itunes und id3tag v1 u. v2 gleichzeitig ?

Fishy

Fishy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem und zwar möcht ich in meinen MP3s den Id3tag v1.x und v2.x gleichzeitig drin stehen haben. iTunes schreibt aber nur den einen oder den anderen. Ich weiß aber das beides gleichzeitig geht da der eine vorne an das MP3-File geschrieben wird und der andere hinten dran gehängt wird. Ich möchte das iTunes beide schreibt wenn ich meine CDs auf die Platte haue. Der Hintergrund ist folgender mein Autoradio und mein DVD-Player erkennen nur den ID3tag v1.x und unter iTunes möcht ich gern beim anhören der Files auch die Cover sehen was aber nur mit v2.x möglich ist. Mit MP3 Rage kann ich zwar v1.x hinzufügen aber erstens ist das Programm kostenpflichtig und zweitens immer die Files nachbearbeiten ist mir zuaufwendig.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Oder mir ein anderes Progi empfehlen das beide id3tags schreibt, vielleicht noch encoded mit Lame ?

Gruß Fishy
 
Fishy schrieb:
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Oder mir ein anderes Progi empfehlen das beide id3tags schreibt, vielleicht noch encoded mit Lame ?
Mir ist kein Programm bekannt, dass mehr als eine Version id3-Tags schreibt.
Auch kenne ich keine Freeware, mit der eine andere Version hinzugefügt werden kann.

Ich vermute, um dein Vorhaben zu realisieren, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen und eine kostenpflichtige Software wie MP3 Rage oder ID3X verwenden müssen.
 
Vielleicht kann jemand mit AppleScript-Kenntnissen was "zurechtbasteln". Ansonsten würde ich vorschlagen daß du deine MP3s mit NMP3 rippst und nur ID3v1.1 schreiben läßt. Beim Draggen des Covers in iTunes müßte das ID3v2.2 hinzugefügt werden ohne das ID3v1.1 zu löschen.

BadHorsie
 
SoylentGreen schrieb:
Mir ist kein Programm bekannt, dass mehr als eine Version id3-Tags schreibt.
Auch kenne ich keine Freeware, mit der eine andere Version hinzugefügt werden kann.

Ich kenne eine - allerdings für Windows... :(
www.mp3tag.de
Geniales Programm, vielleicht könnte man den Author zum Switchen bewegen! ;)
:cool:

ad
 
Danke für die schnelle Antwort.

mp3tag auf dem pc ist echt ein geiles tool hab ich auch benutzt aber jetzt will ich alles auf meinem mac machen können.

Den NMP3 werd ich mal ausprobieren aber allerdings glaub ich nicht das das mit itunes funzt weil itunes selber nur v1 auf v2 switched aber nicht einfach anhängt.
 
Ok, hab den NMP3 ausprobiert der schreibt beide v1 und v2 in das MP3-File.
Adios itunes (jedenfalls zum CDs auf Platte ziehen).
 
Man sollte in iTunes einstellen können welche Tags geschrieben werden. Vielleicht schreibt ja mal jemand ein Feedback an Apple :D

Nebenbei könnte man sich noch einen "Vernünftigen" MP3 Encoder für Quicktime wünschen. Achja, so langsaaam könnte Apple mal eine Lösung für das RingingProblem im AAC Encoder zurechtbasteln. Und man sollte das "EncodetMit" Tag im ID3 Tag manuell setzen können... :D

BadHorsie
 
Fishy schrieb:
Ok, hab den NMP3 ausprobiert der schreibt beide v1 und v2 in das MP3-File.
Lässt sich das in den Einstellungen festlegen, welche Versionen geschrieben werden?
(Nur interessehalber – ich benutze MP3 Rage)
 
BadHorsie schrieb:
Achja, so langsaaam könnte Apple mal eine Lösung für das RingingProblem im AAC Encoder zurechtbasteln.
Was bitte ist das Ringing Problem? :confused:

ad
 
Zurück
Oben Unten