iTunes und Hoerbuecher

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

Ich habe einen Sprachkurs von CD in meine iTunes Bibliothek eingefuegt, damit ich ihn auf dem ipod benutzen kann.

Im iTunes gibt es ja einerseits die Moeglichkeit, das Genre auf "Gesprochene Inhalte" zu setzen (hab ich gemacht), darueber hinaus gibt es doch noch eine weitere Klassifizierung, wonach man Tracks sortieren kann, unter anderem auch Podcasts und Radio und eben auch Hoerbuecker.

Weiss jemand, wie ich dieses Attribut bei einem eigenen Hoerbuch setzen kann, auch um zu verhindern, dass ploetzlich beispielsweise beim Shuffle Modus in der Bibliothek mir einer mit "Lektion 1, Aufgabe 3..." die Ohren zuquatscht anstelle das Musik kommt? :)

Danke schoen,

nio
 
Bei der Auwahl eines einzelnen Titels (sehr mühsam, wenn man das für alle Titel eines Hörbuchs machen muss) + Apfel+i gibt es unter dem Menüpunkt "Optionen" die Möglichkeit "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" zu aktivieren. Ist in meinen Augen auch das einzig sinnvolle. Denn wie sollte verfahren werden, wenn der Zufallsgenerator auf einen Titel des Hörbuchs stößt? Das ganze Hörbuch abspielen? Leider kann diese Auswahl nicht für alle Titel eines CD auf einmal gesetzt werden. Warum? Hat Apple wohl nicht vorgesehen. :(

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Manjo schrieb:
Bei der Auwahl eines einzelnen Titels (sehr mühsam, wenn man das für alle Titel eines Hörbuchs machen muss) + Apfel+i gibt es unter dem Menüpunkt "Optionen" die Möglichkeit "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" zu aktivieren. Ist in meinen Augen auch das einzig sinnvolle. Denn wie sollte verfahren werden, wenn der Zufallsgenerator auf einen Titel des Hörbuchs stößt? Das ganze Hörbuch abspielen? Leider kann diese Auswahl nicht für alle Titel eines CD auf einmal gesetzt werden. Warum? Hat Apple wohl nicht vorgesehen. :(

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ah, ok.
Danke, Manjo - das ist der Effekt, den ich haben wollte. Klar, das ist wohl muehsam, vielleicht noch mal bei Dough Adams schauen, ob es nicht ein Skript gibt. Oder halt mit dem "Naechsten" button im Menue arbeiten. Sind ja nur 2 Audio CDs... ;)

Aber die generelle Frage bleibt offen: Wie kann ich diese Kategoriesierung nutzen, die ich ueber der Bibliothek einblenden und danach die Bibliothek filtern kann (alle Musiktitel, Radio, Podcast, Hoerbuecher etc.)? Weiss das jemand?
 
Hi Nio! :)
Soweit ich informiert bin, erscheinen nur Dateien unter der Rubrik 'Hörbuch', die als .m4b gespeichert sind. Das heiß, sie sind bookmarkable, der iPod erkennt, bis zu welcher Stelle sie abgespielt wurden. Diese Dateien erscheinen nicht bei den Musikdateien und werden so auch nicht im shuffle-Modus abgespielt.

Dateien, die man als .aac importiert hat, kann man durch ein simples Script in .m4b umwandeln. (Das kann ich dir gerne schicken.)

Gruß
McO
 
McOdysseus schrieb:
Hi Nio! :)
Soweit ich informiert bin, erscheinen nur Dateien unter der Rubrik 'Hörbuch', die als .m4b gespeichert sind. Das heiß, sie sind bookmarkable, der iPod erkennt, bis zu welcher Stelle sie abgespielt wurden. Diese Dateien erscheinen nicht bei den Musikdateien und werden so auch nicht im shuffle-Modus abgespielt.

Dateien, die man als .aac importiert hat, kann man durch ein simples Script in .m4b umwandeln. (Das kann ich dir gerne schicken.)

