iTunes und Kopierschutz

master_yoda

master_yoda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe vor kurzem begonnen, alle meine CDs (Original und legal gekauft) mit iTunes einzulesen. Frage: Macht iTunes DRM in die MP3s? Ich will die nämlich auch auf meinem MP3 Player, Linuxrechner etc. abspielen.
 
Noe, nur bei den im iTMS gekauften hast Du DRM drin ...
 
Dann bin ich beruhigt. Ich weiss nur dass Apple einer der Erfinder und Verfechter von solchem schei*** ist, und als Mac-Neuling weiss man da halt noch nicht so gut Bescheid. Da wo ich herkomme (Linux) gibts solche Dinge halt nicht, da ist alles Friede, Freude, Eierk.... aber lassen wir das ;-)
 
Schau mal bei den iTunes Einstellungen unter "Importieren", ob Du auch in mp3 konvertierst. Standardmäßig macht iTunes aac-Dateien daraus. Kannst Du aber natürlich auf mp3 umstellen.
 
Tim99: Hab ich umgeschaltet. Habs erst bei CD Nr. 2 gemerkt, jetzt habe ich aber alles als MP3.
 
master_yoda schrieb:
Dann bin ich beruhigt. Ich weiss nur dass Apple einer der Erfinder und Verfechter von solchem schei*** ist
Du (oder Linus T.) kannst ja mal der Musikindustrie vorschlagen, dass sie die Titel ohne Rechte-Management zur Verfügung stellen, also 1a Material für Tauschbörsen. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

Der iTunes Music Store war in dieser Hinsicht schon bahnbrechend vor zwei Jahren. Die Musikindustrie ist nicht gerade liberal eingestellt, was Online-Kauf ihrer Titel angeht. Da ist die von Apple genutzte Lösung noch richtig ok im Vergleich zu anderen Diensten.

Natürlich hätte ich auch gerne DRM-freie Musik. Aber das machen die Plattenfirmen (denen die Rechte gehören) nun mal nicht mit.
 
Was mich doch sehr erstaunte das iTunes jeden Kopierschutz ignoriert. Ich hatte da mal eine CD die ich damals versuchte mit meinem Win Notebook zu-mp3en um eine "Gute-Mischung" fürs Auto zu machen. Ging aber nicht. Kopierschutz. Nur mit diversen Tools sollte es wohl funktionieren. Dann die CD in den iMac geschoben - zack eingelesen fertig. Komisch.

Dabei steht auf der CD-Hülle drauf das die CD Kopiergeschütz ist und nich auf PCs/Mac abgespielt werden kann...
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Nur mit diversen Tools sollte es wohl funktionieren. Dann die CD in den iMac geschoben - zack eingelesen fertig. Komisch. Dabei steht auf der CD-Hülle drauf das die CD Kopiergeschütz ist und nich auf PCs/Mac abgespielt werden kann...

Hier auch. Entlich habe ich meine Joe Cocker Hits auf der Platte.
 
Ich besitze sogar eine CD, ich glaube es ist International Pony, da steht doch tatsächlich drauf, dass beim Einlegen der CD das System schaden nehmen kann und auch PC/MAC :eek

Da ist man schon vorsichtig. Aber irgendwann hab ichs einfach gewagt und siehe da, NIX ist passiert, rein gar nichts.
Ausser dass iTunes die Titel gerippt hat :D
 
Ich sag ja, einen Grund hat es schon, dass ich Mac benutze ;-)
 
iTunes hat damit nie was zu tun – entscheidend ist ja schon ob und vor allem wie eine Audio-CD auf dem Schreibtisch auftaucht. Nichts genaues weiß man nicht, aber es scheint vom CD-Laufwerk abhängig zu sein. Wer mehrere Macs hat findet in der Regel immer einen, auf denen sich eine CD abspielen lässt :)
 
Nun, ich hab einen relativ neuen MacMini mit Superdirve... Ob die besser sind für sowas als ein Combodrive?
 
master_yoda schrieb:
Nun, ich hab einen relativ neuen MacMini mit Superdirve... Ob die besser sind für sowas als ein Combodrive?

Glaub ich nicht, habe es noch nie erlebt, dass das Laufwerk eine Audio-CD nicht erkannt hat.
Ich hatte/habe einige Macs, nur mein G5 hat ein SD, alle anderen normale Combo oder CD-Rom.
Geht alles :D

Die Geschwindigkeit beim rippen ist allerdings stark vom Laufwerk abhängig, da wird man schonmal ungeduldig am G3 iMac...*snooze*
 
Ich bin mit dem Tempo meines G4 zufrieden...
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Was mich doch sehr erstaunte das iTunes jeden Kopierschutz ignoriert. Ich hatte da mal eine CD die ich damals versuchte mit meinem Win Notebook zu-mp3en um eine "Gute-Mischung" fürs Auto zu machen. Ging aber nicht. Kopierschutz. Nur mit diversen Tools sollte es wohl funktionieren. Dann die CD in den iMac geschoben - zack eingelesen fertig. Komisch.

Dabei steht auf der CD-Hülle drauf das die CD Kopiergeschütz ist und nich auf PCs/Mac abgespielt werden kann...

Nero unter Win kopiert aber normalerweise auch die kopiergeschützen, da kommt dann immer das § Zeichen und er kopiert munter drauf los, ich hatte unter Win eigentlich auch nie Probleme mit Kopierschutz, zumal es auch viele Programme gibt, wie Clone-CD, ExactAudioCopy, die sich auch nicht am KS stören.
 
kingoftf schrieb:
Nero unter Win kopiert aber normalerweise auch die kopiergeschützen, da kommt dann immer das § Zeichen und er kopiert munter drauf los, ich hatte unter Win eigentlich auch nie Probleme mit Kopierschutz, zumal es auch viele Programme gibt, wie Clone-CD, ExactAudioCopy, die sich auch nicht am KS stören.

Hmmm... Ich hatte aber schon Fälle, wo der Kopierschutz das TOC der CD so geschrottet hat, das mein Windows nach dem einlegen gleich abgek.... ist. Da nützt auch CloneCD nichts mehr...
 
Die Geschwindigkeit beim rippen ist allerdings stark vom Laufwerk abhängig, da wird man schonmal ungeduldig am G3 iMac...
Stimmt so nur für wirklich sehr langsame Laufwerke,verantwortlich dafür ist die CPU,die den Datenstrom umrechnen muss.Nach dem Upgrade meines G3B&W von 400 auf 1000Mhz liest das selbe Laufwerk die selbe CD jetzt mit 12-14x statt vorher 4x.
Gruss Thorsten
 
kingoftf schrieb:
Nero unter Win kopiert aber normalerweise auch die kopiergeschützen, da kommt dann immer das § Zeichen und er kopiert munter drauf los, ich hatte unter Win eigentlich auch nie Probleme mit Kopierschutz, zumal es auch viele Programme gibt, wie Clone-CD, ExactAudioCopy, die sich auch nicht am KS stören.
Der Hinweis, daß die CD urheberrechtlich geschützt sei (das Paragraphenzeichen …), wird durch einen speziellen Vermerk auf der CD erzeugt. Er hat nichts, wirklich gar nichts, mit einem Kopierschutz zu tun.
 
MacGuzzi schrieb:
Stimmt so nur für wirklich sehr langsame Laufwerke,verantwortlich dafür ist die CPU,die den Datenstrom umrechnen muss.Nach dem Upgrade meines G3B&W von 400 auf 1000Mhz liest das selbe Laufwerk die selbe CD jetzt mit 12-14x statt vorher 4x.
Gruss Thorsten

Ich dachte immer das läge am langsamen Laufwerk.
Werde allerdings kein Prozessor-Upgrade an meinem iMac vornehmen deswegen ;)
 
master_yoda schrieb:
Nun, ich hab einen relativ neuen MacMini mit Superdirve... Ob die besser sind für sowas als ein Combodrive?

Kann ich nicht bestätigen, auf meinem iBook mit Combo konnte ich bisher auch alles einlesen. Auch solche mit dem Hinweis "Kopiergeschützt".
 
Zurück
Oben Unten