Itunes und externe Festplatte

Ich kenne mich in Linux Einigermaßen aus, von daher dürfte das mit dem "Mounten" kein Problem sein.
Unter Mac OS X reicht es in der Regel im Festplattendienstprogramm das Volume auszuwählen und auf Aktivieren zu klicken.
Der mount Befehl wird normalerweise nicht benötigt.
Wenn es sich um einen iPod handelt lässt sich ja alles über iTunes einstellen (als Volume aktivieren).
 
braindub schrieb:
Welches NAS meinst Du?

Jup, erwischt, ich meinte keine spezielle, es war Allgemein gemeint.

Bin aber für praktikable Vorschläge SEHR SEHR DANKBAR!!

Kapazität: > 500 GB
Raid: Wenn möglich RAID5, aber kein muß.

Gruß
SM74

Die Buffalo Terrastation ist ganz nett, aber ich glaube das hier ist ehr mein Ding:
photo001.jpg


CS406 ~ 500 EUR ohne Platten, dafür schick und angeblich leise und recht performant, hat dieses Teil jemand im Einsatz ?
Soll angeblich auch gut mit Apple funzen...

Dazu dann 4x diese Platte und gut is.
http://www.geizhals.at/deutschland/a198353.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi everybody,
ich bin neu bei mac-user und außerdem PC-Nutzer (ich hör Euch schon: boah, iiih, ääääh), also bitt Geduld bei Umständlichkeit meinerseits.
Neulich habe ich versucht mit einer Freundin Musik auszutauschen: ich habe einen PC (PB, 3,6GH, 2GB, WinXP, musicmatch), von dem ich auf meine externe Festplatte (2,5 zoll, Toshiba, 80GB, Strom über USB 2.0 [übrigens bei monbeck.de, 80.-€, super Kauf!]) meine Musik - größtenteils mp3-files - überspielt habe; sie hat einn Mac G5 und nutzt itunes.
Meine files konnte ich problemlos auf ihren Mac kopieren, aber mit dem Transport ihrer Tracks auf meine Festplatte gabs Probleme - erst dachte ich, das liegt an itunes, aber dann habe ich gesehen, dass ihr Mac bei meiner Festplatte "nur Leserechte" hat, was auch scheinbar nicht zu ändern war. Die Überprüfung zuhause hat mir aber keinen allgemeinen Schreibschutz meiner externen Festplatte angezeigt, und mit anderen PC's hat's bisher auch
glänzend funktioniert. Wie ich inzwischen von 'nem weiteren Versuch an 'nem anderen Mac weiß, erhält der Mac auch dort "nur Leserechte", zeigt aber auf nem anderen Weg an (keine Ahnung mehr wie), dass ich eigentlich die ext. Festplatte verändern können müsste.
Bin leicht verzweifelt, habe ich mir das Teil doch v.a. zum Musiktausch angeschafft - - woran liegt's, was denkt Ihr?
Danke schonmal und bis bald
zubergooos
 
Hi,
und noch herzlich willkommen bei MacUser, Du WinUser, Du. :rolleyes: ;)

Soweit ich weiß, muß eine Festplatte, die von PC und Mac gleichzeitig genutzt wird mit FAT32 formatiert sein. Außerdem müssen bei WinXP explizit die Zugriffrechte auf Daten für einen Mac freigegeben werden. Das hier näher zu diskutieren, würde aber den Sinn dieses Threads verfehlen.
 
zubergooos schrieb:
aber dann habe ich gesehen, dass ihr Mac bei meiner Festplatte "nur Leserechte" hat, was auch scheinbar nicht zu ändern war.
Die Platte hat wahrscheinlich NTFS als Dateisystem und darauf kann MacOS X nicht schreiben sondern nur lesen...

MfG, juniorclub.
 
Thanx,
jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, ob ich das Teil partitionieren und dann mal als NTFS (ist doch auch fürs tempo entscheidend, oder?) und mal als FAT32 konvertieren kann - oder wisst Ihr das zufällig auch?
Ahoi,
zubergoos
 
ntfs -> fat konvertieren geht nicht...
fat -> ntfs geht mit irgend'nem M$ tool in windows

die geschwindigkeit ist weniger das problem, als eher die sicherheit der daten, die ist bei ntfs höher.
 
tocotronaut schrieb:
ntfs -> fat konvertieren geht nicht...
fat -> ntfs geht mit irgend'nem M$ tool in windows
Natürlich kann man auch NTFS in FAT32 konvertieren. PartitionMagic und andere Tools unter Windows können das ohne Datenverlust...

MfG, juniorclub.
 
schreibt doch bitte nochmal was zum NAS (synology 406).

Danke
SM74
 
SM74 schrieb:
schreibt doch bitte nochmal was zum NAS (synology 406).
Dazu solltest du doch eher einen eigenen Thread (Unterforum: Peripherie) aufmachen oder deinen ursprünglichen Thread aufwärmen, denn hier gehts eigentlich um iTunes und dessen Verhalten mit externen Festplatten und nicht um NAS Systeme. Oder mal die Suchfunktion anwerfen, denn man findet eine Menge wenn man nach "Synology" sucht. ;)

MfG, juniorclub.
 
@junior

war nicht sehr erfolgreich...
 
Zurück
Oben Unten