iTunes und iPhoto auf NAS OS X und Windows

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe mir folgende NAS nun gekauft: http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=589
Ich habe ein MacBook und ein Windows 7 PC.
Hauptsächlich nutze ich mein MacBook wo ich momentan iTunes und iPhoto nutze.
Nun würde ich gerne all meine Photos und Musik auf der NAS ablegen so das ich mit meinem Windows PC und meinem Mac auf die Daten zugreifen kann.

von iPhoto bin ich nicht wirklich abhängig hier kann ich auch eine andere Software benutzen wenn iPhoto Probleme macht ...
iTunes hingegen benötige ich schon um mein iPhone, iPod usw.. zu Syncen
Den eingebauten iTunes server kann ich leider nichts damit anfangen da nur read only ist und ich keine Playlists anlegen kann, keine Cover usw....

Gibt es irgend eine Möglichkeit meine Musik und meine Bilder zentral per NAS zu verwalten ?
Und wo ich via Mac und Windows zugreifen kann ?
 
Hallo,

ja das ist eigentlich kein großes Problem.
Der Dreh- und Angelpunkt ist die Formatierung der Platte! Du mußt die Platte / Partion als FAT32 formatieren!!

Nur so können beide Rechner diese lesen und auch darauf schreiben!
OS X kann zwar auch NTFS lesen aber nicht schreiben ( es sei denn Du hast da einen speziellen Treiber unter OS X installiert)

Den iTunes (auf OS x und Windows) mußt du nun nur noch in den Einstellungen sagen, dass die Musik nun auf diesem Laufwerk liegt, und das iTunes diese nicht in sein Verzeichnis hinzufügen soll ..., sonst hast Du überall Kopien rumliegen)

Ein anderes Problem sehe ich bei der Verwaltung der Mediathek, iTunes legt wenn es denn die Mediathek verwalten sollte, Ordnerstruckturen an zu den Interpreten etc., greifst du nun mit dem iTune aus Windows darauf zu und veränderst etwas, findet es das iTunes aus OS X nicht und glaubt die Datei wäre weg und will diese wieder suchen. Das wird dich nerven ....

Also den iTunes beibringen (in den Einstellungen), das Du die Musik selbst verwaltest ....
 
Was ist mit den XML Files für die Mediathek wird die von dem Windows iTunes und Mac iTunes gleich geschrieben ?
 
... den "Kram" wie auch Album Cover oder Podcast´s die du lädst werden dann wieder in den iTunes (Programmordnern) auf den einzelnen Maschinen gespeichert.

Es geht nur um die Musik, wenn iTunes diese verwaltet, beginnt er Ordner anzulegen, und dies eben in der "Musikquelle"... also Musik selbst verwalten,
hat einige Vorteile... kannst z.B Musik einfach in Wiedergabelisten reinziehen
 
mittlerweile gibts auch eine osx-interne ntfs-unterstützung :)
 
Da es um ein NAS geht ist das interne Dateisystem sowieso egal. Hauptsache es gibt eine SMB oder (besser) AFP Freigabe.
 
@Smartfish

.. hast schon Recht, aber wir kennen das ja, jetzt im LAN, und morgen dann per USB-Anschluss und ... da waren sie wieder unsere Probleme ...

:D
 
Zurück
Oben Unten