So gings ganz gut, allerdings weiß ich noch immer nicht was da passiert sein könnte...
 
...man sollte mal prüfen, ob es "wirklich" iTunes gewesen ist - den Zugriff auf die Musikdateien können ja noch X anderer Programme haben. Angefangen von Synchronisationsprogrammen bis hin zu Clouddiensten oder anderen MP3 Verwaltungsprogrammen etc.

Frage an den TE: Woher weisst Du denn mit Sicherheit, dass iTunes die mp3s "beschädigt" hat?
Weil ich nur iTunes benutze?
Was aber passiert ist kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Vielleicht hängt es damit zusammen, daß es ja verschiedene id3-Tag-Versionen gibt?
Ich hatte mal, allerdings vor vielen Jahren, den Effekt, daß ich bei selbstaufgenommenen Tracks von einem Bekannten die Tracknummer vor dem Titel nicht wegbekommen habe. Also nicht im Finder, sondern in iTunes selbst. Im Infofenster gelöscht, sah okay aus, aber beim Abspielen wurde sie wie von Geisterhand wieder eingetragen. Das ließ sich dann beseitigen, indem ich mehrfach die id3-Tag-Version hin- und her-geändert habe bei diesen Titeln (da gab's in alten iTunes-Versionen einen Menüeintrag dazu).
 
Zurück
Oben Unten