iTunes und externe Festplatte

Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein

Dort den Speicherort wählen.

Und dann?

Ich hab den Musikordner der externen angegeben, hab die Musik aus dem Itunes Ordner in den Ordner der externen Platte gelegt und jedesmal wenn ich ein Lied anklicke beschwert er sich, dass ich ihm den Pfad dahin sagen soll.

Nicht so die optimale Lösung irgendwie.
 
Ich kopier einfach mal mein grade erstelltes thema ... weil ich zu faul bi ndas alles nochmal zu schreiben:

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Musikordner auf meiner externen Festplatte , und das lief bis jetzt auch wunderbar. Jetzt jedoch ist es so das , wenn ich einen titel abspielen möchte , steht neben dem titel ein graues Ausrufezeichen. Danach kommt eine Anzeige in der steht, dass das original nicht gefunden wurde.
Hier ein Beispiel :
bild1nq1.png


Das kommt bei FAST allen titeln ... manche sind auf der internen Festplatte gespeichert und können abgespielt werden. Ich hab schon versucht in den Einstellungen den Speicherort von iTunes Music erneut festzulegen , hat aber nichts gebracht. Die Musik ist noch vorhanden und ich kann sie (z.b.) mit Quicktime abspielen.
Jetzt frage ich mich , wo das Problem liegt ?!
(Zur Info : Gestern Abend hatte ich das Icon meiner externen Festplatte geändert. Seitdem ist das so .... jedoch sehe ich da keinen sinn ... )
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

Falls ich irgendein wichtiges Info vergessen habe , sagt mir bitte bescheid.



mfg
no_Limits
 
Jetzt frage ich mich , wo das Problem liegt ?!
(Zur Info : Gestern Abend hatte ich das Icon meiner externen Festplatte geändert. Seitdem ist das so .... jedoch sehe ich da keinen sinn ... )
Hiermit hast du das Problem beschrieben. Itunes hat beim integrieren in die Library den Pfad zu den Dateien gespeichert. Wenn du diese verschiebst auf eine andere Platte oder die Platte umbenennst...

Also entweder zurückbenennen oder die Musikdateien aus der Library nehmen und neu importieren. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit für jede Datei den Pfad neu anzugeben indem du danach suchst.

(habe grad ein ähnliches Problem mit meinen Serien) :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no_Limits
also ich hab meine externe "MUSIK" genannt .... und das icon geändert ... also soll ich wieder das normale icon machen ( wie man das uauch macht , da ich es nicht besitze) und es wieder "EXTERN" nennen ?
 
HAHAHAHAHH gibts doch nich ^^
das funktioniert!
... son scheiß ey .... ich will aber mein trekstor icon machen =( andererseits möchte ich nicht nochml 2741 titel importieren...

hmmm
naja

dank dir !!! das is super!
hätte nicht gedacht dass es daran liegen könnte ,dass ich meine festplatte umbenenn .... naja ... aber darum hab ichs erwähnt ... weils mir verdächtig vorkam !!! riesendakeschön !!!
 
HAHAHAHAHH gibts doch nich ^^
das funktioniert!
... son scheiß ey .... ich will aber mein trekstor icon machen =( andererseits möchte ich nicht nochml 2741 titel importieren...

hmmm
naja

dank dir !!! das is super!
hätte nicht gedacht dass es daran liegen könnte ,dass ich meine festplatte umbenenn .... naja ... aber darum hab ichs erwähnt ... weils mir verdächtig vorkam !!! riesendakeschön !!!
Gerngeschehen! Wie gesagt ich habe grad das gleiche Problem, da ich auf meiner Hauptplatte platz für über Itunes gekaufte sachen machen muss. Meine anderen Videofiles importiere ich nun ohne sie ins Itunesverzeichniss zu kopieren. Einige alte Serien muss ich aber verschieben und einzeln neu suchen. :-( Da ich sie aber nicht neu benennen will, wenn ich sie neu importiere, muss ich es wohl so machen.
Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich werde mal Testhalber eine "gepflegte" Datei (inkl Titel usw.) aus der Library nehmen und neu importieren. Wenn das Geht, dann sollte eine einfache Neuimportierung möglich sein. :)
 
hab das gleiche problem grad, da meine musiksammlung in einem hauptordner liegt der auf einer einer externen lag. wenn ich nun den musikordner auf die interne kopiere zeigt er alle tracks mit ausrufezeichen. wenn ich den alten zustand wiederherstelle indem ich den alten pfad wieder angebe sind immer noch alle ausrufezeichen da.
neu zuordnen kann ich nicht, da ich soviele vor langer zeit erstellte playlists habe und tracks (ca. 50 playlists mit je 50 tracks drin)

kann ich alles knicken und muss nochmal von vorne anfangen?
 
hab das gleiche problem grad, da meine musiksammlung in einem hauptordner liegt der auf einer einer externen lag. wenn ich nun den musikordner auf die interne kopiere zeigt er alle tracks mit ausrufezeichen. wenn ich den alten zustand wiederherstelle indem ich den alten pfad wieder angebe sind immer noch alle ausrufezeichen da.
neu zuordnen kann ich nicht, da ich soviele vor langer zeit erstellte playlists habe und tracks (ca. 50 playlists mit je 50 tracks drin)

kann ich alles knicken und muss nochmal von vorne anfangen?
Also ich habe bei meinen Videos jetzt folgende Erfahrung gemacht:

  1. Videos verschoben
  2. Ausrufezeichen in der Liste
  3. Videos aus liste gelöscht
  4. neu importiert
  5. daten waren fast alle da, bis auf Videoart (Movie, TV-Show)
  6. diese info musste ich neu eingeben - mit einem Script aber ganz einfach gewesen

Ich denke also du kannst die Musik aus der Library entfernen und sie einfach neu importieren. Die Infos müssten alle da sein. Teste es aber mal mit nur einem Album.
Könnte mir aber vorstellen, dass die Artwort weg ist und die Bewertungen. Playlists kann ich auch nicht sagen, ob die danach noch funktionieren, wahrscheinlich eher nicht.

Viel Erfolg :)
 
danke für die info
leider arbeite ich nur mit playlists, die ich lange und ausgiebig angelegt habe. ich müsste also mühsamerweise alle lieder einzeln wieder zuweisen. das dauert sicher bei 1000 tracks. ich teste mal "beatunes", das soll itunes organisieren.
 
So nun mal ne kurze Frage von mir.
Ich habe ITunes auf dem MAC neueste Version. Was aber noch nicht das Problem ist. Ich habe Musik und Videos auf einer externen 640 GB Platte die nun voll ist. Wollte mir eine Zweite kaufen. Ist nun die Frage wie sag ich Itunes das er Archive auf beiden Platten nutzen soll?
Geht das? Den Pfad kann man ja nur einmal legen oder kann man nen zweiten Itunes Pfad angeben? Oder mache ich nen Denkfehler? Wie bekomme ich das hin das Itunes beide Platten nutzt, sozusagen als eine?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Im Ernst: Ich würde die Bibliothek mal ordentlich ausmisten. 640 GB, das reicht ja für 3 Leben.

Ansonsten fkt. das Zuweisen per Alias von jeder Platte aus, sprich egal, von wo Du Medien importierst spielt iTunes die ab.

Vorraussetzung ist wieder:

mir schrieb:
Du nimmst die Haken bei "Bibliothek verwalten" und "Zu Bibliothek hinzufügen" raus (bei "Erweitert" in den Einstellungen). Den iTunes Musik Ordner kannst Du lassen wo er ist.

2nd
 
iTunes kann aus 2 Bibliotheken auf 2 Platten nicht eine machen.

Ein workaround ist, sich einen 2. Benutzer anzulegen und den die Library auf der 2. Externen Platte laden zu lassen. Wenn beide Benutzer angemeldet sind und beide ihre Bibliotheken sharen kannst du die auf die Musik des jeweils anderen Benutzeres zugreifen - zumindest kannst du sie anhoeren :)

Ansonsten bleibt nur eine groesser Platte in Form eines NAS, oder so :)
 
Hi Lunde,

wenn man iTunes nicht die Tracks verwalten lässt kann man natürlich von vielen verschiedenen Orten die Musik in die Bibliothek einfügen.

Die Bibliothek, also das eigentliche XML-File mit den Aliasen bleibt ja zentral, nur die "physischen" Musikstücke und Videos liegen quer verstreut. Ich habe hier von 2 verschiedenen Platten Musik in meiner Bibliothek, eine davon ist als Netzlaufwerk gemountet.

2nd
 
voellig klar - meine Erklaerung trifft nur dann zu wenn iTunes auch den Speicherort der Musik bestimmt
 
Naja ist schon richtig das es eigentlich viel ist mit 640 GB aber ich verwalte unter ITunes recht wenig Musik, eher Filme und Fernsehserien. Naja und Movies schlucken eben Kapazität :)
Aber erstmal Danke für die Infos. Ich werde mich da mal ran machen und mir erstmal ne neue Platte zulegen. Das mit dem NAS und dem Alias sind ja schonmal wertvolle Infos.
 
Tagchen zusammen,

meine MP3 sind auch ausgelagert, allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich von CD importiere, iTunes mir die Titel auf die interne Festplatte abglegt, was natürlich sehr nervig ist, da sie ja extern liegen sollten.

Speicherort in den Einstellungen ist korrekt.

Kennt jemand das Problem?

Grüße
Robb
 
hallo,

habe mir den thread mal durchgelesen und denke auch, dass ich kapiert hab wie es klappen kann, aber will trotzdem nochmal nachfragen.

im moment habe ich auf meinem Macbook eine kleine Auswahl meiner mp3 Sammlung (ca. 8GB) und meine Podcasts.
die mp3s werden durch iTunes verwaltet und das soll auch so bleiben.
habe jetzt noch den rest meiner Sammlung auf einer externen HD in normaler Ordnerstruktur die noch nicht mit iTunes verwaltet wird.

das soll sich nun ändern. also ich will meine komplette sammlung auf der externen als Bibliothek in iTunes und iTunes soll auch die Dateien verwalten.
und gleichzeitig will ich auch immer ne kleine auswahl und meine podcasts direkt auf dem macbook haben.

ist es richtig, dass wohl die beste lösung ist, für die komplette sammlung auf der externen ne 2. Bibliothek anzulegen und dann bei Bedarf, wenn die externe dran hängt, die Bibliotheken zu switchen?
dass man dann keine gemeinsamen Bewertungen hat, kann ich in kauf nehmen.
 
Hey, ich habe mich grade mal etwas durch den thread und die suche gearbeitet aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Also ich habe ein macbook mit leopard und der neusten iTunes version.
Ich hatte meine gesammte Musik auf einer externen, da die voll was hab ich den ganzen ordner auf eine andre kopiert und das iTunes über die Einstellungen mitgeteilt. Nun findet er aber etwa 10% nicht mehr. Sie sind eindeutig auf der Platte und wenn ich ihm zeige wo sie sind geht auch alles wieder.
ICh finde allerdings kein Muster, ausser das wenn dann immer gleich das ganze Album betroffen ist.
Es muss doch ne einfach Lösung geben. ICh hab keine Lust nochmal alles zu kooperieren, und ihm zu ziegen wo 1000 Songs sind würd mich in den Wahnsinn treiben, wenn mans wenigstens fürs ganze Album machen könnte...
ICh muss sagen ich bin schwer entäuscht von apple, das kann ja echt nich so schwer sein...
 
es reicht nicht die Pfadangabe fuer den Ordner iTunes in iTunes zu aendern. Da wird nur der Speicherplatz eines Unterverzeichnisses festgelegt. Der Zugriff ueber die Mediathek funktioniert ueber die sogenannte Library - eine Datenbank die auf den id3 tags und einem Verweis auf den Speicherort besteht.

Mein Tip waere, die bestehende Datenbank zu loeschen (also die 2 Dateien iTunes Library und iTunes Library-xml aus dem Unterverzeichnis Musik/iTunes). Dann kannst du mit "zur Mediathek hinzufuegen" das Datenbank File neu erzeugen. Dabei werden nur die id3 tags der mp3 files eingelesen. Wenn iTunes auch die Struktur deines Musik Ordner verwaltet dann werden die Dateien auch nach Interpret/Album/Song sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurdt
Ok wenn ich das richtig verstehe bleibe ich bei meiner neuen Platte lösche die cml und die Library Datei und füge dann einfach den gesamten Ordner Itunes Music zu meiner (dann) leeren Library hinzu?
Verliere ich dabei meine Zähler?
 
Zurück
Oben Unten