Gruß
McO

Ciao McO!! :)

Danke fuer den Tipp. Habe das mal folgendermassen ausprobiert:
Ich habe die Tracks nicht zusammengelegt, da beim Einlesen in iTunes die FreeDB sofort diesen Sprachkurs (darum dreht es sich naemlich) erkannt und entsprechend alle kleinen Tracks richtig benannt hat (zum Beispiel: 1.2 Excercise 3). Das ist sehr gut, weil die Bezeichnung so genau der Bezeichnung im Buch entspricht und es ist einfach, den Track zu finden, den man sucht. Also so gelassen.

Dann habe ich das Skript ueber die 45 und 50 kleinen Tracks laufen lassen und sie in m4b umgewandelt. Soweit so gut, werden alle als Hoerbuecher erkannt. Nur leider weist mein ipod jetzt eine wahnsinnige Verzoegerung auf, wenn er so einen Track anspielen soll (10 sek mindestens...). Kann es sein, dass die m4b Dateien so viel Verarbeitungsspeicher im ipod benoetigen?

Viele Gruesse,

nio
 
Hi,

ich habe grad diesen Thread gelesen und bemerkt, dass ich dieses Problem schon seit längerem habe: ich habe ca. 20 Hörbücher auf dem PC, alle hübsch optimiert mit allen id3 tags bearbeitet und alles, hat mich ca. 3 Wochen gedauert. Im iTunes werden sie allerdings nicht als Hörbücher erkannt, sondern als ganz normale Lieder und erscheinen so auch in der shuffleplaylist und werden als doppelte Titel angezeigt, was mich ziemlich aufregt. Über die eben genannte Möglichkeit würde mich das endlos viel Zeit kosten, zumal das auch noch unter Windows ist, da mein macbook zuwening speicher hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, diese Probleme trotzdem zu überwinden? (bitte zu beachten: bei diesen Hörbüchern handelt es sich u.a. um die Harry Potter und Herr der Ringe Teile, je mit teilweise 15 CDs, das wäre ein Horror, die alle nochmal einzulesen oder jeden Track einzeln verändern zu müssen).
 
Hörbücher müssen für iTunes im m4b Format vorliegen. Wenn du mit dem Qualitätsverlust leben kannst, kannst du deine mp3 umwandeln, ansonsten alles nochmal. Wenn sie allerdings schon als m4a auf deiner Festplatte liegen. musst du nur ein Script drüber laufen lassen.

http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunesHoerbuecher

Auch sehr nützlich sind die Kapitelsprunmarken: http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunesTitelMitKapitelsprungmarken

Und da ich gerade erst das Windows lese, hier dürfte noch was zu dem Thema Windows und Hörbücher sein: http://www.itunesforum.de/viewtopic.php?t=22
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Euch ja dieses Tutorial bei Eurem Hörbuch Problem. Ich habe alle meine HB danach iTunes eingefügt.
 
Die beschriebenen Vorschläge müssten doch auch funktionieren, wenn ich einfach die Dateien in itunes markiere und per rechtsklick - auswahl in aac konvertieren mache? das würde einiges schneller gehen als wie beschrieben erst die Dateien auf CD zu brennen :)
 
Schakal_No1 schrieb:
Die beschriebenen Vorschläge müssten doch auch funktionieren, wenn ich einfach die Dateien in itunes markiere und per rechtsklick - auswahl in aac konvertieren mache? das würde einiges schneller gehen als wie beschrieben erst die Dateien auf CD zu brennen :)

Funktionieren tut es, stellt sich nur die Frage ob du mit dem Qualitätsverlust leben kannst. Original > mp3 > m4a ;)
 
hab das grad mal mit einer einzelnen Datei ausprobiert und ich stell da eigtl keinen großen Verlust fest, hatte die vorher großzügig mit 128 gemacht, is ja eigtl sowieso zu viel für Sprache, vlt liegts daran. Danke für die Tips
 
so, ich hab mitlerweile alle meine Hörbücher zu itunes-Hörbüchern gemacht, aber wenn ich die jetzt auf meinen ipod mache, werden die da nicht als solche erkannt, woran liegt das?
MÜSSEN die als einzelne Datei vorliegen? Die Bookmarkfunktion funzt jetzt auch schon
 
mh zu der wiedergabe - gabs da nit mal ne option dass man auswählen konnte dass alle inhalte der bibliothek die auf "gesprochene texte" standen nicht wiedergegeben werden in der normalen wiedergabe?

EDIT: ich finds auf dem mac grad selbst nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten