iTunes und Lossless KAUFEN - vergleich zu FLAC von CD

Japp. CD-Qualität ist mittlerweile eher im unteren bis mittleren Qualitätsbereich angesiedelt.
Wohl aber auch nur auf dem Papier. 99,x % der Menschen wird da keinen Unterschied hören zu irgend einem "besseren" Format. Und schon gar nicht die Fraktion bei denen eh nur das Handy in der Hand aus dem eingebauten (Mono!) "Lautsprecher" vor sich hin krächzt...!
 
Ein gutes Beispiel für die Qualitätsunterschiede, einer noch heutigen Maßstäben gute Aufnahmequalität, ist z.B die Mondscheinsonade von Beethoven auf dem relativ neuen Album von Igor Levit, Beethoven: Complete Piano Sonatas, CD nr. 4, auf Apple Musik in 24 Bit/192 kHz über iMac oder Apple TV.
Das Stück kennt eigentlich jeder egal ob jung oder alt. Die Anschläge auf dem Flügel sind nie so wie das in echt klingt.
Da fehlt jegliche Dynamik von so einem echten Flügel. Alleine die verzerrten Nebentöne sind auf einem Flügel oder Klavier nicht vorhanden.
Einfach mal reinhören und genau zuhören bei den Anschlägen. So klingt kein Klavier. Das Geranze beim Schluß vom Ton ist in echt nicht vorhanden.
Die Melodie stimmt schon, es ist aber ein himmelweiter Unterschied wenn dir das eine Schülerin oder Musiker auf einem richtigen Flügel vorspielt.
Vielleicht einfach mal selber ausprobieren oder vorspielen lassen. Selbst an meinem E-Piano höre ich einen Riesen Qualitätsunterschied. Da ranzen die Töne auch nicht. Ich gehe langsam auf die 70 und höre das sofort. Als Unterhaltung gut aber Musik als Qualität für das Ohr ist was anderes.
Da hilft auch kein HiRes und Schießmichtot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, dg2rbf und Schlenk
Ein gutes Beispiel für die Qualitätsunterschiede, einer noch heutigen Maßstäben gute Aufnahmequalität, ist z.B die Mondscheinsonade von Beethoven auf dem relativ neuen Album von Igor Levit, Beethoven: Complete Piano Sonatas, CD nr. 4, auf Apple Musik in 24 Bit/192 kHz über iMac oder Apple TV.
Das Stück kennt eigentlich jeder egal ob jung oder alt. Die Anschläge auf dem Flügel sind nie so wie das in echt klingt.
Da fehlt jegliche Dynamik von so einem echten Flügel. Alleine die verzerrten Nebentöne sind auf einem Flügel oder Klavier nicht vorhanden.
Einfach mal reinhören und genau zuhören bei den Anschlägen. So klingt kein Klavier. Die Geranze beim Schluß vom Ton ist in echt nicht vorhanden.
Die Melodie stimmt schon, es ist aber ein himmelweiter Unterschied wenn dir das eine Schülerin oder Musiker auf einem richtigen Flügel vorspielt.
Vielleicht einfach mal selber ausprobieren oder vorspielen lassen. Selbst an meinem E-Piano höre ich einen Riesen Qualitätsunterschied. Da ranzen die Töne auch nicht. Ich gehe langsam auf die 70 und höre das sofort. Als Unterhaltung gut aber Musik als Qualität für das Ohr ist was anderes.
Da hilft auch kein HiRes und Schießmichtot.
Ich spiele Klavier und genau darauf höre ich, wenn ich eine Aufnahme, ein Mastering oder einen Codec prüfen will.

Gerade der Anschlag und das Ausklingen eines Klaviertons ist ein Codec-Killer und die Wiedergabekette spielt auch eine wichtige Rolle. Und am Klavier läßt sich für mich eine MP3 und eine AAC gut unterscheiden.

256 kbit AAC VBR bekommt das absolut sauber hin, sofern die Wiedergabekette und die Quelle einwandfrei sind. Und die Quelle ist das leider heutzutage meist nicht mehr, da ist auch die beste Hardware nutzlos. Was da oft an Mastering geliefert wird, ist, ohne Euphemismus ausgedrückt, unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Sind das die Wiedergabegeräte?
Der Apple TV 4K hängt an der Anlage. Gehört über Verstärker mit guten Focal Boxen oder über B&W Kopfhörer.
Irgenwas muss ja die Daten holen.
Ich habe das nur deshalb extra erwähnt weil mit manchen Apple Geräten kein 24 Bit/192 kHz gestreamt werden kann.
Mit einem älteren MacBook / iMac oder altem Apple TV geht das nicht.
Muss man bei Apple nachschauen mit welchen Geräten es geht.
Das ist aber vollkommen wurscht.
Ob CD, Stream egal in welcher digitaler Qualität, es hört sich nie so an wie in echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
256 kbit AAC VBR bekommt das absolut sauber hin, sofern die Wiedergabekette und die Quelle einwandfrei sind. Und die Quelle ist das leider heutzutage meist nicht mehr, da ist auch die beste Hardware nutzlos. Was da oft an Mastering geliefert wird, ist, ohne Euphemismus ausgedrückt, unter aller Sau.
Gut zu wissen.
Der technische Aufwand ist dann doch etwas höher um gute Qualität zu ermöglichen. Wenigstens geht es überhaupt.

Wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Ohren.
Dachte schon immer warum hören das meine Bekannten nicht?
Das muss man doch merken???
Die gehen aber kaum auf klassische Konzert, spielen auch keine Instrumente.
Da geht es mehr um POP und Rockmusik aber auch da merkt man doch einen Unterschied zwischen Live und Digital.
Ein Schlagzeug oder Saxophon live hört sich doch ganz anders an.
Da ist einfach viel mehr Kraft und Power dahinter.
Wenn die auf der Bühne loslegen dann geht einem doch das Herz auf und man vergisst was einem sonst ach so wichtig ist.
Das ist dann Klang. Jedenfalls für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bruderlos
Mich treiben beim Thema Musik auch so einige Sachen um.

Der ITS ist doch grausam zu nutzen. Der ist Null anwenderfreudlich, langsam, unübersichtlich und die Preise sind immer hoch.

Es gibt keine Möglichkeit Preise für überwachen und bei Angeboten zuzuschlagen. Ich bekomme nie mit, wenn da mal was interessantes für mich im Angebot ist. Ist mir schon zigmal untergekommen, dass gekaufte Musik plötzlich nicht mehr da ist oder nur in Teilen. Scheint wohl hier und da mal Probleme mit dem Rechtemanagement und Plattenfirmen zu geben, vor allem wenn die Musiker das Label auch mal wechseln ist ein Teil des Kataloges weg. Wenn man da mal auf der grünen Wiese einen Rechner neu aufsetzt und die Store-Inhalte laden lässt wundert man sich dann schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich treiben beim Thema Musik auch so einige Sachen um.

Der ITS ist doch grausam zu nutzen. Der ist Null anwenderfreudlich, langsam, unübersichtlich und die Preise sind immer hoch. Es gibt keine Mäglichkeit Preise für überwachen und bei Angeboten zuzuschalgen. Ich bekomme nie mit, wenn da mal was interessantes für mich im Angebot ist. Ist mir schon zigmal untergekommen, dass gekaufte Musik plötzlich nicht mehr da ist oder nur in Teilen. Scheint wohl hier und da mal Probleme mit dem Rechtemanagement und Plattenfirmen zu geben, vor allem wenn die Musiker das Label auch mal wechseln ist ein Teil des Kataloges weg. Wenn man da mal auf der grünen Wiese einen Rechner neu aufsetzt in die Store-Inhalte laden lässt wundert man sich dann schon mal.

ich weiss auch nicht iTunes war mal richtig cool. So richtig abwärts gings meiner Meinung nach mit "Musik". Und was Apple mit ihrer Windows iTunes Software vorhaben - das weiss wirklich kein Mensch.
Ich glaube iTunes auf Windows ist eine perfide Masche um Leute zu überzeugen auf MacOS umzusteigen?!
 
Ich glaube iTunes auf Windows ist eine perfide Masche um Leute zu überzeugen auf MacOS umzusteigen?!
Das glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Da sitzt ein Windows-Nutzer vor iTunes, hat Probleme, findet es grauenhaft und denkt sich, das ist Apple, ‘nen Mac kaufe ich mir nie 😵‍💫
 
256 kbit AAC VBR bekommt das absolut sauber hin, sofern die Wiedergabekette und die Quelle einwandfrei sind. Und die Quelle ist das leider heutzutage meist nicht mehr, da ist auch die beste Hardware nutzlos. Was da oft an Mastering geliefert wird, ist, ohne Euphemismus ausgedrückt, unter aller Sau.

Der ITS hat aber kein 256KBit VBR. Der hat 256KBit ohne VBR.
 
Da sitzt ein Windows-Nutzer vor iTunes, hat Probleme, findet es grauenhaft und denkt sich, das ist Apple, ‘nen Mac kaufe ich mir nie

Bei meinem Bekannten habe ich iTunes für Windows für ihn installiert und wir haben es dann gleich ausprobiert.
Geht doch einwandfrei. Weiß gar nicht was die Leute so haben?
Das geht doch genauso wie das alte iTunes unter MacOS.
Ich war immer zufrieden damit. Das neue Apple Music finde ich da eher etwas träge und unübersichtlich.
Alleine schon diesen blödsinnigen Vorschläge was es den neues gibt.
Ich bin Klassik und Jazz Fan und muß immer ganz nach unten scrollen damit ich dann über Genre meinen Musikstil erst mal auswählen kann.
Sowas von blöd zu bedienen. Was denken die sich, dass alle den Hipp Hopp Käse hören??
iTunes muß man dort extra erst mal aktivieren damit man Musik kaufen kann.
Beim iOS haben sie wieder iTunes und Musik getrennt als eigenständige Programme.
Da fand ich iTunes viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
editiert. zurückgenommen.
 
Also bei mir startet iTunes in einer VM (Virtual Box)unter Win10 eigentlich sofort.
 
Der ITS hat aber kein 256KBit VBR. Der hat 256KBit ohne VBR.
Wir haben die Dateien selbst erstellt, mit iTunes (Musik-App).

Bei meinem Bekannten habe ich iTunes für Windows für ihn installiert und wir haben es dann gleich ausprobiert.
Geht doch einwandfrei. Weiß gar nicht was die Leute so haben?
Das geht doch genauso wie das alte iTunes unter MacOS.
Ich war immer zufrieden damit. Das neue Apple Music finde ich da eher etwas träge und unübersichtlich.
Alleine schon diesen blödsinnigen Vorschläge was es den neues gibt.
Ich bin Klassik und Jazz Fan und muß immer ganz nach unten scrollen damit ich in dann über Genre meinen Musikstil erst mal auswählen kann.
Sowas von blöd zu bedienen. Was denken die sich, dass alle den Hipp Hopp Käse hören??
iTunes muß man dort extra erst mal aktivieren damit man Musik kaufen kann.
Beim iOS haben sie wieder iTunes und Musik getrennt als eigenständige Programme.
Da fand ich iTunes viel einfacher.
iTunes war grauenhaft mit nie behobenen Bugs, die Musik-App ist wirklich noch grauenhafter, ohne Apple Music-Abo obendrein eingeschränkt und die Bugs aus iTunes sind auch noch da (z. B. werden aus unerfindlichen Gründen manchmal Alben auseinandergerissen, Playlists werden nicht synchronisiert, sondern bei einer Änderung neu angelegt und die alte Liste bleibt und bekommt eine 1 hinten angehängt, etc.).
 
CD-Qualität wude 1980 definiert und zwar durch die damaligen technischen Möglichkeiten und notwendigkeiten.
(Und es stecken auch eine ganze menge Patentgeschwurbel und Firmenstrategie darin.)

42 Jahre Später macht es duchaus Sinn das mal zu beerdigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir haben die Dateien selbst erstellt, mit iTunes (Musik-App).
Hast Du mal gegen 256Kbit fest getestet, ob das einen Unterschied macht, bzw. die tatsächlich Bitrate bei den kritischen Stellen nachgesehen? Geht er dann auf 320Kbit hoch ?
 
Also bei mir startet iTunes in einer VM (Virtual Box)unter Win10 eigentlich sofort.
ja, ich musste meine Aussage zurück nehmen, nachdem ich das gerade nochmal getestet hatte. offensichtlich haben die das gefixt. es war zwar nicht instant, aber wenige Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
CD-Qualität wude 1980 definiert und zwar durch die damaligen technischen Möglichkeiten und notwendigkeiten.
42 Jahre Später macht es duchaus Sinn das mal zu beerdigen...
Diese Definition war und ist auch heute noch vollkommen ok und gilt auf der ganzen Welt.
Ich kann mir in Asien, Amerika oder in Europa Musik kaufen und in akzeptabler Qualität mit irgendeinem CD Abspielgerät hören.
Die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Gehörs hat sich ja nicht geändert.
Was soll bei Karajan, Elvis, Maria Callas, Beatles oder den Stones denn da so viel besser werden?

Den Mist den die digitale Welt da veranstaltet kann ein Normalsterblicher gar nicht mehr folgen.
MP3, MP4, ACC, ALAC, Dolby Atmos, Dolby... und Schießmichtot
und dann noch die ganzen Bluetooth Codex Versionen und Hersteller spezifische Codex.
Auf allen Kontinenten und sogar Ländern gelten andere Regeln und Abspielverfahren.

Das allgemeine Rohmaterial ist doch nicht besser geworden.
Wer sich heute ein Gerät kauft und nur einfach Musik kaufen und hören will weiß gar nicht was er in 5 Jahren damit anfangen kann.
Vorher hatte man CD und gut war, man konnte die weiterverkaufen oder verschenken und jedes Gerät auf der Welt konnte das über Jahrzehnte abspielen.
Was soll den mit 100 verschiedenen neuen Definitionen besser werden???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, chris25, TechGeek und 3 andere
CD-Qualität wude 1980 definiert und zwar durch die damaligen technischen Möglichkeiten und notwendigkeiten.
(Und es stecken auch eine ganze menge Patentgeschwurbel und Firmenstrategie darin.)

42 Jahre Später macht es duchaus Sinn das mal zu beerdigen...
Ich bin ja schon froh, dass wir zumindest wieder auf dem CD-Qualitätsniveau angekommen sind, das zeitweise deutlich unterschritten worden war (vielleicht nicht immer hörbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten